Mülleimerbrände nicht nur harmlos

Halloween-Bilanz: Feuerwehr oft gefragt

Berlin – Der Halloween-Abend hat bundesweit nicht nur die Polizei sondern vielfach auch Feuerwehren beschäftigt. Ob in Berlin, Hamburg, Hannover, Wiesbaden oder Stuttgart – immer wieder kam es zu kleineren Bränden. Vor allem Müllbehälter standen in Flammen. Zugleich berichtet die Polizei mehrfach von gezündeten Feuerwerkskörpern. Ein Zusammenhang mit den teils folgenschweren Bränden ist denkbar, allerdings nur teilweise gesichert. Einige Beispiele aus dem Einsatzgeschehen:

Gegen 18 Uhr riefen Anwohner die Polizei Bremerhaven (HB). Am Bürgerpark sollte Feuerwerk abgebrannt werden. Gerade als eine Streifenwagenbesatzung eintraf, zündete jemand aus einer etwa zehnköpfigen Gruppe einen Böller. Die Versammelten flohen beim Anblick der Polizei. Einen der Fliehenden konnten die Polizisten stoppen. Der 14-Jährige versuchte sich erfolglos aus den Griffen der Beamten zu lösen. Ein Polizist erlitt dabei leichte Verletzungen. Die Bremerhavener Feuerwehr löschte eine infolge der Zündung in Brand geratene Parkbank und einen Mülleimer. Die Polizisten fanden vor Ort einen Rucksack mit weiteren Feuerwerkskörpern.

Anzeige

In Weimar (TH) entdeckte ein Pizza-Lieferant am Abend zwei brennende Papiertonnen. Kräfte der Feuerwehr Weimar löschten die Flammen, bevor sie auf eine Hausfassade übergreifen konnten. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 200 Euro.

In Verden-Dauelsen (NI, Kreis Verden) brannte gegen 19.30 Uhr der Inhalt eines Altkleidercontainers. Die Polizei spricht von einer “bislang unbekannten Ursache” und sucht nach Zeugen, die verdächtige Personen wahrgenommen haben. 

In Bensheim (HE, Kreis Bergstraße) brannte gegen 20 Uhr ein Mülleimer in einer öffentlichen Toilettenanlage. Polizisten nahmen zwei tatverdächtige Jugendliche vorläufig fest. Sie werden sich nach Polizeiangaben nun in einem Ermittlungsverfahren verantworten müssen.

Zeugen beobachten in Babenhausen (Kreis Darmstadt-Dieburg) fünf Jugendliche, die gegen 20.30 Uhr einen Böller in einen Altkleidercontainer schmissen. Der Inhalt des Behälters geriet in Brand. Angehörige der Feuerwehr Babenhausen löschten das Feuer. Die Täter sind noch nicht ermittelt.

Mitglieder der Feuerwehr Lage (NW, Kreis Lippe) löschten gegen 21.25 Uhr einen brennenden Mülleimer in der Innenstadt. Unabhängig von diesem Feuer war die freiwillige Feuerwehr an diesem Tag zuvor schon viermal im Einsatz. 

In Unkel (RP, Kreis Neuwied) brannten in der Nacht zu Mittwoch gleich drei Mülltonnen – Anwohner und Feuerwehr löschten die Feuer. Hier kam es zu Schäden an einer Hausfassade und einer Hecke. Polizisten stellten mehrere Jugendliche fest, die im Verdacht stehen, die Mülltonnen angezündet zu haben. Die Heranwachsenden wurden an ihre Eltern übergeben und ein Strafverfahren eingeleitet.

Besonders folgenschwer fielen zwei Brände an Bielefelder Schulen aus. Auch hier loderten zunächst Mülltonnen. Im ersten Fall um 22.13 Uhr am Hans-Ehrenberg-Gymnasium. Die Flammen griffen auf das Gebäude über. Weil Fassade und Räumlichkeiten des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen wurden, wird der Schaden auf rund 200.000 Euro geschätzt.

Gegen 0.30 brannten an der etwa einen Kilometer entfernten Theodor-Heuss-Realschule ebenfalls Müllcontainer neben einem Gebäude. Hier nahmen Fassade und eine Eingangstür Schaden. Nur infolge einer frühzeitige Brandentdeckung und -bekämpfung sei ein Ausbreiten auf das gesamte Schulgebäude verhindert worden, so die Polizei. Geschätzter Schaden: rund 10.000 Euro. Die Brandursache ist nach Polizeiangaben noch unklar. 

Brennender Mülleimer in der Innenstadt von Lage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert