Neues MTF – aber die Feuerwehr will es nicht

Bad Sulza (TH)  – Der Gemeinderat der Landgemeinde Stadt Bad Sulza (Kreis Weimarer Land) hat am Donnerstagabend die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF) beschlossen. Dies soll künftig bei der Ortsteilwehr Flurstedt stationiert werden. Wie die “Thüringer Allgemeine” berichtet, will die Wehr das Fahrzeug jedoch gar nicht bei sich stehen haben. Der Grund: Das MTF wird das einzige Fahrzeug in der Wehr sein und hat keine bis nur wenig feuerwehrtechnische Beladung. Es ersetzt ein Tragkraftspritzentransportfahrzeug (TSF) Baujahr 1974, aufgebaut von Ziegler auf einem Ford Transit. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr haben die Befürchtung dadurch zur “Besentruppe” degradiert zu werden. Der Rat will nach Informationen der Zeitung prüfen, ob die zusätzliche Beschaffung eines Anhängers mit Feuerwehrtechnik eine entsprechende Option sei.

Ähnliche Artikel zum Thema:

Artikel: “Flurstedt will nicht ‘Besentruppe’ sein” (24. Oktober 2015, Thüringer Allgemeine Zeitung)

Die Beschaffung eines neuen MTF stellt die Feuerwehr nicht zufrieden. Symbolfoto: Michael Rüffer
Peter Fichte
Die Beschaffung eines neuen MTF stellt die Feuerwehr nicht zufrieden. Symbolfoto: Michael Rüffer
5 Kommentare zu “Neues MTF – aber die Feuerwehr will es nicht”
  1. Christian

    Super, ein MTF als Ersatz für ein TSF. Wer ist denn auf so was gekommen?

  2. Ein MTF kann kein TSF ersetzen. Das MTF hat keinen einsatztaktische Wert!

  3. Michael Brodersen

    Richtig: Ein MZF kann kein TSF ersetzen!
    Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken ein neues TSF-W dort zu stationieren! Aus der “Anhänger -Zeit”(TSA) sind wir doch eigentlich schon raus…
    Eine weitere Aufwertung der Ortswehr wäre natürlich das MZF zusätzlich zu stationieren….
    Auch sollte in die Überlegungen mit einbezogen werden, das durch so eine “Abwertung”(nur das MZF dort und nichts mehr) eventuell auch wertvolles Personal den Dienst quittiert und austreten könnte….
    ….und gutes Personal findet man bekanntlich nicht an jeder Hausecke!! Wir suchen doch alle nach weiteren Mitgliedern die freiwillig Dienst tun! Da ist so ein Schritt konterproduktiv!!!

  4. Hermann Friedrichs

    Es ist geradezu peinlich, wenn hinter dem MTF auch noch ein Anhänger nach DDR-Vorbild hinterher hoppelt, zumal doch gemäß Internet unter dem Suchwort “Lkw-Löschleistung” eine solche heute sogar in Kleinstfahrzeuge eingebaut werden kan: also auch in ein MTF ohne Anhänger.

  5. Ja, liebe Feuerwehrkameradinnen und -/kameraden,
    da hat euer Wehrführer oder Feuerwehr-Hauptmann den Gemeinderat und den Bürgermeister aber nicht gut beraten.
    Vielleicht sollte man (frau)sich von den Herstellern von feuerwehrspezifischen Fahrzeugen beraten lassen und sich bei benachbarten udn befreundeten Wehren schlaumachen, bevor beschafft wird.
    Ihr seid doch nicht in Schilda.
    Mfg
    hans aus dem Dorf

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: