Vorschau Feuerwehr-Magazin 11/2015

Ab dem 23. Oktober 2015 überall im Handel: Feuerwehr-Magazin, Ausgabe 11/2015.

Motiviertes Team, neue Fahrzeuge

Ein Großteil des Flughafens Stuttgart, S-Bahn-Tunnel, ausgedehnte Waldflächen und die B 27 – das Einsatzgebiet der FF Filderstadt (BW) hat schon einige Besonderheiten. Eine motivierte, gut aufgestellte Mannschaft mit einer eigenen Service-Werkstatt im Rücken und außergewöhnlichen Fahrzeugen steht dafür bereit. Probleme bereiten lediglich die veralteten, viel zu kleinen Feuerwehrhäuser.

Motiviertes Team, neue Fahrzeuge. Foto: Preuschoff

XXL-Wand-Poster

Er war der Star der Interschutz 2015. Jetzt bei uns in der November-Ausgabe als Wand-Poster: der neue Panther. Format: 55 cm x 41 cm.

XXL-Wand-Poster.

Gehörschutz für Einsatzkräfte

Fahrzeugmotoren, Kettensägen sowie andere Aggregate erzeugen an Einsatzstellen einen hohen Lärmpegel. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie sich Feuerwehrleute gegen Gehörschädigungen im Übungsdienst oder im Einsatz schützen können. Wir sagen, worauf es dabei ankommt.

Gehörschutz für Einsatzkräfte. Foto: Jann

Weihnachtsmann-Feuerwehr

Rovaniemi zählt lediglich 60.000 Einwohner, dennoch ist der Ort im finnischen Lappland weltweit bekannt: Nur wenige Kilometer nördlich der Stadt, direkt am Polarkreis, hat der Weihnachtsmann seine Werkstätten. Dietrich Hub hat ihn und seine Feuerwehr besucht.

Weihnachtsmann-Feuerwehr. Foto: Feuerwehr

Brennt Holzbaufirma

Der Brand einer Holzbaufirma in Bopfingen (BW) hält die Feuerwehren des Ostalbkreises in Atem. Nach 24 Stunden sind die Flammen gelöscht. Die Bekämpfung eines Schwelbrandes in einem Holzspäne-Silo dauert weitere zwei Wochen. THW und Feuerwehr tragen das Silo von oben mit einer Einsatz-Rettungsspinne (ERS) ab.

Konzept Zukunft. Foto: Schütte

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: