Kronau: Feuer zerstört Einkaufszentrum

Kronau (BW) – In der Nacht zum Donnerstag sind zwei Geschäfte eines Einkaufszentrums in Kronau (Landkreis Karlsruhe) durch einen Großbrand zerstört worden. Zirka 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpften stundenlang die Flammen. Mit einem massiven Löschwassereinsatz konnten sie weitere Gebäudeteile vor der Brandausbreitung schützen.

Einkaufszentrum in Vollbrand. Foto: Reiff / Feuerwehr
Die Kräfte der Feuerwehr Kronau bekämpfen den Brand eines Einkaufszentrums. Foto: Reiff / Feuerwehr

Gegen 1 Uhr brach das Feuer in dem zirka 2.500 Quadratmeter großen Gebäudekomplex aus. Als die Freiwillige Feuerwehr Kronau an der Einsatzstelle eintraf, brannten ein Bekleidungs- und ein Getränkegeschäft bereits lichterloh. Das Feuer drohte, auf weitere direkt angrenzende Läden überzugreifen. So bauten die Einsatzkräfte zunächst eine Riegelstellung nach beiden Seiten hin auf, um diese Gebäudeteile zu schützen. Kurz danach rückten die FF Bad Schönborn und die Abteilung Wiesental der Feuerwehr Waghäusel  zur Unterstützung an.

Drehleitereinsatz bei Großbrand. Foto: Reiff / FeuerwehrDie Brandausbreitung konnte durch den Löschwassereinsatz über die Wenderohre von zwei Drehleitern, einem Wasserwerfer und zahlreichen B- und C-Strahlrohren verhindert werden. Parallel führten weitere Kräfte eine massive direkte Brandbekämpfung durch. Während der Löschmaßnahmen stürzte das Dach des brennenden Gebäudeteils ein. Um an die darunter liegenden Brandnester zu gelangen, wurde das Technische Hilfswerk aus Karlsruhe alarmiert. Die THW-Kräfte entfernten mit einem Radlader die Trümmer.

Bis in den Vormittag dauerten die Nachlöscharbeiten an.  Im Einsatz waren ebenfalls ein Notarzt, ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Kräfte des Roten Kreuzes und die Schnelleinsatzgruppe Nord. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf knapp eine Million Euro. (Fotos: Thomas Reiff/ Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe)

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: