Bonus-Inhalte Feuerwehr-Magazin 12/2012

Zu einigen Artikeln unserer aktuellen Print-Ausgabe finden Sie an dieser Stelle Bonus-Inhalte: Zum Beispiel Bildergalerien, Videos, Dokumente… Die ausführlichen Hintergründe zu den Themen können Sie im Heft nachlesen.

Einsatz am Brocken

Die Freiwillige Feuerwehr Wernigerode mit hauptamtlicher Wachbereitschaft und sechs Ortsfeuerwehren ist durch Eingemeindungen in den letzten Jahren massiv gewachsen. In dieser Konstellation sind die Aktiven gut aufgestellt – nicht nur für Einsätze am Brocken, Norddeutschlands höchstem Berg. Wir stellen die Wehr im Heft vor und zeigen hier weitere Bilder in einer Galerie.

 

LF 20/16 FF Deizisau

Ein neues LF 20/16 auf MAN TGM 13.290 stellte die FF Deizisau (BW) in Dienst. Doch die Auslieferung hing am seidenen Faden. Aufbauhersteller Ziegler meldete während der Produktion Insolvenz an. Jan-Erik Hegemann berichtet, wieso die Deizisauer ihr Fahrzeug trotzdem fast termingerecht erhielten und wie viel Glück sie dabei hatten.

 

Fit für “Stuttgart 21”

Wie stellt sich die Berufsfeuerwehr Stuttgart auf das Großprojekt „Stuttgart 21“ ein? Immerhin muss sie sich verstärkt mit Brandeinsätzen in unterirdischen Bauwerken auseinandersetzen: Bis 2020 wird fast die halbe Innenstadt untertunnelt – mit 33 Kilometern zusätzlicher Bahnstrecke. Brisant ist auch der Zustand der fünf BF-Wachen: alle sind dringend sanierungsbedürftig.

Fahrzeugtabelle BF Stuttgart (Download PDF)

 

Kalender für 2013

In der Dezember-Ausgabe des Feuerwehr-Magazins stellen wir traditionell die neuen Kalender mit Feuerwehr-Bezug für das kommende Jahr vor. Auch dieses Mal hatten wir allerdings nicht für alle Exemplare genug Platz im Heft. Daher bieten wir als Bonus-Material einen Überblick über weitere Kalender.

 

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Die Liste der Fahrzeuge der BF Stuttgart ist nicht Vollzählig es fehlt der ELW 2 als Wechselbrückensystem das Fahrgestell ist ein MB Atego 1017 L welcher auf der Feuerwache 3 Stationiert ist . http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/5138/Florian_Stuttgart_1012-01

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Dankeschön für die Fahrzeugtabelle der BF S.
    Jetzt fehlt nur noch ne Beladungsliste für das HLF-A der BF Stuttgart *grins*

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. @Carsten Spitzner: Der ELW 2 ist in der Tabelle enthalten, wenn auch etwas versteckt als “WAF” (Wechselaufbaufahrzeug) und “WA-ELW 2” (Wechselaufbau-Einsatzleitwagen 2)unter “Feuerwache 3”. Diese Schreibweise haben wir von der Branddirektion Stuttgart übernommen.

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Die Reportage über die BF Stuttgart ist wirklich sehr gut gelungen – großes Löb ! Ich freu mich schon auf die nächste Ausgabe und den Bericht über die FF !

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Erstmal großes Lob an die Redaktion, ich warte schon seit Jahren darauf, dass mal ein Artikel über die FW Stuttgart erscheint! Allerdings ist der Wechselaufbau Logistik, der laut Fahrzeugliste auf der FW 4 stationiert ist in Stuttgart Weilimdorf zurzeit stationiert. Das Fahrzeug mit Container stand zuvor auf der FW 2. Dorthin wird es wieder zurückgehen, wenn ein neues MLF beschafft wurde.
    http://m.youtube.com/watch?v=Zm7OKdpCmHE
    Das wird wohl an dem Tag entstanden sein, andem der Feuerwehr Magazin Reporter in Feuerbach war.

    Auf diesen Kommentar antworten
  6. Ein Super Bericht über die BF Stuttgart. Gute informationen über Technik und Schichtsystem der BF. Gerne mehr davon. Den RW Schiene könnte man bestimmt auch mla gesondert vorstellen. Hab ihn auf der Interschutz 2010 gesehen, ein wahnsinns Fahrzeug !!!!!!!!

    Auf diesen Kommentar antworten
  7. Ein neues MLF gibt es schon;)
    Den VW-T5. Das alte ist auf der Webseite der BF Stuttgart unter Feuerwache 4 – Feuerbach Fahrzeuge zufinden.

    Auf diesen Kommentar antworten
  8. Der Artikel im Heft ist etwas verwirrend, so steht z.Bsp. der Löschzug der Wache 2 und nicht der Wache 1 vor dem neuen Schloss. Das KEF- T ist dann auch zur Feuerwache 2 im Text gerutscht, obwohl heute beide Fahrzeuge auf der Wache 1 stehen.
    @Timo: Das jetzige MLF gehört eigentlich der VW Ag. Im Vergleich zum alten Fahrzeugvist dieses Auto natürlich viel kleiner und nicht gleichwertig.

    Auf diesen Kommentar antworten
  9. Hier gibt es die ersten Bilder der neuen HLF, die nun termingerecht ausgeliefert wurden:
    http://www.youtube.com/watch?v=MjneEkxIJnY

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: