Vorschau Feuerwehr-Magazin 5/2012

Ab dem 27. April 2012 überall im Handel: Feuerwehr-Magazin, Ausgabe 5/2012.

Feuer auf 7 Etagen

Zu einem außergewöhnlichen Wohnungsbrand wird die Berliner Feuerwehr gerufen. Ein Wohnhaus, das gerade saniert wird, brennt auf sieben Etagen. Weil Türen und Fenster fehlten, breitete sich das Feuer über das Treppenhaus und die Fassade aus.

 Quereinsteiger als Spezialisten

Die Feuerwehr Gießen (HE) verzeichnet ein deutliches Mitgliederwachstum. Seit der Ansiedelung der Schnelleinsatzgruppe „Spezielle Rettung“ finden etliche Quereinsteiger den Weg zur Feuerwehr. Sie löschen jedoch nicht, sondern kümmern sich ausschließlich um die Rettung von Menschen aus Höhen, Tiefen und Enge.

Plötzlich Autobahn-Feuerwehr

Ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 8 besitzt die FF Geschendorf, ein LF 10/6 die FF Westerrade. Etwa zehn Einsätze pro Jahr standen bisher jeweils in der Statistik. Doch das wird sich ändern. Denn jetzt verläuft die Trasse der A 20 durch den Zuständigkeitsbereich der Mini-Wehren im Kreis Segeberg (SH). Wir berichten, welche Konsequenzen das für die Kameraden hat, und stellen das neue Sicherheits-Konzept vor.

Scania-Flotte

Vereinzelt gibt es sie schon in Deutschland: Feuerwehrfahrzeuge auf Scania-Fahrgestellen. Als eine von wenigen Feuerwehren setzt die BF Ludwigshafen am Rhein (RP) konsequent auf die Chassis aus dem schwedischen Södertälje. Gerade hat sie gemeinsam mit Rosenbauer einen speziellen RW-Kran auf Scania-Basis realisiert.

2 Kommentare zu “Vorschau Feuerwehr-Magazin 5/2012”
  1. Liebes Feuerwehrmagazin :).
    Ich werde mich schon auf den Bericht des Feuerwehrmagazins 5/12 freuen.
    Denn ich wohne selber nur 30 km von Geschendorf und 25 von Westerrade entfernt.
    Die nächste Feuerwehr mit einem Rw.2 (Florian Segeberg 20/52) ist die FF Bad Segeberg,falls dieser Rettungssatz nicht reicht kann außerdem das HLF20 (Florian Segeberg 20/44)auch noch zur Unterstützung angefordert werden.Vielleicht beschafft der Kreis Segeberg ja einen VRW,einen Mini-Rw.2,ein HLF20/16 oder ein HTSF-W,wie die FF Bad Waldsee.Es müsste im Sommer 2010 gewesen,da gab auf dem A20 Abschnitt Geschendorf eine ManV-Übung mit FF,THW,RD und Pol.Dort wurde schonmal geübt,was passiert wenn es zu einem ManV kommt.

    Grüß Florian-Feuerwehrmagazin Leser mit Leidenschaft.

  2. A.Kraus

    Ich freue mich JEDEN MONAT auf diese herzerfrischende Zeitschrift!!! Bald gibt es Euch 30 Jahre und ich habe sehr viele Hefte von 1984 bis heute!

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: