Großbrand: Recycling-Halle in Vollbrand

Essen (NW) – Großfeuer in Essen: Um drei Uhr in der Nacht ging im Stadtteil Bergeborbeck eine Halle mit Recycling-Material in Flammen auf. In dem Objekt werden Matratzen zerlegt um die Materialien recyceln zu können. Sogar ein Löschboot kam zum Einsatz, um den gewaltigen Bedarf an Löschwasser decken zu können.

Als die ersten Kräfte knapp zwei Minuten nach Alarmierung eintrafen (die Feuerwache im Stadthafen ist nur etwa 1.500 Meter entfernt), brannte die offene Halle in voller Ausdehnung – auf einer Fläche von etwa 1.600 Quadratmeter. Das Dach aus Trapezblechen auf einer Stahl-Ständer-Konstruktion war bereits in die Flammen gestürzt und erschwerte die Löscharbeiten, weil Teile des Löschwassers nicht direkt auf das brennende Material trafen. Unmittelbar vor der Halle parkten etwa 15 Müllfahrzeuge eines Entsorgers. Sie wurden mit Wasser gekühlt und so vor den Flammen geschützt, bevor die Fahrzeugschlüssel zur Verfügung standen und die Lkw in Sicherheit gebracht werden konnten.

 

Mit einem massivem Wassereinsatz brachten 80 Feuerwehrleute das Feuer nach etwa drei Stunden unter Kontrolle. Das notwendige Löschwasser pumpte das Feuerlöschboot “Ernst Finkemeyer” aus dem nahe gelegenen Rhein-Herne-Kanal. In der heißen Phase flossen bis zu 8.000 Liter pro Minute durch die Schläuche. Während des Einsatzes wurden umfangreiche Schadstoffmessungen durch die Feuerwehr und das Landesamt für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz (LANUV) durchgeführt. Es gab nach Angaben der Feuerwehr keinerlei Schadstoffkonzentrationen, trotzdem war und ist eine Geruchsbelästigung in Abhängigkeit von der vorherrschenden Windrichtung nicht auszuschließen.

Weiterer Artikel zum Thema:

Am Mittwochmittag fanden Nachlösch- und erste Aufräumarbeiten statt, der Einsatz wird aber sicher bis in den späten Nachmittag andauern. Brandursache und Schadenhöhe stehen noch nicht fest, die Kripo ist vor Ort und ermittelt.

Großbrand in Essen: Eine Recycling-Halle brennt vollständ nieder, mehrere Drehleitern kommen zum Einsatz. Foto: Feuerwehr
Großbrand in Essen: Eine Recycling-Halle brennt vollständig nieder, Drehleiter und Löschmast kommen zum Einsatz. Foto: Feuerwehr
Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: