Zwei Tote bei Schiffsunglück

Kiel (SH) – Bei einem schweren Schiffsunglück auf dem Nord-Ostsee-Kanal sind am Donnerstagvormittag zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein Containerschiff und ein Frachtschiff waren kurz nach 7 Uhr nahe der Grünentaler Hochbrücke miteinander kollidiert. Zum Unfallzeitpunkt herrschte dichter Nebel auf dem Kanal.

Der Unfall geschah in der Nähe der Grünentaler Hochbrücke. Foto: Wusel007/wikipedia.deBeteiligt waren das Containerschiff “OOCL Finnland” (unter UK-Flagge) und das Frachtschiff “Tyumen-2” (unter Russische Flagge). Nach bisherigen Erkenntnissen ist die “Tyumen-2” schwer beschädigt worden, während die “OOCL Finnland” offenbar nur leicht beschädigt wurde. Nach Polizeiangaben sind mehrere Menschen verletzt worden. Ein deutscher Lotse sowie der Kanalsteuerer kamen ums Leben. An der Unfallstelle ist eine unbekannte Menge an Hydrauliköl ausgelaufen, der Frachter prallte gegen die Kanalböschung. Das Containerschiff wurde in den Kreishafen Rendsburg geschleppt. Das Havariekommando hat um 8.50 Uhr die Gesamteinsatzleitung übernommen. Eine Feuerwehreinheit (Brandbekämpfungsteam) und der Schlepper “Parat” sind vor Ort. Auch das Mehrzweckschiff “Neuwerk” machte sich auf den Weg zu dem Havaristen.

Erst im November des vergangenen Jahres hatte eine Schiffskollision auf dem Nordostseekanal für eine Schlagzeile gesorgt. Damals waren – ebenfalls bei dichtem Nebel – der Frachter MS “Magala” und das Containerschiff MS “National Glory” kollidiert. Nur durch Glück war niemand verletzt worden, obwohl sich, nach Angaben der Wasserschutzpolizei, mehrere Personen auf der Brücke aufgehalten hatten.

Ein Kommentar zu “Zwei Tote bei Schiffsunglück”
  1. Klaus Müller

    Das Containerschiff wurde in den Kreishafen Rendsburg geschleppt.
    – Das Containerschiff ist aus eigener Kraft weiter gefahren.

    obwohl sich, nach Angaben der Wasserschutzpolizei, mehrere Personen auf der Brücke aufgehalten hatten.

    – Es währe Schlimm wenn sich nicht mehrere Personen auf der Brücke aufhalten würden.

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: