Mitgliederwerbung: Wettbewerb-Frist endet!

Bremen – Das Ende der Bewerbungsfrist naht: am 30. Juni 2013 läuft die Teilnahmemöglichkeit am Wettbewerb “Das goldene Sammelstück”, der vom Feuerwehr-Magazin und Dräger ausgelobt worden ist, aus. Gesucht werden die besten Ideen für die Mitgliedergewinnung und -haltung in freiwilligen Feuerwehren. Die besten Ideen werden mit Geldpreisen im Gesamtwert von 5.000 Euro belohnt!

Die Zahl der aktiven Feuerwehrleute sinkt seit Jahren. Viele Feuerwehren haben deshalb Aktionen gestartet, um neue Kräfte zu gewinnen oder vorhandene zu binden. Solche Aktionen und Ideen suchen das Feuerwehr-Magazin und die Firma Dräger.

Mitmachen kann jede Feuerwehr (deren Förderverein) oder Gemeinde/Stadt aus dem deutschsprachigen Raum, die bereits eine Kampagne/Aktion/Maßnahme zur Mitgliedergewinnung oder -bindung durchgeführt hat. Ob die Kampagne schon abgeschlossen ist oder noch läuft, spielt keine Rolle. Das reine Konzeptstadium reicht allerdings nicht aus. “Auch Kampagnen, die schon einige Jahre zurückliegen, interessieren uns”, so Chefredakteur Jan-Erik Hegemann. “Weil hier eventuell konkrete Erfolge erzielt und dokumentiert werden konnten.”

Eine thematische Einschränkung gibt es nicht. Besuche in Moscheen, Teilnahme an interkulturellen Festen, Projekttage in Schulen und Kindergärten, die Gründung einer Kinderfeuerwehr, die Gestaltung und Verteilung von Werbeflyern, pfiffige Plakate, Werbefilme, Social-Media-Kampagnen, Haustürgespräche, Runde Tische mit Arbeitgebern, Werbemobile oder Mitmachmachtage kommen ebenso in Frage wie spezielle Betreuungsangebote für die Kinder von Einsatzkräften während der Ausbildungseinheiten und Einsätzen, Ehrenamtskarten, Feuerwehrsparbücher und, und, und.

Die Teilnahme geht ganz einfach. Einfach die Aktion beschreiben und mit wenigstens einem Foto (in hoher Auflösung auf Datenträger gespeichert) an das

Feuerwehr-Magazin
Stichwort “Goldenes Sammelstück”
Kurt-Schumacher-Allee 2
28329 Bremen

schicken. Eventuell erstellte Werbemittel, Flyer oder Plakate können ebenfalls mit eingereicht werden. Es gibt keine Zeichenvorgabe. Jeder Bewerbung muss allerdings eine maximal zwei DIN-A4-Seiten lange Zusammenfassung beiliegen (bitte Einsendeformular hier downloaden).

Achtung: Einsendeschluss ist der 30. Juni 2013 (Poststempel). Ein Expertengremium bewertet die eingegangenen Vorschläge unter anderem auf ihre Originalität, die Umsetzbarkeit (Kopierfähigkeit), den erforderlichen Aufwand, die Nachhaltigkeit und die Erfolgsquote. Dem Expertengremium gehören jeweils ein Vertreter der Firma Dräger, des Feuerwehr-Magazins und des Deutschen Feuerwehr Verbandes sowie ein Marketing-Spezialist und ein Feuerwehrmitglied an.

Unter allen Teilnehmern werden die fünf besten Einsendungen ermittelt und mit Geldpreisen prämiert.

1. Preis 1.500 Euro
2. Preis 1.000 Euro
3. Preis 750 Euro
4. Preis 500 Euro
5. Preis 250 Euro

Außerdem wird ein mit 1.000 Euro dotierter Sonderpreis vergeben. Damit sollen Maßnahmen gewürdigt werden, die JF-Mitgliedern den Übertritt in die aktive Wehr erleichtern. Die Gewinner werden im Rahmen des Bundesfachkongresses des DFV im September 2013 in Berlin bekannt gegeben.

Mitgliederwerbung für die freiwillige Feuerwehr - wer hat die besten Ideen? Grafik: Rabe
Mitgliederwerbung für die freiwillige Feuerwehr – wer hat die besten Ideen? Grafik: Rabe
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