Lautsprecher-Durchsagen

Das AIDA-Schema kurz erklärt

Bei Feuerwehr-Einsätzen wie Gefahrstoff-Unfällen, Katastrophen und sonstigen Großschadenslagen kann es nötig sein, Anweisungen per Lautsprecher an gefährdete Personen durchzusagen.

Lautsprecher-Durchsage
Symbolfoto: Sven Buchenau

Dafür gibt es das AIDA-Schema, das solche Warn-Durchsagen vereinfacht. Die Buchstaben stehen für Anrede, Information, Drang und Ausführung. Es ist vorteilhaft, wenn der Text im Voraus aufgeschrieben wird. So kann sich die Feuerwehr im Voraus und in Ruhe den genauen Wortlaut überlegen. Während der Fahrt beziehungsweise Durchsage braucht die Einsatzkraft am Mikrophon dann nur noch abzulesen.

Anzeige

Je nach technischer Ausstattung der Anlage kann die Durchsage auch auf Band gesprochen und anschließend in einer Dauerschleife während des Fahrens abgespielt werden. 

Durchsage-Beispiel:

  • Anrede: “Achtung! Achtung! Hier spricht die Feuerwehr: An die Bewohner der Goethestraße.”
  • Information: “In der Firma Müller gab es einen Zwischenfall. Dort ist Chlor ausgetreten. Aufgrund der Wetterverhältnisse treibt die Wolke auf ihr Wohnviertel zu.”
  • Drang: “In ihren Häusern sind Sie nicht mehr sicher.”
  • Ausführung: “Suchen Sie zu ihrem eigenen Schutz die Notunterkunft in der Gesamtschule am Rathausplatz auf.”

Nach Beendigung des Einsatzes sind die gegebenen Anweisungen selbstverständlich wieder aufzuheben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert