Vormerken: Rallye „STATUS 3“ Mitte September

Wettbewerb historischer Einsatzfahrzeuge

Rheine (NW) – Einen einzigartigen Wettkampf ausgemusterter Einsatzfahrzeuge und ihrer Besatzungen verspricht die Rallye „STATUS 3“ in Rheine (Kreis Steinfurt). Vom 21. bis 24. September 2023 starten 20 Teams in teilweise noch originalgetreuen, historischen Löschfahrzeugen zur Oldtimerausfahrt im Wettkampfstil. Dabei konkurrieren sie in fiktiven Einsätzen miteinander um Punkte und den Gesamtsieg.

Initiator Philipp Jasper, selbst freiwilliger Feuerwehrmann, erklärt gegenüber feuerwehrmagazin.de: „Ich bin seit Jahren großer Fan und begeisterter Teilnehmer von Spaß-Rallyes. Eine tolle Möglichkeit, um Regionen zu erkunden, Land und Leute kennenzulernen. Bisher gab es so etwas aber nicht für Feuerwehrfahrzeuge. Das wollen wir mit der ‚STATUS 3‘ ändern. Wer Freude an alten Einsatzfahrzeugen sowie an einem kameradschaftlichen Wettkampf hat, ist hier genau richtig.“

Anzeige

Teilnahmebedingungen sind ein außer Dienst gestelltes Einsatzfahrzeug mit behördlicher Vorgeschichte (Feuerwehr, THW beispielsweise) sowie ein Team von mindestens zwei Personen. „Eine Obergrenze für die Teamgröße gibt es nicht. Für die Teilnahme an der Rallye am Samstag müssen allerdings zwei Fahrer den Wagen besetzen. Aber auch eine volle Gruppenstärke von 1/8 ist möglich. Hauptsache es passen alle in das angemeldete Fahrzeug“, erklärt Jasper. Die Startgebühr beträgt für Selbstversorger 250 Euro, für jede weitere Person kommen 50 Euro dazu. Im Preis enthalten ist neben der Teilnahme ein Stellplatz. Übernachtet werden kann im Fahrzeug oder im Zelt rund um den Flugplatz Rheine-Eschendorf. Anmelden können sich Interessierte noch bis Ende August.

Teams mit ehemaligen Einsatzfahrzeugen können an der im September stattfindenden Rallye „STATUS 3“ in Rheine, Kreis Steinfurt, teilnehmen. Foto: Jasper

Marschausfahrt und Rallye

Für die erste Austragung der Rallye in diesem Jahr haben sich aktuell bereits zehn Teams angemeldet, es steht also nur noch die Hälfte an Plätzen zur Verfügung. „Für uns bisher überraschend: Es wollen viele große Teams mitmachen. Zwei nehmen tatsächlich in voller Gruppenstärke teil.“ Jasper gibt außerdem schon jetzt einen kleinen Einblick in das Programm. Nach der Anmeldung am Donnerstag, 21. September 2023, steht am darauffolgenden Freitag ab 9 Uhr eine gemeinsame Marschausfahrt als Kolonne auf dem Programm. Dabei entdecken die Fahrzeugbesatzungen im geschlossenen Verband den Kreis Steinfurt. „Wir werden beispielsweise die Flughafenfeuerwehr Münster-Osnabrück oder den Feuerwehr Oldtimerclub Fürstenau e. V. besuchen“, so der Veranstalter.

Der darauffolgende Samstag soll dann das Highlight der Veranstaltung werden. Ebenfalls ab 9 Uhr startet die Rallye. Den gesamten Tag über erkunden dabei die Fahrzeugbesatzungen auf eigene Faust die Umgebung um Rheine und das gesamte Münsterland. Dafür werden im Briefing zuvor ausgewiesene Orte angefahren. „Spannende Umgebung, Sehenswürdigkeit oder Naturpark: Für jeden ist eine passende Destination dabei“, sagt Jasper.

Ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd sollen die Teilnehmer Aufgaben und Rätsel lösen, für die sie Punkte ergattern können. Dabei sind sie per Smartphone mit einer „Leitstelle“ verbunden. Im Tagesverlauf werden immer wieder fiktive Einsätze per WhatsApp eingespielt. Diese sollen die Fahrzeugbesatzungen anfahren und abarbeiten, um zusätzliche Einsatzpunkte zu sammeln. Am Abend entscheidet die Gesamtzahl über das Gewinnerteam. Bei der Siegerehrung ab 20 Uhr stehen für die drei Erstplatzierten Pokale bereit, den Ausklang werden die Teilnehmer zusammen mit einer großen Abschlussparty begehen.

Das vollständige Programm, weitere Infos und das Anmeldeformular findet Ihr unter: www.status3rallye.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert