Dortmund: Tauwasser flutet Neubaugebiet

Dortmund (NW) – Nach dem Schnee kommt nun das Wasser: Im Dortmunder Ortsteil Schüren gab es am Donnerstag schon einen ersten Vorgeschmack auf das, was da in den nächsten Tagen noch kommen könnte. Tauwasser von einem Feld flutete hier Teile einer schmucken Neubausiedlung.

Im Garten eines Hauses am Gustav-Schade-Weg stand das Wasser besonders hoch, an der tiefsten Stelle rund einen halben Meter. Der Hauseigentümer hatte noch versucht die Wassermassen zunächst mit einer eigenen Pumpe in den Griff kriegen. In der Nacht musste er dann aber kapitulieren und die Feuerwehr alarmieren, als das Wasser durch die Fenster in den Pool im Keller des Hauses strömte.

Weitere Artikel zum Thema:

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Pumpen an und so sank der Pegel nach mehreren Stunden mühevoller Arbeit Stück für Stück. Besonders tückisch: Auf den Straßen im Neubaugebiet hatte das Tauwetter offensichtlich noch nichts gegen Eis und Schnee ausrichten können. Die Einsatzkräfte mussten hier gut aufpassen, um nicht selbst zum Opfer zu werden.

Hochwasser durch Schneeschmelze und Tauwetter in Dortmund: Die Feuerwehr muss das Wasser im Stadtteil Schüren abpumpen. Foto: Magda
MAGDA
Hochwasser durch Schneeschmelze und Tauwetter in Dortmund: Die Feuerwehr muss das Wasser im Stadtteil Schüren abpumpen. Foto: Magda
Ein Kommentar zu “Dortmund: Tauwasser flutet Neubaugebiet”
  1. schnubbiit

    Trotz langer Einsätze gilt die UVV. Denn nach der GUV-V C53 § 12 (1) ist bei Tätigkeiten im Feuerwehrdienst die persönliche Schutzausrüstung zu tragen, wenn der Träger diese schon bereitstellt. Nur bei der speziellen ist eine nach Erfordernissen entsprechende zu wählen. Wo sind die Feuerwehrschutzhandschuhe, der Feuerwehrhelm? Man beachte das Verlängerungskabel an der Hauswand, man kann sich jetzt streiten ob noch Strom drauf ist und welcher Stecker beim versehentlichen Trennen noch Strom führt und wo er hinfällt 😉 . . . Den zwei Führungskräften ist dies wohl nicht aufgefallen . . .

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: