Produkt: Download Zugunglück Bad Aibling
Download Zugunglück Bad Aibling
Ausführlicher Einsatzbericht zum schweren Zugunglück in Bad Aibling (BY) im Februar 2016. Zwölf Menschen starben, über 100 wurden teils schwer verletzt.
Erster Fall bei der Berliner Feuerwehr

Corona-Virus: Krisenstab im Kreis Soest in häuslicher Isolierung

Berlin/Soest (NW) – Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich das Corona-Virus auch unter Berufsfeuerwehrleuten und unter Mitgliedern der Krisenstäbe ausbreitet. Die Berliner Feuerwehr meldete am 14. März, dass der erste Kollege am SARS-CoV-2-Virus erkrankt ist. Im Kreis Soest erhielt ein Mitglied nach einer Sitzung des Krisenstabes am Montag die Nachricht, dass es positiv auf das Corona-Virus getestet wurde.

Das Corona-Virus steht im wahrsten Sinne des Wortes auch bei vielen Feuerwehren vor der Tür. Trotz aller Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen muss in den kommenden Tagen verstärkt mit infizierten Helfer gerechnet werden. Cartoon: Rabe

Im Kreis Soest erteilte das Gesundheitsamt sofort die Anweisung, dass sich die Teilnehmer der Sitzung als Kontaktpersonen ersten Grades in häusliche Isolierung zu begeben haben. Eine Stellvertretung ist geregelt. Die Leitung des Krisenstabes übernimmt Ordnungsdezernent Ralf Hellermann. Die betroffenen Teilnehmenden an der Krisenstabssitzung erledigen die anfallenden Arbeiten und erteilten Aufträge vorerst von zuhause aus. Darunter sind auch die Landrätin und der Kreisdirektor. 

Anzeige

Mehr Informationen:

Coronavirus: Maßnahmen für Feuerwehr Einsatzbereitschaft und Prävention – RETTmobil abgesagt, Feuerwehrschulen dicht

Auch in Berlin wurden in der ersten Maßnahme sofort die direkten Kontaktpersonen identifiziert und nach Symptomen befragt. Alle wurden vom zuständigen Amtsarzt unter häusliche Quarantäne gestellt. Zudem sind alle Personen ausfindig gemacht worden, die im Einsatz mit dem Kollegen der Wache Marzahn in Kontakt kamen. 

“Der nächste Schritt war, die Einsatzfähigkeit im Dienstrhythmus der betreffenden Wachabteilung sicherzustellen. Dazu wird die 3. Wachabteilung temporär durch Kollegen der 3 übrigen Wachabteilungen unterstützt und mit zusätzlichem Personal der Berliner Feuerwehr und Rettungsdienst Akademie sowie einer Freiwilligen Feuerwehr aufgefüllt. Dadurch ist sichergestellt, dass der Dienstbetrieb auf der Feuerwache Marzahn nach wie vor aufrecht erhalten wird”, heißt es seitens der Feuerwehr Berlin.   

Fleecejacke Feuerwehr
Mit unserem Größenberater findest Du die passende Fleecejacke für Dich (hier klicken).
59,99 €
AGB
Produkt: Download Schlauchwagen für den Katastrophenschutz
Download Schlauchwagen für den Katastrophenschutz
SW KatS: Die neuen Schlauchwagen für den Katastrophenschutz ausführlich vorgestellt.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Krisenstab in Soest das Vorbild? Kaum zu glauben, dass ein Mitglied des Krisenstabs nach der Testung sich nicht in Quarantäne begibt sondern fröhlich durch die Gegend spaziert. Warum wurde nur ein Test gemacht? Verstehe die Aussagen der Politik schon seit Wochen anders, dass scheint für die betreffende Person aber alles keinen Bestand zu haben Grrrr. Ich erwarte da eindeutig mehr von Politikern auf allen Ebenen. Wenn wir eingesperrt werden, anders könnte ich ein Ausgangsverbot nicht nennen, dann auch wegen solchen Menschen, für die alles nicht gilt. Nicht schön zu wissen, dass solche Menschen die Befugnis haben über das Leben der Bürger zu bestimmen. Danke aber an alle anderen, die auch beruflich die Vorgaben einhalten und vollen Einsatz zeigen. Ziemlich erbost, eine Bürgerin aus Soest

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.