Schneesturm: Einsätze und Behinderungen

Offenbach/Berlin – Schneesturm “Daisy” hat am Wochenende wie erwartet vielerorts in Deutschland für teils erhebliche Verkehrsbehinderungen und Unfälle gesorgt. Bei Pattensen in der Region Hannover musste sogar das Technische Hilfswerk ausrücken, um mit Hilfe eines Radladers Schneeverwehungen zu beseitigen. Im Harz türmen sich Schneewehen laut Augenzeugen teils mehr als zwei Meter hoch. Größere Zwischenfälle sind jedoch bislang nicht bekannt geworden.

Das THW räumt bei Pattensen Schneewehen per Radlader von der Straße. Foto: NonstopnewsBereits am Freitag hatte es in Süddeutschland heftig zu schneien begonnen. Auf dem Flughafen Nürnberg rutschte eine Boeing 737 von der Startbahn – verletzt wurde niemand. Die Lufthansa hatte schon am Freitag angekündigt, etliche Flüge zu streichen. Allein in Frankfurt wurden bis zum Samstagmorgen mehr als 200 Flüge anulliert. Auch in München war der Flugverkehr behindert. An der deutsch-französischen Grenze bei Neuenburg (BW) steckten in der Nacht rund 400 Fahrzeuge fest, nachdem die Autobahn gesperrt werden musste. Hilfsorganisationen versorgten die Pkw- und Lkw-Fahrer mit Decken und warmen Getränken. Die Polizei registrierte in der Nacht mehrere hundert Unfälle – allein in Stuttgart waren es binnen weniger Stunden 17. Während es in den meisten Fällen bei Blechschäden blieb, verletzten sich bei der Kollison eines Linienbusses mit einer Stadtbahn zwei Fahrgäste leicht.

Am schwersten betroffen waren wie erwartet die Mittelgebirge wie der Harz und das Erzgebirge. Hier waren Nebenstrecken teils nicht mehr befahrbar und Schneefräsen erforderlich. Auch auf der Insel Rügen – hier traten zum Teil orkanartige Böen auf – türmten sich Schneewehen teils meterhoch. In Thüringen kam es zu zahlreichen Verkehrsunfällen, Bäume stürzten unter der Schneelast um Am Samstag sollten sich die teils unwetterartigen Zustände vor allem in Norddeutschland fortsetzen. Hier setzte der Schneefall zum Teil erst ab Mittag ein. (Foto: Nonstopnews)

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: