Bremen – Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sichern die deutschen Gebiete von Nord- und Ostsee mit rund 60 Seenotrettungskreuzern (SK) und Seenotrettungsbooten (SRB) ab. Die 1865 in Kiel gegründete Gesellschaft finanziert sich ausschließlich durch Spenden und ist keine staatliche Einrichtung. 1982 hat die Bundesrepublik die “Durchführung, Leitung und Koordinierung des maritimen Such- und Rettungsdienstes der DGzRS verbindlich übertragen” (seenotretter.de).
Der überwiegende Teil aller Mitglieder ist ehrenamtlich tätig. Hier findet Ihr die wichtigsten Infos über die Seenotretter sowie eine aktuelle Liste der gesamten DGzRS-Flotte inklusive technischer Daten. Rund 180 Angestellte und etwa 800 Ehrenamtliche an 55 Stationen sind rund um die Uhr in Bereitschaft, um Menschen an den deutschen Küsten aus Seenot zu retten. Alarmiert und koordiniert werden die Einheiten von den Disponenten der Rettungsleitstelle See in Bremen – kurz MRCC: Maritime Rescue Coordination Centre. Besetzt ist sie mit Nautikern und Funkern.
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Die Seenotkreuzer bzw. deren Stationen sind überwiegend mit hauptamtlichen Seenotrettern 24/7 besetzt sind. Von den Freiwilligen-Stationen rücken die Ehrenamtlichen nach einer Alarmierung mit ihren SRB aus. Eine Besonderheit der SK sind die so genannten Tochterboote (TB) bzw. Arbeitsboote (AB), die am Heck in einer Wanne mitgeführt werden. Mit diesen TB können die Seenotretter Personen in Höhe der Wasserlinie einfacher an Bord nehmen. Danach fahren sie mit den Geretteten zurück in die Heckwanne des Seenotkreuzers.
Seenotrettungskreuzer
46-Meter-Klasse
Technische Daten: 46 Meter lang, 10,66 Meter breit, 2,8 Meter Tiefgang, 404 t Verdrängung, maximale Geschwindigkeit: 25 Knoten (rund 46 km/h), drei Propeller mit 2.775 PS, 3.700 PS und 2.775 PS (gesamt). 9.250 PS), zwei Bugstrahl-Anlagen mit jeweils 142 PS.
HERMANN MARWEDE
Baujahr 2003, Bauname SK 29, Tochterboot VERENA, Bauname TB 36, Station Helgoland, Schleswig-Holstein, Kreis Pinneberg
Baujahr 1992, Bauname SK 23, Tochterboot CASPAR, Bauname TB 25, Station Warnemünde, Mecklenburg-Vorpommern, Hansestadt Rostock
BREMEN
Baujahr 1993, Bauname SK 24, Tochterboot VEGESACK, Bauname TB 26, Station Fehmarn/Großenbrode, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein
23,1-Meter-Klasse
Technische Daten: 23,1 Meter lang, 6 Meter breit, 1,6 Meter tief, Verdrängung: 80 Tonnen, Geschwindigkeit: 23 Knoten (rund 42,5 km/h), Leistung: zwei Propeller mit je 1.350 PS = 2.700 PS.
BERNHARD GRUBEN
Baujahr 1997, Bauname SK 28, Tochterboot JOHANN FIDI, Bauname TB 30, Station Hooksiel, Niedersachsen, Kreis Friesland
HANS HACKMACK
Baujahr 1996, Bauname SK 26, Tochterboot EMMI, Bauname TB 28, Springer ohne feste Station
HERMANN RUDOLF MEYER
Baujahr 1996, Bauname SK 25, Tochterboot CHRISTIAN, Bauname TB 27, Station Bremerhaven, Freie Hansestadt Bremen
THEO FISCHER
Baujahr 1997, Bauname SK 27, Tochterboot STRÖPER, Bauname TB 29, Springer ohne feste Station
20-Meter-Klasse
Technische Daten: Länge: 19,9 Meter, Breite: 5,05 Meter, Tiefgang: 1,3 Meter, Verdrängung: 38 Tonnen, Geschwindigkeit: 22 Knoten (rund 41 km/h), Leistung: ein Propeller mit 1.630 PS.
BERTHOLD BEITZ
Baujahr 2017, Bauname SK 38, Tochterboot ELSE, Bauname TB 42, Station Greifswalder Oie, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Greifswald
EISWETTE
Baujahr 2009, Bauname SK 30, Tochterboot NOVIZE, Bauname TB 34, Station Nordstrand, Schleswig-Holstein, Kreis Nordfriesland
EUGEN
Baujahr 2009, Bauname SK 31, Tochterboot HUBERTUS, Bauname TB 33, Station Norderney, Niedersachsen, Kreis Aurich
FRITZ KNACK
Baujahr 2018, Bauname SK 39, Tochterboot INGEBORG, Bauname TB 43, Station Olpenitz, Schleswig-Holstein, Kreis Schleswig-Flensburg
PIDDER LÜNG
Baujahr 2013, Bauname SK 34, Tochterboot MICHEL, Bauname TB 38, Station, Schleswig-Holstein, Kreis Nordfriesland
THEODOR STORM
Baujahr 2011, Bauname SK 33, Tochterboot NIS PUK, Bauname TB 37, Station Büsum, Schleswig-Holstein, Kreis Dithmarschen
Seenotrettungsboote
9,5-/10,1-Meter-Klasse
Technische Daten: 9,41/10,1 Meter lang, 3,61 Meter breit, 0,96 Meter tief, Verdrängung: 8 Tonnen, Geschwindigkeit: 20 Knoten (rund 37 km/h), Leistung: ein Propeller mit 380 PS.
CASPER OTTEN
Baujahr 2001, Bauname SRB 56, Trainingszentrum Neustadt in Holstein, Schleswig-Holstein
COURAGE
Baujahr 2023, Bauname SRB 84, Station Neuharlingersiel, Niedersachsen
ECKERNFÖRDE
Baujahr 2004, Bauname SRB 59, Station Eckernförde, Schleswig-Holstein
EMIL ZIMMERMANN
Baujahr 2000, Bauname SRB 53, Station Fedderwardersiel, Niedersachsen
ELLI HOFFMANN-RÖSER
Baujahr 2004, Bauname SRB 60, Station Baltrum, Niedersachsen
ERICH KOSCHUBS
Baujahr 2020, Bauname SRB 80, Station Travemünde, Schleswig-Holstein
FRITZ THIEME
Baujahr 2018, Bauname SRB 68, Station Wangerooge, Niedersachsen
GERHARD ELSNER
Baujahr 2019, Bauname SRB 73, Station Lauterbach, Mecklenburg-Vorpommern
GILLIS GULLBRANSSON
Baujahr 1999, Bauname SRB 48, Station Brunsbüttel, Schleswig-Holstein
HANS DITTMER
Baujahr 2017, Bauname SRB 66, Station Juist, Niedersachsen, Kreis Aurich
HANS INGWERSEN
Baujahr 2000, Bauname SRB 52, Springer ohne feste Station
HEILIGENHAFEN
Baujahr 2000, Bauname SRB 55, Station Heiligenhafen, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein
HEINZ ORTH
Baujahr 1999, Bauname SRB 50, Station Freest, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Greifswald
HENRICH WUPPESAHL
Baujahr 2015, Bauname SRB 65, Station Neustadt in Holstein, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein
HERTHA JEEP
Baujahr 1999, Bauname SRB 51, Station Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Rügen
HORST HEINER KNETEN
Baujahr 2006, Bauname SRB 62, Station Hörnum, Schleswig-Holstein, Kreis Nordfriesland
KONRAD-OTTO
Baujahr 2006, Bauname SRB 64, Station Kühlungsborn, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Rostock
KURT HOFFMANN
Baujahr 2005, Bauname SRB 61, Station Glowe, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Rügen
MERVI
Baujahr 2018, Bauname SRB 72, Trainingszentrum Neustadt in Holstein, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein
NAUSIKAA
Baujahr 2006, Bauname SRB 63, Station Vitte/Hiddensee, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Rügen
NEUHARLINGERSIEL
Baujahr 2000, Bauname SRB 54, Station Ueckermünde, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Greifswald
NIMANOA
Baujahr 2017, Bauname SRB 69, Station Damp, Schleswig-Holstein, Kreis Rendsburg-Eckernförde
OTTO DIERSCH
Baujahr 2020, Bauname SRB 78, Station Norddeich, Niedersachsen, Kreis Aurich
PAUL NEISSE
Baujahr 2003, Bauname SRB 58, Station Eiderdamm, Schleswig-Holstein, Kreis Nordfriesland
PETER HABIG
Baujahr 2019, Bauname SRB 74, Station Wilhelmshaven, Niedersachsen
ROMY FRANK
Baujahr 2020, Bauname SRB 77, Station Puttgarden, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein
SECRETARIUS
Baujahr 2017, Bauname SRB 67, Station Langeoog, Niedersachsen, Kreis Wittmund
URSULA DETTMANN
Baujahr 2018, Bauname SRB 71, Station Gelting, Schleswig-Holstein, Kreis Schleswig-Flensburg
WALTER ROSE
Baujahr 2003, Bauname TB 32, ehemaliges TB der „Hermann Marwede“, seit 2019 im Trainingszentrum Neustadt in Holstein, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein
WERNER KUNTZE
Baujahr 1999, Bauname SRB 49, Station Langballigau, Schleswig-Holstein, Kreis Schleswig-Flensburg
WILMA SIKORSKI
Baujahr 1999, Bauname SRB 47, Springer ohne feste Station
WOLFGANG WIESE
Baujahr 2018, Bauname SRB 70, Station Timmendorf/Poel, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Nordwestmecklenburg
WOLFGANG PAUL LORENZ
Baujahr 2019, Bauname SRB 75, Station Horumersiel, Niedersachsen, Kreis Friesland
WOLTERA
Baujahr 2002, Bauname SRB 57, Station Lippe/Weißenhaus, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein
8,9-Meter-Klasse
Diese Vollkunststoffboote bestehen aus Polyethylen. Technische Daten: Länge: 8,9 Meter, Breite: 3,1 Meter, Tiefgang: 0,88 Meter, Verdrängung/Leergewicht: 3,2 Tonnen, Geschwindigkeit: 38 Knoten (zirka 70 km/h), Antrieb/Leistung: 2 x 200 PS
EVA AHRENS-THIES
Baujahr 2020, Bauname SRB 81, Station Ueckermünde, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Greifswald
CHRISTOPH LANGNER
Baujahr 2022, Bauname TF 2, Trainingsboot im Trainingszentrum Neustadt in Holstein, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein
HELMUT MANTHEY
Baujahr 2018, Bauname SRB 76, Station Maasholm, Schleswig-Holstein, Kreis Schleswig-Flensburg
HERWIL GÖTSCH
Baujahr 2021, Bauname SRB 82, Station Schleswig, Schleswig-Holstein, Kreis Schleswig-Flensburg
MANFRED HESSDÖRFER
Baujahr 2019, Bauname SRB 79, Station Breege, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Rügen
MOPS
Baujahr 2021, Bauname SRB 83, Station Prerow/Wieck, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Rügen
JÜRGEN HORST
Baujahr 2023, Bauname SRB 86, Station Schilksee, Schleswig-Holstein, Landeshauptstadt Kiel
HELENE
Baujahr 2024, Bauname SRB 88, Station Fehmarn, Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein
Baujahr 1993, Bauname SRB 39, Station Zinnowitz, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Greifswald
8,4-Meter-Klasse
Technische Daten: Länge über Alles: 8,4 Meter; Breite über alles: 2,8 Meter; Tiefgang: 0,6 Meter; Verdrängung: 4,5 Tonnen, Geschwindigkeit: 33 Knoten (ca. 61 km/h); Besatzung: Freiwillige; Antrieb: Cummins QSB 6.7 (425 PS) mit Hamilton HJX 27 Jetantrieb; Aluminiumrumpf; Aufbau aus glasfaserverstärktem Kunststoff; Konstrukteur: Arctic Airboats (Finnland).
KNUT OLAF KOLBE
Baujahr 2023, Bauname SRB 85, Station Wustrow, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Rügen, Besonderheit: Das SRB ist im 1905 gegründeten Rettungsschuppen der DGzRS in Wustrow an Land stationiert und wird auf einem Spezialtrailer von einem umgebauten Trecker des Typs John Deere 6R 230 zu Wasser gebracht.
7-Meter-Klasse
Technische Daten: 7 Meter lang, 2,5 Meter breit, 0,5 Meter tief, Verdrängung: 3,5 Tonnen, Geschwindigkeit: 22 Knoten (rund 41 km/h), 295 PS (auf Hamilton-Jet). Die Besonderheit dieser Klasse ist, dass die Boote entweder mit einem Trecker oder einem Unimog auf einem Trailer an den Strand transportiert werden. Mit dem jeweiligen Zugfahrzeug fahren die Seenottretter diese SRB so weit ins Wasser, bis es tief genug ist und die Boote vom Trailer fahren können. Mit den flachen Rümpfen der SRB fahren die Besatzungen mit hoher Geschwindigkeit auf den Strand, wo sie dann auf den Sand gleiten. Dort werden sie zurück auf ihren Trailer gezogen und zurück in den Bootsschuppen gefahren.
HECHT
Baujahr 1993, Bauname SRB-T 1, Station Zinnowitz, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Greifswald
ZANDER
Baujahr 1993, Bauname SRB-T 2, Station Zingst, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Vorpommern-Rügen
Trainingsschiff CARLO SCHNEIDER
Gebaut wurde das Spezialschiff auf der Schiffswerft Hermann Barthel GmbH in Elbe-Pearey (ST).Das Trainingsschiff ist ein Einzelstück, das die Experten der DGzRS für die Ausbildung ihrer Besatzungen entwickelt hatten. „Wir haben 1,5 Jahre daran gebaut und sind sehr stolz, diesen Auftrag abgeliefert zu haben“, sagte Werftchef Hermann Barthel.
Finanziert wurde der Bau des Trainingsschiffes aus einer Erbschaft. 22 Meter lang und 6 Meter breit ist das rot-weiß lackierte Schiff. Die beiden Maschinen an Bord sind baugleich mit denen, die auf den modernen SK zum Einsatz kommen. Das ermöglicht an Bord des Trainingsschiffs auch die technische Aus- und Fortbildung der Seenotretter.
„Carlo Schneider“ wird von drei Besatzungsmitgliedern gefahren. Acht Auszubildende bzw. Freiwillige können an Bord untergebracht und entsprechend geschult werden. Das Training aller Besatzungen findet gebündelt im Trainingszentrum der Seenotretter in Neustadt/Holstein (SH) statt.
32-Zentimerter-Klasse – Sammelschiffchen
Liebevoll die 32-Zentimerter-Klasse genannt, haben die Seenotretter bereits 1875 die ersten Sammelschiffchen im ganzen Bundesgebiet aufgestellt. Diese können dauerhaft an einem Standort – zum Beispiel in der Gastronomie oder in Geschäften – oder für eine begrenzte Zeit beispielsweise auf Geburtstagen oder Firmenfeiern aufgestellt sein. Vor ein paar Jahren haben wir uns in der Redaktion des Feuerwehr-Magazins dafür entschieden, einem Sammelschiffchen bei uns dauerhaft einen Ankerplatz zu geben.
SK VORMANN STEFFENS wurde 1989 gebaut gehört zur 27,5-Meter-Klasse. Die langjährige Mitarbeiterin der DGzRS-Zentrale hat ihn am 22. April 1989 in Bremen-Vegesack getauft. 5 Jahre lang war die “Vormann Steffens” in Wilhelmshaven (NI) stationiert, anschließend in Hooksiel (NI). Die DGzRS hat sie Ende November 2017 ausgemustert. Anschließend erfolgte ein Umbau. Mit neuer Lackierung und unter neuem Namen ist sie heute als Feuerlöschboot bei der Feuerwehr Rostock im Dienst.