Bonus-Inhalte Feuerwehr-Magazin 7/2012

Zu einigen Artikeln unserer aktuellen Print-Ausgabe finden Sie an dieser Stelle Bonus-Inhalte: Zum Beispiel Bildergalerien, Videos, Dokumente… Die ausführlichen Hintergründe zu den Themen können Sie im Heft nachlesen.

Scheunenfund

Auf einem Fotoausflug entdeckt Feuerwehr-Magazin-Leser Rainer Weßels ein altes Magirus-Löschfahrzeug. Abgestellt zwischen landwirtschaftlichen Geräten, verstaubt, verrostet. Erst nach einiger Recherche lässt sich erahnen, dass dort ein seltener Schatz seiner Restaurierung entgegen schlummert: ein ZB 6/24. Der Artikel erzählt die Geschichte eines Fotos.

Auf Youtube gibt es ein Video aus dem Jahr 1973, welches neben Einsätzen der BF München auch eine Löschübung am Flughafen München zeigt. Zu sehen sind unter anderem die beiden FLF von FAUN/Magirus Deutz, die zum Zeitpunkt der Aufnahmen erst ein Jahr alt waren – sogar mit einer Kabinenmitfahrt. Außerdem im zweiten Teil der Übung spektakuläre Fahraufnahmen mit dem ZB 6/24, welches nun bei Sammler Peter Etzkorn erhalten wird.

Der 1.000. Panther

Flughafenlöschfahrzeuge (FLF) gelten als die Königsklasse der Feuerwehrfahrzeuge. Unumstrittener Star in diesem Segment ist der Panther. Mitte Mai übergab Rosenbauer den 999., den 1000. und den 1001. Panther. Hier weitere Bilder und ein Video zu unserer aktuellen Aufmacher-Geschichte.

BF Gera: Hart am Limit

Kurz vor dem Mauerfall wohnten etwa 135.000 Menschen in Gera. 2009 sank die Einwohnerzahl auf unter 100.000. Natürlich tauchte die Frage auf, ob weiterhin eine Berufsfeuerwehr nötig sei. Die Entscheidung der Verantwortlichen fiel pro Feuerwehr aus. Allerdings mussten Einschränkungen hingenommen werden, wie wir vor Ort festgestellt haben.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: