Feuerwehr rettet zwei Menschen aus der Leine

Hannover – Die Feuerwehr Hannover hat am Mittwochvormittag zwei Menschen aus der Leine gerettet. Eine 26-Jährige war aus unbekannten Gründen über eine steile Böschung in den Fluss gestürzt, ihr Begleiter sprang zur Rettung hinterher.

Gegen 10.05 Uhr informierte das Lage- und Führungszentrum der Polizeidirektion die Feuerwehr, dass am Hohen Ufer im Bereich des Marstalls (Stadtteil Mitte) zwei Personen in das Wasser der Leine geraten seien. Die Regionsleitstelle alarmierte zahlreiche Kräfte der Wasserrettung der Feuerwehr und der DLRG mit Tauchern und Booten.

Anzeige

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache 1 nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle eintrafen, entdeckten Sie einen Mann und eine Frau im Wasser. Der 38-Jährige hielt die 26-Jährige in den Armen, das Wasser reichte beiden bis zur Hüfte. Da die Leine in diesem Bereich mit Ufermauern und steilen Böschungen versehen ist, konnten sich die beiden nicht selber aus dem Wasser retten.

Zwei Einsatzkräfte gingen über die steile Uferböschung in das Wasser vor und sicherten die Personen. Anschließend brachten Feuerwehrleute zwei Steckleiterteile im Fluss in Stellung. Beiden Personen konnten über die Leiter aus dem Wasser gerettet werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen war die junge Frau aus bisher ungeklärter Ursache im Bereich der steilen Uferböschung in das Wasser gestürzt. Ihr Begleiter war zu ihrer Rettung hinterher gesprungen. Da sich die junge Frau bei dem Sturz eine etwa 10 Zentimeter lange Kopfplatzwunde zugezogen hatte und beide Personen durch den Aufenthalt im Wasser unterkühlt waren, mussten sie zur weiteren Untersuchung in das Krankenhaus Friederikenstift eingeliefert werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 22 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen vor Ort. Die Spezialkräfte der Wasserrettung, die sich noch auf der Anfahrt befanden, konnten nach der Sicherung der Personen im Wasser ihre Alarmfahrt abbrechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert