Ganz neue Flugfeldlöschfahrzeug-Generation

Exklusiv: Die neue Z-Class von Ziegler

Metzingen (BW) – Zu einem außergewöhnlichem Event in einem außergewöhnlichen Ambiente hatte Ziegler heute geladen. In einer ehemaligen Fabrik in Metzingen wurde erstmals die neue Generation der Z-Class präsentiert. Als Z-Class bezeichnet der Giengener Hersteller seine Flugfeldlöschfahrzeuge (auch Flughafenlöschfahrzeuge genannt). Wir waren bei der Enthüllung dabei.

Da ist es: das neue FLF Z6 von Ziegler. Optisch unterscheidet sich das Fahrzeug sehr deutlich von der Vorgänger-Genration. Wobei Ziegler der eckigen Bauweise treu bleibt. (Bild: Rüffer)

Eigentlich sollten die neuen FLF auf der Interschutz in Hannover vorgestellt werden. Aber aufgrund der Situation rund um Covid 19 hatte die Messe für 2020 bekanntlich abgesagt werden müssen. Und so startete Ziegler im März eine Art Challenge und präsentierte die Neuheiten nach und nach. Als absolutes Highlight der Produktinnovationen bezeichneten die Verantwortlichen der Ziegler Group die neuen FLF mit der neu entwickelten Kabine Z-Cab AiR.

Anzeige

Der Z6 wird von einem 770-PS-Motor angetrieben, der Z8 sogar von einem 1.540-PS-Motor. (Bild: Rüffer)

Die neue Z-Class bricht alle Rekorde. “Mit dem leistungsstärksten Fahrmotor am Markt (Z4 und Z6 mit 770 PS, Z8 mit 1.540 PS), bisher nie dagewesenen Beschleunigungswerten und einer extrem geräumigen Kabine mit einer Stehhöhe von 1,80 Meter hebt sich die neue Z-Class deutlich von ihren Marktbegleitern ab”, heißt es in der Pressemitteilung von Ziegler. “Der Pump & Roll-Betrieb ist bei jedem Fahrzustand und bei jeder Geschwindigkeit möglich.”

Die Z-Class ist auch mit völlig neu konstruierten Kabinen ausgestattet. Ziegler nennt sie Z-Cab AiR. So soll eine optimale Sicht gewährleistet sein. (Bild: Rüffer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert