Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

Die Seenotretter

Bremen – Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sichern die deutschen Gebiete von Nord- und Ostsee mit rund 60 Seenotrettungskreuzern (SK) und Seenotrettungsbooten (SRB) ab. Die 1865 in Kiel gegründete Gesellschaft finanziert sich ausschließlich durch Spenden und ist keine staatliche Einrichtung. 1982 hat die Bundesrepublik die “Durchführung, Leitung und Koordinierung des maritimen Such- und Rettungsdienstes der DGzRS verbindlich übertragen” (seenotretter.de).

Der überwiegende Teil aller Mitglieder ist ehrenamtlich tätig. Hier findet Ihr die wichtigsten Infos über die Seenotretter sowie eine aktuelle Liste der gesamten DGzRS-Flotte inklusive technischer Daten. Rund 180 Angestellte und etwa 800 Ehrenamtliche an 55 Stationen sind rund um die Uhr in Bereitschaft, um Menschen an den deutschen Küsten aus Seenot zu retten. Alarmiert und koordiniert werden die Einheiten von den Disponenten der Rettungsleitstelle See in Bremen – kurz MRCC: Maritime Rescue Coordination Centre. Besetzt ist sie mit Nautikern und Funkern. 

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Die Seenotkreuzer bzw. deren Stationen sind überwiegend mit hauptamtlichen Seenotrettern 24/7 besetzt sind. Von den Freiwilligen-Stationen rücken die Ehrenamtlichen nach einer Alarmierung mit ihren SRB aus. Eine Besonderheit der SK sind die so genannten Tochterboote (TB) bzw. Arbeitsboote (AB), die am Heck in einer Wanne mitgeführt werden. Mit diesen TB können die Seenotretter Personen in Höhe der Wasserlinie einfacher an Bord nehmen. Danach fahren sie mit den Geretteten zurück in die Heckwanne des Seenotkreuzers.

Seenotrettungskreuzer

 

46-Meter-Klasse

Technische Daten: 46 Meter lang, 10,66 Meter breit, 2,8 Meter Tiefgang, 404 t Verdrängung, maximale Geschwindigkeit: 25 Knoten (rund 46 km/h), drei Propeller mit 2.775 PS, 3.700 PS und 2.775 PS (gesamt). 9.250 PS), zwei Bugstrahl-Anlagen mit jeweils 142 PS.

HERMANN MARWEDE

Baujahr 2003, Bauname SK 29, Tochterboot VERENA, Bauname TB 36, Station Helgoland, Schleswig-Holstein, Kreis Pinneberg

 

Seenottretter
Die HERMANN MARWEDE auf dem Weg von Cuxhaven zu ihrer Station auf Helgoland. Foto: Sven Buchenau (Bild: Sven Buchenau)

36,5-Meter-Klasse

Technische Daten: Länge: 36,45 Meter, Breite: 8,2 Meter, Tiefgang: 2,7 Meter, Verdrängung: 220 Tonnen, Geschwindigkeit: 25 Knoten (rund 46 km/h), drei Propeller mit 1.578 PS + 3.352 PS + 1.578 PS = 6.508 PS.

HARRO KOEBKE

Baujahr 2012, Bauname SK 32, Tochterboot NOTARIUS, Bauname TB 35, Station Sassnitz, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Rügen

 

28-Meter-Klasse

Technische Daten: 27,9 Meter lang, 6,2 Meter breit, 1,95 Meter tief, 120 Tonnen Verdrängung, Geschwindigkeit: 24 Knoten (rund 44,5 km/h), Leistung: zwei Propeller mit 1.958 PS = 3.916 PS .

ANNELIESE KRAMER

Baujahr 2017, Bauname SK 37, Tochterboot MATHIAS, Bauname TB 41, Station Cuxhaven, Niedersachsen, Kreis Cuxhaven

Seenotretter
SK ANNELIESE KRAMER von der Station Cuxhaven. Foto: Sven Buchenau

BERLIN

Baujahr 2016, Bauname SK 36, Tochterboot STEPPKE, Bauname TB 40, Station Laboe, Schleswig-Holstein, Kreis Plön

Seenotrettungskreuzer Berlin
SK BERLIN zu Besuch beim Hafengeburtstag in Hamburg. Foto: Sven Buchenau

ERNST MEIER-HEDDE

Baujahr 2015, Bauname SK 35, Tochterboot LOTTE, Bauname TB 39, Station Amrum, Schleswig-Holstein, Kreis Nordfriesland

FELIX SAND

Baujahr 2021, Bauname SK 41, Tochterboot SAPHIR, Bauname TB 45 Station Grömitz, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein

HAMBURG

Baujahr 2020, Bauname SK 40, Tochterboot ST. PAULI, Bauname TB 44, Station Borkum, Niedersachsen, Kreis Leer

NIS RANDERS

Baujahr 2021, Bauname SK 42, Tochterboot UWE, Bauname TB 46, Station Darßer Ort, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Rügen

 

27,5-Meter-Klasse

Technische Daten: Länge: 27,5 Meter, Breite: 6,53 Meter, Tiefgang: 2,1 Meter, Verdrängung: 103 Tonnen, Geschwindigkeit: 23 Knoten (rund 42,5 km/h), Leistung: drei Propeller mit 781 PS + 1.632 PS + 781 PS = 3.194 PS.

ARKONA

Baujahr 1992, Bauname SK 23, Tochterboot CASPAR, Bauname TB 25, Station Warnemünde, Mecklenburg-Vorpommern, Hansestadt Rostock

Seenotrettungskreuzer
Der SK ARKONA an seinem Liegeplatz im Hafen von Warnemünde. Foto: Sven Buchenau

BREMEN

Baujahr 1993, Bauname SK 24, Tochterboot VEGESACK, Bauname TB 26, Station Fehmarn/Großenbrode, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein

 

23,1-Meter-Klasse

Technische Daten: 23,1 Meter lang, 6 Meter breit, 1,6 Meter tief, Verdrängung: 80 Tonnen, Geschwindigkeit: 23 Knoten (rund 42,5 km/h), Leistung: zwei Propeller mit je 1.350 PS = 2.700 PS.

BERNHARD GRUBEN

Baujahr 1997, Bauname SK 28, Tochterboot JOHANN FIDI, Bauname TB 30, Station Hooksiel, Niedersachsen, Kreis Friesland

HANS HACKMACK

Baujahr 1996, Bauname SK 26, Tochterboot EMMI, Bauname TB 28, Springer ohne feste Station

HERMANN RUDOLF MEYER

Baujahr 1996, Bauname SK 25, Tochterboot CHRISTIAN, Bauname TB 27, Station Bremerhaven, Freie Hansestadt Bremen

Seenotrettungskreuzer
SK HERMANN RUDOLF MEYER vor der Kaje in Bremerhaven. Foto: Sven Buchenau

THEO FISCHER

Baujahr 1997, Bauname SK 27, Tochterboot STRÖPER, Bauname TB 29,  Springer ohne feste Station

 

20-Meter-Klasse

Technische Daten: Länge: 19,9 Meter, Breite: 5,05 Meter, Tiefgang: 1,3 Meter, Verdrängung: 38 Tonnen, Geschwindigkeit: 22 Knoten (rund 41 km/h), Leistung: ein Propeller mit 1.630 PS.

BERTHOLD BEITZ

Baujahr 2017, Bauname SK 38, Tochterboot ELSE, Bauname TB 42, Station Greifswalder Oie, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Greifswald

EISWETTE

Baujahr 2009, Bauname SK 30, Tochterboot NOVIZE, Bauname TB 34, Station Nordstrand, Schleswig-Holstein, Kreis Nordfriesland

EUGEN

Baujahr 2009, Bauname SK 31, Tochterboot HUBERTUS, Bauname TB 33, Station Norderney, Niedersachsen, Kreis Aurich

FRITZ KNACK

Baujahr 2018, Bauname SK 39, Tochterboot INGEBORG, Bauname TB 43, Station Olpenitz, Schleswig-Holstein, Kreis Schleswig-Flensburg

PIDDER LÜNG

Baujahr 2013, Bauname SK 34, Tochterboot MICHEL, Bauname TB 38, Station, Schleswig-Holstein, Kreis Nordfriesland

THEODOR STORM

Baujahr 2011, Bauname SK 33, Tochterboot NIS PUK, Bauname TB 37, Station Büsum, Schleswig-Holstein, Kreis Dithmarschen

 

Seenotrettungsboote

 

9,5-/10,1-Meter-Klasse

Technische Daten: 9,41/10,1 Meter lang, 3,61 Meter breit, 0,96 Meter tief, Verdrängung: 8 Tonnen, Geschwindigkeit: 20 Knoten (rund 37 km/h), Leistung: ein Propeller mit 380 PS.

CASPER OTTEN

Baujahr 2001, Bauname SRB 56, Trainingszentrum Neustadt in Holstein, Schleswig-Holstein

COURAGE

Baujahr 2023, Bauname SRB 84, Station Neuharlingersiel, Niedersachsen

ECKERNFÖRDE

Baujahr 2004, Bauname SRB 59, Station Eckernförde, Schleswig-Holstein

EMIL ZIMMERMANN

Baujahr 2000, Bauname SRB 53, Station Fedderwardersiel, Niedersachsen

ELLI HOFFMANN-RÖSER

Baujahr 2004, Bauname SRB 60, Station Baltrum, Niedersachsen

ERICH KOSCHUBS

Baujahr 2020, Bauname SRB 80, Station Travemünde, Schleswig-Holstein

FRITZ THIEME

Baujahr 2018, Bauname SRB 68, Station Wangerooge, Niedersachsen

GERHARD ELSNER

Baujahr 2019, Bauname SRB 73, Station Lauterbach, Mecklenburg-Vorpommern

GILLIS GULLBRANSSON

Baujahr 1999, Bauname SRB 48, Station Brunsbüttel, Schleswig-Holstein

Seenotrettungsboot
SRB GILLIS GULLBRANSSON von der Station Brunsbüttel. Foto: Sven Buchenau

HANS DITTMER

Baujahr 2017, Bauname SRB 66, Station Juist, Niedersachsen, Kreis Aurich

HANS INGWERSEN

Baujahr 2000, Bauname SRB 52, Springer ohne feste Station

HEILIGENHAFEN

Baujahr 2000, Bauname SRB 55, Station Heiligenhafen, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein

HEINZ ORTH

Baujahr 1999, Bauname SRB 50, Station Freest, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Greifswald

HENRICH WUPPESAHL

Baujahr 2015, Bauname SRB 65, Station Neustadt in Holstein, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein

HERTHA JEEP

Baujahr 1999, Bauname SRB 51, Station Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Rügen

HORST HEINER KNETEN

Baujahr 2006, Bauname SRB 62, Station Hörnum, Schleswig-Holstein, Kreis Nordfriesland

KONRAD-OTTO

Baujahr 2006, Bauname SRB 64, Station Kühlungsborn, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Rostock

KURT HOFFMANN

Baujahr 2005, Bauname SRB 61, Station Glowe, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Rügen

MERVI

Baujahr 2018, Bauname SRB 72, Trainingszentrum Neustadt in Holstein, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein

NAUSIKAA

Baujahr 2006, Bauname SRB 63, Station Vitte/Hiddensee, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Rügen

NEUHARLINGERSIEL

Baujahr 2000, Bauname SRB 54, Station Ueckermünde, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Greifswald

NIMANOA

Baujahr 2017, Bauname SRB 69, Station Damp, Schleswig-Holstein, Kreis Rendsburg-Eckernförde

OTTO DIERSCH

Baujahr 2020, Bauname SRB 78, Station Norddeich, Niedersachsen, Kreis Aurich

PAUL NEISSE

Baujahr 2003, Bauname SRB 58, Station Eiderdamm, Schleswig-Holstein, Kreis Nordfriesland

PETER HABIG

Baujahr 2019, Bauname SRB 74, Station Wilhelmshaven, Niedersachsen

ROMY FRANK

Baujahr 2020, Bauname SRB 77, Station Puttgarden, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein

SECRETARIUS

Baujahr 2017, Bauname SRB 67, Station Langeoog, Niedersachsen, Kreis Wittmund

URSULA DETTMANN

Baujahr 2018, Bauname SRB 71, Station Gelting, Schleswig-Holstein, Kreis Schleswig-Flensburg

WALTER ROSE

Baujahr 2003, Bauname TB 32, ehemaliges TB der „Hermann Marwede“, seit 2019 im Trainingszentrum Neustadt in Holstein, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein

WERNER KUNTZE

Baujahr 1999, Bauname SRB 49, Station Langballigau, Schleswig-Holstein, Kreis Schleswig-Flensburg

WILMA SIKORSKI

Baujahr 1999, Bauname SRB 47, Springer ohne feste Station

WOLFGANG WIESE

Baujahr 2018, Bauname SRB 70, Station Timmendorf/Poel, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Nordwestmecklenburg

WOLFGANG PAUL LORENZ

Baujahr 2019, Bauname SRB 75, Station Horumersiel, Niedersachsen, Kreis Friesland

Seenotretter
Die DGzRS-Station am Hafen von Horumersiel. Foto: Sven Buchenau

WOLTERA

Baujahr 2002, Bauname SRB 57, Station Lippe/Weißenhaus, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein

 

8,9-Meter-Klasse

Diese Vollkunststoffboote bestehen aus Polyethylen. Technische Daten: Länge: 8,9 Meter, Breite: 3,1 Meter, Tiefgang: 0,88 Meter, Verdrängung/Leergewicht: 3,2 Tonnen, Geschwindigkeit: 38 Knoten (zirka 70 km/h), Antrieb/Leistung: 2 x 200 PS

EVA AHRENS-THIES

Baujahr 2020, Bauname SRB 81, Station Ueckermünde, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Greifswald

CHRISTOPH LANGNER

Baujahr 2022, Bauname TF 2, Trainingsboot im Trainingszentrum Neustadt in Holstein, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein

HELMUT MANTHEY

Baujahr 2018, Bauname SRB 76, Station Maasholm, Schleswig-Holstein, Kreis Schleswig-Flensburg

HERWIL GÖTSCH

Baujahr 2021, Bauname SRB 82, Station Schleswig, Schleswig-Holstein, Kreis Schleswig-Flensburg

MANFRED HESSDÖRFER

Baujahr 2019, Bauname SRB 79, Station Breege, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Rügen

MOPS

Baujahr 2021, Bauname SRB 83, Station Prerow/Wieck, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Rügen

JÜRGEN HORST

Baujahr 2023, Bauname SRB 86, Station Schilksee, Schleswig-Holstein, Landeshauptstadt Kiel

HELENE

Baujahr 2024, Bauname SRB 88, Station Fehmarn, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein

 

8,5-Meter-Klasse

Technische Daten: Länge: 8,52/8,28 Meter, Breite: 3,1 Meter, Tiefgang: 0,95/0,85 Meter, Verdrängung: 5,5/4,6 Tonnen, 18 Knoten (rund 33 km/ h), Leistung: 220 PS.

OTTO BEHR

Baujahr 1993, Bauname SRB 39, Station Zinnowitz, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Greifswald

 

8,4-Meter-Klasse

Technische Daten: Länge über Alles: 8,4 Meter; Breite über alles: 2,8 Meter; Tiefgang: 0,6 Meter; Verdrängung: 4,5 Tonnen, Geschwindigkeit: 33 Knoten (ca. 61 km/h); Besatzung: Freiwillige; Antrieb: Cummins QSB 6.7 (425 PS) mit Hamilton HJX 27 Jetantrieb; Aluminiumrumpf; Aufbau aus glasfaserverstärktem Kunststoff; Konstrukteur: Arctic Airboats (Finnland).

KNUT OLAF KOLBE

Baujahr 2023, Bauname SRB 85, Station Wustrow, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Rügen, Besonderheit: Das SRB ist im 1905 gegründeten Rettungsschuppen der DGzRS in Wustrow an Land stationiert und wird auf einem Spezialtrailer von einem umgebauten Trecker des Typs John Deere 6R 230 zu Wasser gebracht.

 

7-Meter-Klasse

Technische Daten: 7 Meter lang, 2,5 Meter breit, 0,5 Meter tief, Verdrängung: 3,5 Tonnen, Geschwindigkeit: 22 Knoten (rund 41 km/h), 295 PS (auf Hamilton-Jet). Die Besonderheit dieser Klasse ist, dass die Boote entweder mit einem Trecker oder einem Unimog auf einem Trailer an den Strand transportiert werden. Mit dem jeweiligen Zugfahrzeug fahren die Seenottretter diese SRB so weit ins Wasser, bis es tief genug ist und die Boote vom Trailer fahren können. Mit den flachen Rümpfen der SRB fahren die Besatzungen mit hoher Geschwindigkeit auf den Strand, wo sie dann auf den Sand gleiten. Dort werden sie zurück auf ihren Trailer gezogen und zurück in den Bootsschuppen gefahren.

HECHT

Baujahr 1993, Bauname SRB-T 1, Station Zinnowitz, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Greifswald

ZANDER

Baujahr 1993, Bauname SRB-T 2, Station Zingst, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Rügen

 

Trainingsschiff CARLO SCHNEIDER

Gebaut wurde das Spezialschiff auf der Schiffswerft Hermann Barthel GmbH in Elbe-Pearey (ST). Das Trainingsschiff ist ein Einzelstück, das die Experten der DGzRS für die Ausbildung ihrer Besatzungen entwickelt hatten. „Wir haben 1,5 Jahre daran gebaut und sind sehr stolz, diesen Auftrag abgeliefert zu haben“, sagte Werftchef Hermann Barthel.

Finanziert wurde der Bau des Trainingsschiffes aus einer Erbschaft. 22 Meter lang und 6 Meter breit ist das rot-weiß lackierte Schiff. Die beiden Maschinen an Bord sind baugleich mit denen, die auf den modernen SK zum Einsatz kommen. Das ermöglicht an Bord des Trainingsschiffs auch die technische Aus- und Fortbildung der Seenotretter.

„Carlo Schneider“ wird von drei Besatzungsmitgliedern gefahren. Acht Auszubildende bzw. Freiwillige können an Bord untergebracht und entsprechend geschult werden. Das Training aller Besatzungen findet gebündelt im Trainingszentrum der Seenotretter in Neustadt/Holstein (SH) statt.

CARLO SCHNEIDER heißt das 22 Meter lange Trainingsschiff der DGzRS. Foto: Timo Jann                 

32-Zentimerter-Klasse – Sammelschiffchen

Liebevoll die 32-Zentimerter-Klasse genannt, haben die Seenotretter bereits 1875 die ersten Sammelschiffchen im ganzen Bundesgebiet aufgestellt. Diese können dauerhaft an einem Standort – zum Beispiel in der Gastronomie oder in Geschäften – oder für eine begrenzte Zeit beispielsweise auf Geburtstagen oder Firmenfeiern aufgestellt sein. Vor ein paar Jahren haben wir uns in der Redaktion des Feuerwehr-Magazins dafür entschieden, einem Sammelschiffchen bei uns dauerhaft einen Ankerplatz zu geben.

Seenotretter
Das Sammelschiffchen in der Redaktion des Feuerwehr-Magazins. Foto: Michael Rüffer

 

Ehemalige Einheiten (Auswahl)

 

27,5-Meter-Klasse

Technische Daten: Länge: 27,5 Meter, Breite: 6,53 Meter, Tiefgang: 2,1 Meter, Verdrängung: 103 Tonnen, Geschwindigkeit: 23 Knoten (rund 42,5 km/h), Leistung: drei Propeller mit 781 PS + 1.632 PS + 781 PS = 3.194 PS.

VORMANN STEFFENS

SK VORMANN STEFFENS wurde 1989 gebaut gehört zur 27,5-Meter-Klasse. Die langjährige Mitarbeiterin der DGzRS-Zentrale hat ihn am 22. April 1989 in Bremen-Vegesack getauft. 5 Jahre lang war die “Vormann Steffens” in Wilhelmshaven (NI) stationiert, anschließend in Hooksiel (NI). Die DGzRS hat sie Ende November 2017 ausgemustert. Anschließend erfolgte ein Umbau. Mit neuer Lackierung und unter neuem Namen ist sie heute als Feuerlöschboot bei der Feuerwehr Rostock im Dienst.

Seenotretter
SK VORMANN STEFFENS im Hafen von Hooksiel Foto: Michael Rüffer

 

8,5-Meter-Klasse

Technische Daten: Länge: 8,52/8,28 Meter, Breite: 3,1 Meter, Tiefgang: 0,95/0,85 Meter, Verdrängung: 5,5/4,6 Tonnen, 18 Knoten (rund 33 km/ h), Leistung: 220 PS.

GERHART TEN DOORNKAAT

Baujahr 1992, Bauname SRB 33, Stationen Ueckermünde und Fehmarn

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