Avocado-Papaya-Salat

Bremen/Leipzig – Probieren Sie doch mal einen leckeren Beilagensalat. Das Rezept stammt aus dem neuen Kochbuch von Björn Horstmann. Er ist Oberbrandmeister bei der Berufsfeuerwehr Hamburg und begeisterter Koch. Bekannt wurde er unter anderem durch die regelmäßig freitagabends gesendete Kochshow “Das kocht!”. Sein Buch, in dem sich auch spannende Reportagen und Geschichten rund um die Berufsfeuerwehr Hamburg finden, gibt es während der Interschutz 2010 in Leipzig am Stand des Feuerwehr-Magazins in Halle 4, D51. Es hat 208 Seiten und kostet 19,90 Euro. Während der Messe gibt es täglich ein neues Rezept von Björn Horstmann hier auf feuerwehrmagazin.de.

Ein leckerer Avocado-Papaya-Salat passt gut zu Meeresfrüchten sowie zu gegrilltem Fisch und Fleisch. Foto: Neuer Umschau Buchverlag

Zutaten:

2 Avocados
1 Papaya
1 Blutorange
2 Bio-Limetten
2 rote Chilis
1 rote Zwiebel
3–4 frische Korianderstängel
1/2 Bund frische Minze
2 EL Olivenöl
1 EL Sherryessig
1–2 TL brauner Zucker
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Avocados und Papaya schälen, vierteln, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Blutorangen und eine Limette schälen und in Spalten schneiden, die andere Limette heiß abwaschen, trocken tupfen, Zesten abreiben und den Saft auspressen. Beiseite legen. Die Chilis waschen, halbieren, entkernen und fein hacken, die Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden. Koriander und Minze waschen, trocken schütteln und ebenfalls fein hacken. Alles in eine Schüssel vermengen. Das Öl mit dem Essig, Salz und Pfeffer, Limettensaft sowie dem braunen Zucker zu einer Vinaigrette anrühren, unter den Salat heben und gegebenenfalls nochmals abschmecken.

Björns Tipp:

“Dieser Salat passt sehr gut zu Meeresfrüchten sowie zu gegrilltem Fisch und Fleisch, insbesondere Geflügel. Gerade in den Sommermonaten entsteht so ein leichtes und erfrischendes Gericht. Natürlich harmoniert er auch mit vielen Gerichten der mexikanische Küche gut: kombiniert mit ein paar Quesadillas und Jalapeños und fertig ist ein frischer, feuriger Salat mit vielen Vitaminen.”

(Text und Fotos: Neuer Umschau Buchverlag)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: