Feuerwehr-Magazin 9/2020

Feuerwehr-Magazin 9/2020 erscheint am 28. August 2020!

Wende zum Guten

Halberstadt (ST) gehört mit rund 40.000 Einwohnern zum Harzvorland. Die Feuerwehr der Kreisstadt besteht aus einer Hauptamtlichen Wachbereitschaft und acht freiwilligen Ortswehren. Wir zeigen Euch, wie sich die Wehr nach der Wende entwickelt hat, wie das Zusammenspiel funktioniert und warum die Aktiven demonstrieren wollten, um Druck auf die Politik auszuüben.

Big Red und seine letzte Mission

Er war nach den Anschlägen auf das World Trade Center in New York (USA) im Einsatz, stand beim Fire Department Amity (Arkansas) im Dienst und verbringt jetzt seinen Ruhestand in Falkensee bei Berlin: Pumper 1-9-1. Die ungewöhnliche Geschichte eines amerikanischen Feuerwehrfahrzeugs und seine letzte Mission in Deutschland.

Rettung unter Lebensgefahr

In Hamburg stürzt ein Baugerüst an einem sechsgeschossigen Bürogebäude ein. Zwei Maurer werden in einem Trümmerfeld aus Metall und Tonnen von Verblendsteinen verschüttet. Weil von dem noch stehenden Gerüst an der verwinkelten Fassade weitere Bauteile herunterzufallen drohen, ist die Arbeit der Suchtrupps lebensgefährlich. Feuerwehr und Polizei gehen das Risiko ein, um die Verschütteten zu retten.

 

Ausrüstung für den Waldbrand

Das Thema Wald- und Flächenbrandbekämpfung gerät bei vielen Feuerwehren durch anhaltende Trockenheit wieder in den Fokus. Eine angepasste Ausrüstung ist erforderlich. Doch welches Gerät und welche Schutzkleidung sind dafür geeignet und angemessen?

 

Limbo für das Löschfahrzeug

Hindernisse sind normal etwas hohes, das es zu überwinden gilt. Nicht so im Löschbezirk Steinbach der Feuerwehr Lebach (SL). Dort ist die Fahrzeughalle nur 3 Meter hoch. Schlingmann konstruierte deshalb ein sehr niedriges Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 auf einem MAN TGL-Fahrgestell. Dem Unternehmen gelang es, trotz der geringen Höhe ein seriennahes Normfahrzeug zu liefern.

 

Prachtstück

Das neue HLF 20 der FF Neukirchen-Vluyn (NW) ist erfreulich umfangreich ausgestattet: Standheizung, Allison-Automatikgetriebe, Rundum-Kamera, Pump & Roll-Funktion sowie elektrische Leiterentnahmen gehören beispielsweise dazu. Wir haben uns den vielseitigen Erstausrücker mit Rosenbauer-Aufbau und seine ungewöhnliche Zusatzaufgabe erklären lassen.

Feuerwehr-Magazin Miniabo

Lerne mit 3 Ausgaben das Feuerwehr-Magazin kennen und entscheide anschließend, ob du das Feuerwehr-Magazin als Print-Heft weiterlesen möchtest.

10,75 €
AGB