Feuerwehr erhält grüne Welle bei Alarm

Ulm (BW) – Die Feuerwehr der Stadt Ulm soll auf Hauptstraßen im Einsatzfall künftig mit einer “grünen Welle” schneller und sicherer zum Einsatzort gelangen. Nach einem Bericht der “Südwest Presse” wird ab September in verschiedenen Ampelanlagen und den Einsatzfahrzeugen das technische Zubehör für eine intelligente Ampelsteuerung eingebaut. Nähert sich ein Feuerwehrfahrzeug auf dem Weg zum Einsatzort, schaltet die Ampel für diese Fahrbahn auf “grün”. 

Artikel: “Feuerwehr setzt auf intelligente Ampelschaltung” (Südwest Presse, 31. Juli 2014)

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Wir haben so eine Vorangschaltung bei uns in der Wehr.
    Allerdings nur für eine Problemampel.
    Installiert und geliefert von der Firma Greenway.
    Funktioniert tadellos, bei Einsatzfahrten sonst geht es nicht.
    So sollte es auch sein.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Ich finde die Idee nur teilweise Gut. Was ist, wenn bei einer Kreuzung auf einmal aus 2 Richtungen Einsatzfahrzeuge zum Einsatz müssen? Schalten dann Beide richtungen auf Grün? Das wäre doch total gefährlich…

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: