Produkt: Download Gehörschutz
Download Gehörschutz
Schutz für die Ohren im Einsatz und bei Übungen: Schutzmöglichkeiten im Vergleich
Orkan theoretisch möglich

Schwere Sturmlage im Anmarsch

Offenbach (HE) – Auf Deutschland zieht mit großer Wahrscheinlichkeit ein schwerer Sturm zu. Feuerwehren sollten nach aktuellem Stand damit rechnen, ab Sonntagabend vielfach zu sturmbedingten Einsätzen ausrücken zu müssen. Noch sind allerdings keine genauen ortsbezogenen Vorhersagen möglich. So ist nicht gesichert, ob sich der Sturm auch im Flachland zum vollen Orkan entwickelt.

Der Deutsche Wetterdienst geht in seiner Wochenvorhersage Wettergefahren derzeit von verbreitet schweren Sturmböen aus (bis Windstärke 10 Bft, 90-100 km/h), schließt aber auch orkanartige Böen (11 Bft, 105-115 km/h) nicht aus. Auf den Bergen und an den Küsten bestünde die Gefahr von Orkanböen. Die Prognosen basieren auf verschiedenen Wettermodellen, die sich durch den Abstand zum Ereignis noch deutlich verändern können. Eine seriöse Vorhersage wo und wann es womöglich schlimm kommt – oder auch nicht – ist derzeit nicht möglich.

Anzeige

Darauf weist auch der Wetterservice Kachelmannwetter in seinem aktuellen Blog-Video (siehe unten) hin. Erst ab Samstag, wenn die hochaufgelösten Wettermodelle zur Verfügung stehen, würden entsprechende konkrete Vorhersagen gemacht. Die Unsicherheiten beziehen sich vor allem auf die Stärke einer zu erwartenden Kaltfront, mit der auch theoretisch Orkanböen einhergehen könnten.

Meteorologie für die Feuerwehr
Vor dem Hintergrund zunehmender Einsatzzahlen im Zusammenhang mit Unwetterereignissen gewinnt auch das Thema Meteorologie vermehrt an Bedeutung für die Feuerwehr.
26,00 €
AGB

Betroffen sein könnten zunächst der Norden und der Nordwesten, später auch der Süden von Deutschland. Aber auch das ist keinesfalls gesichert. Aktuell bleibt also nur: die Wettervorhersagen wachsam beobachten.

Einschätzung der Lage im Kanal von Kachelmannwetter:

Unwetterlagen effizient bewältigen
Örtliche Feuerwehren werden zunehmend mit extremen Unwetterlagen konfrontiert.
24,00 €
AGB

Symbolbild “Feuerwehr im Sturmeinsatz”. Foto: Timo Jann
Produkt: Download Motorsägeneinsatz
Download Motorsägeneinsatz
In unserem eDossier finden Sie wichtige Tricks, worauf beim Einsatz von Motorsägen durch Kräfte der Feuerwehr zu achten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.