Mann stirbt bei Brand in Wohnhaus

Brilon (NW) – In der Nacht zum Mittwoch kam es in einem zweiteiligen Gebäudekomplex in Brilon (Hochsauerlandkreis) zu einem Brand mit einem Toten und fünf Verletzten. Ein Anwohner hatte das Feuer kurz nach Mitternacht entdeckt und die Einsatzkräfte verständigt.

In dem Gebäudekomplex befinden sich mehrere Wohnungen, im Haupthaus eine deutsch-türkische Begegnungsstätte und im Erdgeschoss des Flachdachanbaus Gebetsräume einer Moschee. In dem Haus wohnen sowohl Deutsche als auch Ausländer verschiedener Nationalitäten.

Ersthelfer muss von Feuerwehr gerettet werden

Die beiden Gebäudeteile konnten durch Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei geräumt werden. Ein Ersthelfer musste von Feuerwehrleuten gerettet werden. Bei den Löscharbeiten fand die Feuerwehr in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss des Anbaus einen verkohlten Leichnam. Die Identität des Toten ist noch nicht zweifelsfrei geklärt, vermutlich handelt es sich aber um den Wohnungsinhaber. Bei dem Brand wurden weitere fünf Personen durch Rauchgase verletzt und kamen ins Krankenhaus. Es handelt sich um drei Anwohner und zwei Ersthelfer.

Brand in Brilon: Bei dem Feuer in einem Wohnhaus kam ein Mann ums Leben. Foto: Polizei

Die Bewohner des Gebäudekomplexes, die nicht in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, kamen bei Verwandten unter. Ein Mann wurde in einer städtischen Unterkunft untergebracht. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist der Brandentstehungsort eindeutig in der Wohnung im zweiten Obergeschoss zu sehen, dort, wo der Tote gefunden wurde. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Die Polizei hat keinerlei Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden bei rund 100.000 Euro.

4 Kommentare zu “Mann stirbt bei Brand in Wohnhaus”
  1. Brandschutzerzieher

    Rauchmelder sind nur was “für die Deutschen” – sowas brauchen wir nicht…

    Wie oft höre ich diesen Schwachsinn als Brandschutzerzieher? Aber vor allem: WARUM!??

  2. Sueder80

    @Brandschutzerzieher
    Es gibt auch genug Deutsche die von Rauchmeldern nichts wissen wollen.
    wieviele Brandschutzerziehungen für erwachsene finden den in hauptsächlich von Deutschen Besuchten Vereinen und Organisationen statt?

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: