Supertanker ganz klein

Dietenhofen (BY) – Sie ist das größte Löschflugzeug der Welt, die Boeing 747-132 (SF) der amerikanischen Firma Evergreen. Jetzt hat die Firma Herpa den “Supertanker” auch als Modell herausgebracht – im Maßstab 1:500.

Vor zwei Jahren erhielt die ehemalige Passagier- und Frachtmaschine – inzwischen stolze 41 Jahre alt – mit der Kennung N479EV ihre Zulassung als Löschflugzeug. Weltweit stellte Evergreen im Sommer 2009 ihre neue “Waffe gegen Waldbrände” vor – auch in Deutschland. Auf dem Flughafen Hahn im Hunsrück (RP) demonstrierte der Jumbojet seine Leistung und warf seine Ladung, 77.600 Liter Wasser, bei einem 260 Stundenkilometer schnellen Überflug ab.

Das größte Löschflugzeug der Welt als Modell: Der Supertanker der US-Firma Evergreen. Fotos: Olaf Preuschoff

Das Feuerwehr-Magazin hatte in der Ausgabe 11/2009 ausführlich über die Maschine und die Pläne der Herstellerfirma berichtet. Mehrfach war das Flugzeug auch schon im Einsatz – in den USA, aber auch schon in Spanien (während der Promotiontour) und in Israel.

Bei dem Modell hat der Hersteller darauf geachtet, dass der entscheidende Unterschied zu den herkömmlichen 747 zu sehen ist. Auf die Rumpf-Unterseite wurden die Löschdüsen aufgedruckt. Auch die Triebwerke entsprechen dem originalen Vorbild. Das Metallmodell ist kein Spielzeug, sondern nur für erwachsene Sammler geeignet. Preis: zirka 24 Euro. Erhältlich bei “Herpa Wings”-Fachhändlern oder direkt im Herpa-Onlineshop.

 

 

 

 Weiterer Artikel zum Thema:

Hinterlasse einen Kommentar