Feuerwehr-Magazin 4/2019

Feuerwehr-Magazin 4/2019 ist seit dem 22. März 2019 im Handel. Ihr könnt es auch hier bestellen!

Feuerwehr im Grenzbereich

Die Feuerwehr Emmerich betreibt als einzige FF ohne ständig besetzte Wache in Nordrhein-Westfalen ein Feuerlöschboot auf dem Rhein – das Ergebnis einer Schiffskatastrophe vor fast 60 Jahren. Heute stellen eine durch die Stadt verlaufende Bahnverbindung mit hohem Gefahrgutanteil, Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in der Innenstadt und persönliche Schicksale die FF vor ständig neue Herausforderungen.

Schneechaos in Bayern und Österreich

Katastrophenalarm in fünf bayerischen Landkreisen: Wegen gefährlicher Lawinenabgänge und kritischer Schneelasten auf Dächern waren Feuerwehr, THW und Bundeswehr im Dauereinsatz. Das Schneechaos im Süden Bayerns und in Österreich hat für einen tagelangen Ausnahmezustand gesorgt. Wir ziehen Bilanz.

Hintergründe zum Moorbrand

Wie beim Moorbrand auf der Wehrtechnischen Dienststelle 91 in Meppen die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr sowie in den Stäben funktioniert hat, warum der Katastrophenfall ausgerufen wurde und welche Technik sowie Taktik sich bewährt haben, erklären Experten aus dem Landkreis Emsland.

Statusmeldung Digitalfunk

Der TETRA-Digitalfunk für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sollte eigentlich schon zur Fußball-Weltmeisterschaft eingeführt worden sein. Heute ist das zwar weitestgehend der Fall. Aber in vielen Punkten scheint das System nicht ausgereift. Wir klären Euch über den aktuellen Status auf. 

Sonderlösung für Drehleitern

Erstmals in ihrer Geschichte hat die Feuerwehr Hamburg Drehleitern mit Gelenk in Dienst gestellt. Weitere Premiere: Die Hansestadt forderte bei 12 Meter Ausladung eine Nennrettungshöhe von 26 Metern. Das sind 3 Meter mehr, als bei der Norm-DLAK 23/12. Wir berichten, warum die BF die DLAK 26/12 braucht und stellen die ersten Exemplare von Rosenbauer vor.