Filderstadt (BW) – In der Nacht zu Montag ging eine Gärtnerei in Filderstadt (Kreis Esslingen) in Flammen auf. Das Feuer griff aus das benachbarte Wohnhaus über. Über 90 Kräfte der Feuerwehr Filderstadt bekämpften den Brand die ganze Nacht. Es entstand ein Schaden von zirka 1 Million Euro.
Gegen 2.45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt zu einem “Brand 4” im Stadtteil Sielmingen alarmiert. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um eine große Gärtnerei. “Bereits bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Verkaufsbereich in Vollbrand, die Flammen hatten auf ein angrenzendes Wohnhaus übergegriffen”, beschreibt die FF Filderstadt die Lage auf ihrer Webseite.
Anzeige
Reportage Feuerwehr Filderstadt
Unser Redakteur Olaf Preuschoff hat die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt besucht und in einer Reportage vorgestellt.
Direkt südlich an Stuttgart grenzend hat die Feuerwehr in Filderstadt einige besondere Aufgaben. Außerdem verfügt die FF über einige besondere Einsatzmittel, wie ein TLF 4000 auf Mercedes Zetros. Ein lesenswerter Artikel.
Die Einsatzkräfte bauten einen massiven Löschangriff mit Riegelstellung auf. Aus sieben C-Rohren, einem B-Rohr und zwei Wenderohren von zwei Drehleitern bekämpften sie die Flammen. So gelang es der Feuerwehr unter der Einsatzleitung von Stadtbrandmeister Jochen Thorns, den Wohnhausbrand einzugrenzen und weitere Bereiche der Gärtnerei vor dem Feuer zu schützen.
Ein echtes Flammeninferno empfing die Kräfte der Feuerwehr Filderstadt bei Eintreffen an der brennenden Gärtnerei. Foto: 7aktuell / Daniel Jüptner
Erst um kurz nach 4 Uhr hatte die Feuerwehr unter Kontrolle. Die Löschmaßnahmen dauerten bis Montagmittag. Mit vier Löschzügen und über 90 Feuerwehrleuten war die FF Filderstadt vor Ort. Einer der Feuerwehrmänner erlitt leichte Verletzungen. Das DRK Filderstadt betreute die Anwohner und versorgte die Einsatzkräfte.