"Gering erhöhte Risikogruppe"

DFV: Feuerwehrkräfte bei COVID-19-Impfung priorisieren

Berlin – Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) fordert, Feuerwehrangehörige bei der Corona-Impfung höher zu priorisieren. Der Empfehlungs-Entwurf der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts ordne Feuerwehrangehörige in der Priorisierung der COVID-19-Impfung bislang als “gering erhöhte Risikogruppe” in der Stufe 5 von 6 ein, teilte der Verband in einer Medienmitteilung mit. 

“Die stets gefahrengeprägte Arbeit der Feuerwehr ist von hervorzuhebender Systemrelevanz und das Rückgrat der Gefahrenabwehr in Deutschland. Insbesondere im Bereich des Rettungsdienstes, des Krankentransports und der Technischen Hilfe lässt sich trotz persönlicher Schutzausrüstung und konkreter Einsatzkonzepte der direkte Kontakt mit Menschen nicht verhindern. Darüber hinaus ist die Feuerwehr tragende Säule bei einer Vielzahl weiterer Aufgaben, wie vielerorts dem Aufbau von Impfzentren”, erklärt DFV-Vizepräsident Hermann Schreck in der Aussendung.

Anzeige

Der potentielle Kontakt von Feuerwehrangehörigen zu vulnerablen Gruppen sei damit jederzeit gegeben. Die Erkrankung eines Feuerwehrangehörigen könne ferner aufgrund der gegenwärtig gültigen Quarantänevorschriften zum Ausfall der gesamten Feuerwehr führen.

Der Entwurf der STIKO befindet sich derzeit im Stellungnahme-Verfahren mit den Bundesländern, bei den betroffenen Fachgesellschaften sowie dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA). Nachdem das Verfahren und mögliche Überarbeitungen abgeschlossen sind und der finale Beschlussentwurf durch die STIKO verabschiedet ist, wird die gültige Empfehlung publiziert.

Ähnliche Artikel zum Thema:

Symbolbild: Corona und Feuerwehr.
Symbolfoto: Das Coronavirus betrifft auch die Feuerwehren. Foto: Sander; Grafik: PublicDomainPictures; Montage: Sander

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Es kann nicht sein das eine Ehrenamtliche Tätigkeit so wenig Respekt gezollt wird.
    Schade leider nur Leute die an sich selbst denken.!!!

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Für mich hat die Feuerwehr auch höchste Priorität. Wahrscheinlich mussten die, die das festlegen noch nie Hilfe von der Feuerwehr in Anspruch nehmen. Feuerwehrleute, ob berufliche FW oder freiwillige FW, fragen nicht, ob jemand den sie retten wollen/sollen, Corona hat oder nicht – wäre ja auch markaber. Sie machen einfach ihre Arbeit und helfen Leben zu retten. Die Regierung sollte mal darüber nachdenken und auch die Leben der Feuerwehrleute retten.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Ohne die FFs ist der Brandschutz in vielen Städten und Gemeinden nicht mehr gewährleistet.
    Das die FF nicht ganz oben stehen finde ich Hirnlos

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Hi,
    es ist für mich nicht nachvollziehbar das die Kameraden der Feuerwehr nicht zu den allerersten zählen die geimpft werden. Sie stehen immer an vorderster Front und riskieren häufig selbst ihr Leben. Was soll geschehen wenn eine ganze Wehr, z.B. auch noch auf dem Land, ausfällt… durch Corona und Quarantäne gar nicht so unwahrscheinlich. Wer soll dann ausrücken? Die Wehr vom Nachbarort? … wenn die nicht auch zufällig in Quarantäne ist… wer dann? Es ist ja nicht so dass die Feuerwehren aus dem Vollen schöpfen können um ratzfatz neue Mannschaften aufzubauen! Es gibt da zwar auch noch andere Hilfsorganisationen, wie wir beim THW, aber die sind für viele Fälle gar nicht so ausgebildet bzw. ganz anders aufgestellt… also:
    Feuerwehr= höchste Priorität!

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert