Bonus-Inhalte Feuerwehr-Magazin 5/2013

Zu einigen Artikeln unserer aktuellen Print-Ausgabe finden Sie an dieser Stelle Bonus-Inhalte: Zum Beispiel Bildergalerien, Videos, Dokumente… Die ausführlichen Hintergründe zu den Themen können Sie im Heft nachlesen.

Erfolgsmodell Schleswig-Holstein

Wie im Prinzip überall sank auch in Schleswig-Holstein jahrelang die Zahl der aktiven Feuerwehrleute. Seit 200 5 kämpft der Landesverband intensiv gegen den Mitgliederschwund.

Auf einen Klick ins Museum

Mal eben abends um zehn auf ein halbes Stündchen ins Museum? Die Exponate ausprobieren oder sich sogar hinters Steuer setzen? Und zum Abschluss noch ein kleiner Rundflug durch die Ausstellungshalle? Geht alles: im virtuellen Museum der Deutschen Feuerwehr.

Kleiner Riese

Die Anforderungen der FF Notzingen (BW) an ihr Neufahrzeug waren enorm: 1.000-Liter-Wassertank, Staffelkabine, Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, Lichtmast und Allradantrieb sollte der Neue bieten. Magirus realisierte daraufhin ein MLF auf Iveco Daily 70 C 17.

Treffpunkt Feuerwache

In Ansbach treffen sich die Feuerwehrleute auch außerhalb der Einsätze und Dienstzeiten auf der Wache: zum Kegeln, zum Plaudern oder zum Fußballgucken. Selbst spontane Übungen sind jederzeit möglich – und ausdrücklich erwünscht.

Bis an die Grenze

Die Bausubstanz ist problematisch. Schneefall und Minusgrade kommen erschwerend hinzu: Der Großbrand in einer Tierhandlung in Kiel (SH) wird zur Belastungsprobe für die Feuerwehr. Und der Umgang mit übermäßig hilfsbereiten Tierfreunden zu einer völlig neuen Herausforderung. In dem Kartenausschnitt unten wird erst klar, welche besondere Lage die Kieler Feuerwehr bei diesem Brand erwartete.


View Larger Map

Feuriges aus der Anstalt

Im Archiv der Justizvollzugsanstalt Straubing (BY) lagern bislang unveröffentlichte Schätze: Glasnegative zeigen Personal, Ausstattung und Tätigkeit der Zuchthaus-Feuerwehr bis in die 1930er Jahre. Für uns hat Klaus-Uwe Hölscher die interessantesten Aufnahmen und Dokumente ausgewählt.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: