Feuerwehr-Magazin 4/2021

Feuerwehr-Magazin 4/2021 ist ab dem 26. März 2021 im Handel erhältlich!

Feuerwehr-Magazin 4/2021

Wo gibt es das Feuerwehr-Magazin?

  • Zeitschriftenhändler, die das Feuerwehr-Magazin führen, lassen sich über MYKIOSK.com ermitteln.
  • Im Feuerwehr-Magazin-Shop kann das Heft bequem nach Hause bestellt werden – ohne Mehrkosten! Auch ein sofortiger Download als digitale Ausgabe ist möglich!
  • Nichts mehr verpassen? Mit einem Feuerwehr-Magazin Abo erhälst Du alle Ausgaben gedruckt oder digital (oder beides) bequem zu Dir nach Hause!

Aufbruchstimmung

Für Schlagzeilen hat die Berufsfeuerwehr Bochum (NW) schon häufiger gesorgt. Die Hauptfeuerwache war einst die größte in Europa. Und die Bochumer besaßen das erste Amphibienfahrzeug für Tunnelrettungseinsätze. Durch die Doku-Serie “Feuer & Flamme” des WDR ist das Interesse an der Arbeit der Feuerwehrleute aus dem Ruhrgebiet bundesweit gestiegen. Auch bei uns.

Feuerwehr Bochum

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Der Klimawandel hat auch für die Feuerwehren weiteichende Folgen: Vegetationsbrände, Sturzfluten und Lagen, die vor allem den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz betreffen, nehmen zu. Wir erklären, wie sich die Wehren darauf vorbereiten können.

Größter Brand seit Jahren in Hamburg

Auf “Feuer 6” erhöht ein Leitstellen-Disponent bereits wenige Minuten nach dem ersten Alarm am 13. Januar 2021. Sechs Löschzüge der Berufsfeuerwehr, zahlreiche Kräfte von Freiwilligen Feuerwehren, Spezialtechnik verschiedener Wachen sowie Mitarbeiter der Werkfeuerwehr Holborn rücken zum Einsatz am Stenzelring an. Dort steht eine etwa 5.000 Quadratmeter große Lagerhalle mit angrenzendem Verwaltungstrakt in Vollbrand. Einer der größten Einsätze in Hamburg seit Jahren!

Viel zu schnell in die Todeskurve

Am 9. Februar 1971 entgleiste in Aitrang im Allgäu (BY) der Trans-Europ-Express (TEE) Bavaria. In dessen Trümmer fuhr Minuten später ein Nahverkehrszug. 28 Menschen starben, 42 wurden verletzt. 50 Jahre später erinnern wir uns an das schwere Zugunglück.

Zugunglück Aitrang

Neue Koffer, alte Basis

Die Amtsfeuerwehr Lenzen-Elbtalaue (BB) ging einen ungewöhnlichen Weg bei der Beschaffung von drei Tragkraftspritzenfahrzeugen (TSF): Sie ließ Kofferaufbauten neu fertigen und auf gebrauchte zivile Fahrgestelle montieren. Was sagen die Einsatzkräfte? Empfehlenswert oder Finger weg?

TSF Feuerwehr Lenzen Elbtalaue

Zweifrucht-Mischung

Was tun, wenn ein eskalierender Konflikt zwischen zwei Ortswehren einer FF schließlich zum Status 6 “Nicht einsatzbereit” führt? Die FF Bad SchwartauRensefeld (SH) wurde aus einer solchen Situation heraus neu gegründet. Dort sind nun auch Kräfte von zwei ehemals eigenständigen, aber zerstrittenen Einheiten aktiv. Wir berichten, wie es funktioniert.

Feuerwehr Schwartau Rensefeld

Feuerwehr-Magazin Miniabo

Lerne mit 3 Ausgaben das Feuerwehr-Magazin kennen und entscheide anschließend, ob du das Feuerwehr-Magazin als Print-Heft weiterlesen möchtest.

13,00 €
AGB