Austausch mit Gleichgesinnten

Neue Facebook-Gruppe für Partner/innen von Feuerwehrleuten

Bremen – Der Melder geht – und schon ist die Partnerin oder der Partner weg. Mal wieder. Wenn es dumm läuft für Stunden. Wer mit einem freiwilligen Feuerwehrmann oder einer Feuerwehrfrau verheiratet oder liiert ist, führt auf gewisse Weise ein besonderes Leben. Die Feuerwehr ist allgegenwärtig und bestimmt zwangsläufig das Privatleben mit. Da wäre es doch toll, wenn man sich mit Gleichgestellten austauschen könnte. Genau dafür gibt es jetzt eine neue Facebook-Gruppe. 

Die einen sind stolz, dass der/die Partner/in sich in der freiwilligen Feuerwehr engagiert. Andere sind davon eher genervt. Und bei manchen ist das irgendwie ein Zwischending. Viele wissen um die Notwendigkeit, aber oft genug vermischen sich der zeitintensive Feuerwehrdienst und besonders die nicht planbaren Einsätze mit dem eigenem Alltag. Das “Zeitfressloch” Feuerwehr scheint unersättlich zu sein, vor allem wenn noch zusätzliche Aufgaben in der FF übernommen werden. Und manchmal schwingt auch etwas Sorge mit, ob alles glatt läuft.

Anzeige

Dabei geht es um keine klischeehaftes Familienrollen. Das Bild, dass die besorgte Frau zu Hause mit Haushalt und Kindern sitzt, während der Mann heroisch zum Einsatz eilt, dürfte überholt sein. Vielfach haben sich die Rollen bei Haushalt, Küche und Kinderziehung deutlich verändert. Und gerade deshalb wird es manchmal herausfordernder, Privatleben und die Feuerwehr zu vereinen.

Wäre es nicht toll, eine Möglichkeit zu haben, um sich mit Menschen in der gleichen Situation auszutauschen? Wie sehen das andere mit dieser Ausgangslage? Gibt es eine Idee für ein spezielles Problem? Ist die eigene Ansicht vielleicht zu streng? Wir wollen eine Austausch-Möglichkeit bieten und haben eine neue Facebook-Gruppe ins Leben gerufen, die sich nicht an die Aktiven, sondern an deren Partner/innen richtet: 

Hilfe! Mein/e Partner/in ist bei der Feuerwehr!

https://www.facebook.com/groups/partnerbeiderfeuerwehr/

Aktive Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, die sich zum Thema Feuerwehr austauschen möchten, finden in unserer bekannten Feuerwehr-Magazin-Facebook-Gruppe eine tolle Möglichkeit.

Feuerwehr und Privatleben lassen sich nicht immer ohne Reibung vereinbaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert