Adventszeit beginnt mit Bränden

Norden/Düsseldorf/Dortmund – Die erste Kerze brennt am Adventskranz, doch nicht nur die: Pünktlich zum ersten Adventswochenende melden die Feuerwehren diverse Feuer, die durch Kerzen verursacht worden sind. Im ostfriesischen Norden brannte eine Krippe auf einem Weihnachtsmarkt nieder, hier war vermutlich Brandstiftung im Spiel.

Am späten Freitagabend kam es in Bad Münstereifel (Kreis Euskirchen) zu einem Schwelbrand durch ein Weihnachtsgesteck. Während sich die Bewohner eines Einfamilienhauses in einem anderen Raum aufhielten, platzte durch Hitzeinwirkung einer Kerze die Scheibe eines Glastisches, das darauf stehende Gesteck fiel auf einen Teppich. Die Feuerwehr Bad Münstereifel musste den Brand löschen.

Am Sonntag war wenige Minuten nach Mitternacht die Feuerwehr Düsseldorf gefordert: Eine 53-Jährige war nach Hause zurückgekehrt und hatte festgestellt, dass ihre Wohnung verqualmt war. Ein Atemschutztrupp entdeckte die verkohlten Überreste eines Adventskranzes, das Feuer war mangels Masse von selbst erloschen. Die Bewohnerin hatte offenbar beim Verlassen der Wohnung vergessen, die brennenden Kerze zu löschen. Schaden: rund 2.000 Euro.

Auf dem Norder Weihnachtsmarkt brennt eine Krippe. Foto: FeuerwehrGegen 4 Uhr musste die Feuerwehr Norden (Kreis Aurich) zum Weihnachtsmarkt auf den Marktplatz ausrücken. Dort stand eine Krippe, die von einer Theatergruppe als “Lebendkrippe” genutzt wird, in Vollbrand. Heu und Stroh sowie die Holzkonstruktion boten den Flammen reichlich Nahrung. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Am Montagmorgen brannte eine Küche in Dortmund-Nette. Nach ersten Erkenntnissen hatte eine Kerze einen Tisch, eine Sitzbank sowie Stühle in Brand gesetzt. Die Löschzüge aus Mengede und Nette waren mit ingesamt 20 Kräften im Einsatz. Die Bewohnerin des betroffenen Gebäudes musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik transportiert werden, bei Löschversuchen hatten sie sich eine Rauchvergiftung zugezogen. Der Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: