Steigtechnik “Made in Germany”

Günzburg (BY) – Künftig darf sich die Günzburger Steigtechnik GmbH mit dem Zertifikat „Made in Germany“ präsentieren – als erstes deutsches Unternehmen überhaupt. Das neue Qualitätssiegel verlieh die TÜV Nord Cert GmbH an die Günzburger. Bei dem Festakt war Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) mit dabei und lernte gleich ein neues Produkt kennen.

„Sie setzen mit der Zertifizierung einen neuen Maßstab. Ich gratuliere im Namen der Bundesregierung zu dieser Auszeichnung“, sagte Minister Ramsauer.

„Ein Indiz für die Wertigkeit der Produkte stellt die Qualitätsgarantie von 15 Jahren dar, die den Kunden von den Günzburgern gegeben wird“, begründet die TÜV Nord-Gruppe die Anerkennung für die Steigtechnik-Hersteller. Im Rahmen des „Made-in-Germany-Audits“ prüften die Spezialisten des TÜV Nord Produktionsprozesse, Wertschöpfungstiefe, interne Abläufe sowie die Liefernaten des Unternehmens.

Foto: Günzburger Steigtechnik GmbHDem Bundesverkehrsminister war es vorbehalten, die „Made-in-Germany“-Tafel zu enthüllen und gemeinsam mit den  Günzburgern eine Kampagne für mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen zu starten. Das Unternehmen präsentierte Ramsauer eine Enteisungsanlage für Lkw. Mit Hilfe dieser bis zu 18 Meter langen Konstruktionen, die in der Regel auf Rastplätzen, Autohöfen, bei Speditionen und Fuhrunternehmen installiert werden, können Fernfahrer im Winter die Dächer und Planen ihrer Fahrzeuge von Schnee und Eis befreien. „Hier hilft das Know-how aus Deutschland gleich doppelt: Es ermöglicht den Fernfahrern ein sicheres Enteisen ihrer Fahrzeuge und erhöht die Verkehrssicherheit auf den Straße“, erklärt Ferdinand Munk, Geschäftsführer des Steigtechnik-Unternehmens. Bundesminister Ramsauer ließ es sich nicht nehmen, selbst auf die Anlage zu steigen, um Schnee von der Plane eines Lkw zu schieben (siehe Bild).

„Wir fertigen seit 111 Jahren ausschließlich an unserem Qualitätsstandort Günzburg und wir haben uns immer zur Qualität aus Deutschland bekannt. Umso mehr freue ich mich, dass wir jetzt sogar offiziell nach ,Made in Germany‘ zertifiziert sind und hier auch noch das erste Unternehmen überhaupt sind, das dieses Prüfzeichen erhält“, sagte Firmenchef Munk.

(Quelle & Foto: Günzburger Steigtechnik GmbH)

Hinterlasse einen Kommentar