Vorschau Feuerwehr-Magazin 10/2011

Ab dem 23. September 2011 überall im Handel: Feuerwehr-Magazin, Ausgabe 10/2011.

Eigenbetrieb Feuerwehr

Von den Räumlichkeiten des Feuerwehrstützpunktes in Korbach (HE) können viele Wehren nur träumen. Aber das ist noch nicht alles: Der Stützpunkt ist als städtischer Eigenbetrieb organisiert und nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Der Betriebsleiter ist zugleich Chef des Bauhofs – und Stadtbrandinspektor.

Foto: Feuerwehr

Drohnen im Anflug

Die unbemannte Aufklärung aus der Luft war früher dem Militär vorbehalten. Nun halten die Mini-Flugroboter auch Einzug bei Feuerwehr und THW. Verwendungsmöglichkeiten gibt es viele: von der Erkundung der Einsatzstelle über die Personensuche bis hin zur Gefahrstoffmessung.

Foto: Michael Rüffer

Fünf Häuser in Flammen

Die Bilanz der Brandnacht in Delmenhorst (NI) ist verheerend: Feuer in 22 Wohnungen, 51
Personen verlieren ihr Zuhause. Das ist das Werk von zwei Brandstiftern. Mit einem Großaufgebot bekämpfen Feuerwehren aus Delmenhorst, dem Kreis Oldenburg und der Nachbarstadt Bremen die Flammen.

Foto: Günther Richter

Jumbo für den Einsatzleiter

Selten genug gehen heute noch Einsatzleitwagen 3 in Dienst. Die BF Düsseldorf (NW) hat jetzt einen gekauft. Fahrgestell ist ein Mercedes Axor 2529 mit Nachlauflenkachse. Den Aufbau fertigte die Firma Jumbo Infomobile aus Jülich.

Foto: Jumbo

Das könnte dich auch interessieren: