Produkt: Download Verfügbarkeitssysteme
Download Verfügbarkeitssysteme
Wer kommt beim Alarm zum Einsatz? Reichen die Kräfte aus? Welche technischen Lösungen bietet der Markt für einen schnellen Überblick?

Telefonketten: Digitale Meldeempfänger funktionieren nicht

Bielefeld (NW) – Im vergangenen Jahr hat die Bielefelder Feuerwehr rund 800 neue digitale Meldeempfänger für ihre hauptamtlichen und ehrenamtlichen Einsatzkräfte beschafft. Wie das “Westfalen Blatt” nun berichtet, funktionieren diese aber nicht einwandfrei. Bielefelds Leitender Branddirektor, Rainer Kleibrink, spricht gegenüber der Zeitung von einem “großen Problem”. Die Geräte springen bei einer Alarmierung teilweise verzögert oder gar nicht an und sollen sich sogar selbständig auf lautlos stellen. Die Ursache ist bislang noch nicht ausgemacht. Die Feuerwehr schließt einen Austausch der “Pieper” gegen andere Geräte nicht aus. Übergangsweise behilft sich die Freiwillige Feuerwehr mit Telefonketten.

Hier geht’s zum Originalartikel: “Feuerwehrleute werden nicht alarmiert” (25. Januar 2016, Westfalen Blatt)

Anzeige

Text: Thomas Weege

Symbolfoto: Michael Rüffer
Produkt: Download GW-Küche
Download GW-Küche
Praxisbeispiel für die Verpflegung an der Einsatzstelle: Wie ein GW-Küche der Feuerwehr helfen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.