Bonus-Inhalte Feuerwehr-Magazin 6/2011

Zu einigen Artikeln unserer aktuellen Print-Ausgabe finden Sie an dieser Stelle Bonus-Inhalte: Zum Beispiel Bildergalerien, Videos, Dokumente… Die ausführlichen Hintergründe zu den Themen können Sie im Heft nachlesen.

Neues aus Ulm

Im Heft zeigen wir drei kompakte Neulinge aus der Iveco Magirus-Fahrzeugschmiede: TLF 3000 mit AluFire 3-Aufbau, ein TSF-W auf Daily-Fahrgestell sowie ein TSFW auf Daily, wobei das W für Wasserwerfer steht. In einer Galerie zeigen wir weitere interessante Aufnahmen der Fahrzeuge.

O

Unimog im Schnee

Seit 60 Jahren produziert die Daimler AG den Unimog. Auch bei den Feuerwehren finden sich zahlreiche Typen im Einsatz. Hier zwei Videos des TSF der FF Dörflas (BY), das auf einem Unimog S basiert und den unser Mitarbeiter Alexander Müller im Schnee filmen konnte.

O

O

Aus den Wehren

Unter den neuen Fahrzeugen haben wir unter anderem die neue TLK 23-12 der FF Bad Bentheim aus Niedersachsen vorgestellt. Hier sind noch weitere Aufnahmen des neuen Fahrzeugs zu sehen.

O

Dramatische Minuten

Gebäudebrand in der Bremer Innenstadt. Die Hauptfeuerwache liegt nur 100 Meter vom Brandobjekt entfern. Doch deren Kräfte sind in anderen Einsätzen gebunden. Nur der Einsatzleitdienst ist noch verfügbar. Die beiden Kollegen sehen sich einer meterhohen Flammenfront gegenüber – und Menschen, die an den Fenstern stehen und um Hilfe rufen.

Das Thema hat auch politische Wellen geschlagen. Der Web-TV-Sender “streik.tv” hat den Einsatz mit einem Videobeitrag aufgegriffen (Verweis auf externe Seite!).

In Bewegung geraten

Über die Kleinstadt Staufen im Breisgau (BW) ist in den letzten Jahren viel berichtet worden. Erdhebungen sorgen seit drei Jahren für erhebliche Straßen- und Gebäudeschäden – und für Einsätze der Feuerwehr. Unabhängig davon strukturierte sich die Wehr völlig um – und steigerte damit die Motivation der Ehrenamtlichen.

O

Der rote Riese aus Oberursel

Statt eines Norm-TLF 20/40 beschaffte die Feuerwehr Oberursel (HE) ein GTLF 7000. Zu dem Bericht im Heft zeigen wir hier noch einige weitere Bilder. Dazu sei noch angemerkt, dass sich im Text ein Fehler eingeschlichen hatte: Natürlich sollte die Feuerwehr zunächst ein TLF 20/40 auf einem zweiachsigen, nicht auf einem vierachsigen Fahrgestell bekommen.


Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: