Das Gleichnis von der Drehleiter: Pfarrer hält besondere Hochzeitspredigt

Stamsried/Nittenau (BY) – Pfarrer Adolf Schöls hat vergangenen Samstag für den Gerätewart der Feuerwehr Nittenau (Landkreis Schwandorf ) und seine Zukünftige Anna Maria Hauer eine ganz besondere Hochzeitspredigt gehalten. Der Priester stellte die neue Drehleiter der Wehr als Gleichnis in den Mittelpunkt seiner Rede.

Das glückliche Brautpaar auf der neuen Drehleiter der FF Nittenau. Foto: FF Nittenau

“Was für eine Drehleiter gilt, das gilt auch für das gemeinsame Eheleben”, heißt es in Schöls Predigt. Denn wer richtig mit einer neuen Drehleiter umgehen will, der müsse sich immer wieder mit dem Fahrzeug und der Technik auseinandersetzen. Gleiches gelte für den Umgang des Paares in der Ehe.

Die Drehleiter schlage symbolisch eine Brücke zwischen Erde und Himmel. Mit ihrer Höhe  ermögliche sie eine andere Perspektive auf das Leben.

©AK-DigiArt
Der Pfarrer bereitete dem Brautpaar mit seiner Predigt eine besondere Trauung. Symbolfoto: fotolia.com/AK-DigiArt

In Bezug auf die Farbe des Feuerwehrfahrzeuges meinte der Priester: “Feuerwehrautos sind rot und Rot ist eine Signalfarbe. So wird man schon von der Ferne gesehen. Auch wir werden manchmal rot – dann, wenn wir uns ärgern und innerlich kochen oder wenn wir innerlich berührt sind”.

Abschließend schenkte er den frisch Vermählten eine kleine Modell-Drehleiter, welche sie daran erinnert, dass sie Menschen werden sollen, zu denen andere aufschauen können.

Ein Drehleiter Modell gibt es auch im Feuerwehr-Magazin-Shop!

Der Pfarrer nahm das Drehleiter-Gleichnis in seine Predigt auf, weil Feuerwehr im Leben des Brautpaares eine große Rolle spielt. Am 16. Juni hatte das Paar standesamtlich geheiratet. Einen Tag später wurde die neue Drehleiter der FF Nittenau gesegnet.

Und für jeden Anlass findet Ihr hier ein passendes Geschenk für Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau!

Schöls war während seiner Kaplan-Zeit selbst aktiver Feuerwehrmann, sogar Atemschutzgeräteträger. Weil ihm als Priester die Zeit fehlt, ist er immer noch passives Mitglied der Feuerwehr.

Tausche Ordenstracht gegen PSA: Eine Nonne bei der Feuerwehr

 

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: