Millionenschaden bei Feuer in Holzhandlung

Ellerbek (SH) – Bei einem Großfeuer in einer Holzhandlung in Ellerbek (Kreis Pinneberg) ist am frühen Freitagmorgen ein Millionenschaden entstanden. Auf dem weitläufigen Gelände brannten drei Hallen, in den Gartenzäune und Palisaden lagerten, komplett nieder. Zwei Gebäude, darunter die Haupthalle mit Bürotrakt, konnten gehalten werden. Vor wenigen Tagen war es auf dem Gelände schon einmal zu einer versuchten Brandlegung gekommen – damals hatte offenbar starker Regen ein Großfeuer verhindert.

Mehr als 200 Kräfte aus zahlreichen Feuerwehren des Kreises Pinneberg sowie aus Hamburg waren im Einsatz. Für die Wasserversorgung wurden außer dem Hydrantennetz mehrere offene Wasserstellen wie Teiche und Regenrückhaltebecken angezapft. Dazu mussten umfangreiche Schlauchleitungen verlegt werden. Der ABC-Dienst des Kreises Pinneberg nahm Messungen des Brandrauches vor. Dieser zog in der ersten Phase ungehindert nach oben. Im Laufe des Einsatzes senkte diese sich ab. Die Polizei führte Lautsprecherdurchsagen in angrenzenden Wohngebieten durch. Außerdem wurden Rundfunkdurchsagen veranlasst und die Bevölkerung aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Am 21. Juni 2011 hatte die Polizei Bad Segeberg über eine versuchte schwere Brandstiftung in Ellerbek berichtet. Offenbar war an mehreren Stellen versucht worden, Feuer zu legen. Die Beamten gingen davon aus, dass starker Regen die Pläne des oder der Brandstifter zunichte gemacht hatte. Die Beamten warnten umliegende Firmen und führten den Angaben zufolge verstärkte Streifenfahrten in dem Gebiet durch. Über die Brandursache im aktuellen Fall gibt es jedoch derzeit noch keine gesicherten Angaben.

Großbrand in Ellerbek: Zwei Hallen einer Holzhandlung brennen komplett nieder. Foto: Heiner Lahmann
Großbrand in Ellerbek: Drei Hallen einer Holzhandlung brennen komplett nieder. Foto: Heiner Lahmann
Ein Kommentar zu “Millionenschaden bei Feuer in Holzhandlung”
  1. Holger

    Die Rauchwolke zog komplett über Hamburg rüber.

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: