Produkt: Download Feuerwehr Abu Dhabi
Download Feuerwehr Abu Dhabi
Spannende Fotoreportage über eine Feuerwehr in einer anderen Welt.
Nur solange der Vorrat reicht

Feuerwehr-Adventskalender 2021 ist da

Bremen – Dieser „Weihnachtsengel“ durfte keine Angst vor Höhen haben: Für das Adventskalender-Motiv 2021 aus dem Feuerwehr-Magazin-Shop hat sich Julia Fuchs, Kameradin der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Gräfelfing, in schwindelerregende Höhen begeben. Wir haben hier die Geschichte dazu.

Bereits seit 2016 gibt es im Shop des Feuerwehr-Magazins einen exklusiven Adventskalender. Neben 24 leckeren Köstlichkeiten, die sich in ihm verbergen, stellt jedes Jahr aufs Neue das verwendete Motiv ein besonderes Highlight dar. Zahlreiche Einsendungen von Wehren aus der ganzen Republik sichtet die Redaktion, bis das eine Gewinnerfoto gekürt ist.

Anzeige

Für die Adventszeit 2021 und den Adventskalender im bereits 6. Jahr hat sich das Feuerwehr-Magazin für das eingesandte Foto der FF Gräfelfing (BY) entschieden. Die Kameraden aus dem oberbayerischen Landkreis München nahmen die Anschaffung ihrer neuen Drehleiter im Jahr 2020 zum Anlass, ein nicht ganz alltägliches Foto vor ihrem Gerätehaus zu machen.

Geradezu artistisch mutet die Inszenierung des neuen Adventskalender-Motivs an: Julia Fuchs von der FF Gräfelfing als „Engel“ auf einem Weihnachtsbaum – gebildet aus zwei ausgefahrenen Drehleitern.

Außergewöhnliche Idee für „Abschiedsfoto“ mit alter und neuer Drehleiter

Julia Fuchs, Maschinistin und aktive Atemschutzträgerin der FF Gräfelfing, erzählt, wie es dazu kam. „Im August 2020 bekamen wir unsere neue Drehleiter [DLK 23/12 auf MAN TGM 15.290 von Rosenbauer, FM-Red.] ausgeliefert. Unsere bisherige [DLK 23/12 CC auf Iveco 150 E 27, FM-Red.] hat unsere Wehr 23 Jahre lang begleitet. Die haben wir mittlerweile gespendet. Aber bis es so weit war und wir sie offiziell an den gemeinnützigen Verein ‚Orienthelfer‘ übergeben konnten, hatten wir beide zur Verfügung. Leider konnte sie bisher aufgrund der Corona-Bedingungen noch nicht an ihren Bestimmungsort nach Beirut im Libanon verschifft werden. Wir sind also auf die Idee gekommen, ein Foto mit beiden Drehleitern zu machen: Ausgefahren sollten beide Leiterparks zusammen einen Weihnachtsbaum bilden. Na ja, und obendrauf, das bin ich. Ich war der ‚Engel‘“, schmunzelt Fuchs, die auch für die Öffentlichkeitsarbeit der FF Gräfelfing zuständig ist.

Mit einem Team von fünf Kameraden wurde die Idee für die Inszenierung in die Tat umgesetzt. Natürlich haben Julia und ihr Team auch an die Bereitschaft für den Notfall gedacht: Alles war so eingerichtet, dass sie bei Alarmierung die zwischen die Leiterparks gespannten Lichterketten und Lampions schnell hätten herunterlassen können. So wären die Drehleitern und die im Gerätehaus dahinter abgestellten Einsatzfahrzeuge sofort einsatzbereit gewesen. Aber in der Zeit des Shootings lief glücklicherweise nichts auf den Meldern auf.

Feuerwehr Adventskalender
Lieferung: 3-5 Werktage Hier geht es zu unseren anderen Kalendern.
5,95 €
AGB

Geduld beim Arrangement und wirkungsvolle Special Effects

„Also, 4 bis 5 Stunden hat es schon gedauert, bis alles fertig aufgebaut war. Verständigt haben wir uns über Funk. Ich wurde natürlich per Absturzsicherung gesichert.“ Dann habe ein Kamerad auf den Auslöser gedrückt – und schon war die von der Feuerwehr-Magazin-Redaktion als Gewinner für den Adventskalender-Wettbewerb 2021 ausgewählte Momentaufnahme „im Kasten“.

Ursprünglich war das Foto nur für die Kameraden der FF Gräfelfing selbst gedacht gewesen. „Aber als wir auf den Weihnachtskalender vom Feuerwehr-Magazin und den Motiv-Aufruf für 2021 aufmerksam wurden, dachten wir: ‚Da passt unser Drehleiter-Foto doch perfekt! Das senden wir mal ein.‘“ Gesagt, getan. Das Ende vom (Weihnachts-)Lied: Das Foto gewann den Motiv-Aufruf für dieses Jahr und ziert nun den Adventskalender in einer gegenüber dem letzten Jahr erneut deutlich erhöhten Auflage.

Übrigens mit einer kleinen Trickserei: Da das Foto im Oktober 2020 aufgenommen wurde – noch ohne Schnee – musste einfach Schaum herhalten. Special Effects à la FF Gräfelfing. Hättet Ihr es erkannt? 🎄🎅

Der Adventskalender 2021 ist ab sofort und nur solange der Vorrat reicht lieferbar. In den letzten Jahren war der Kalender trotz jeweils erhöhter Auflagen schon Anfang November ausverkauft. Für Großabnehmer (ab 10 Stück) bietet der Feuerwehr-Magazin-Shop übrigens auch gestaffelte Mengenrabatte an.
👉 Hier geht’s direkt zum Adventskalender auf unserer Shop-Seite.

Produkt: Download Feuerwehrreform in Luxemburg
Download Feuerwehrreform in Luxemburg
Das großherzogliche Feuerwehr- und Rettungskorps CGDIS: Vorbild für Deutschland? Unsere große Reportage liefert Antworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.