Tragödie bei Brand eines Wohnhauses

Grande (SH) – Bei einem Feuer in einem Einfamilienhaus in Grande (Kreis Stormarn) sind am Freitagmorgen eine Frau und ein Mann ums Leben gekommen. Erst als Nachbarn draußen Rauch bemerken, wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Rettungsmaßnahmen kamen zu spät.

Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Alarm um 8.06 Uhr ausgelöst. “Als die ersten Einsatzkräfte kurz darauf an der Brandstelle an der Granderheide Straße eintrafen, ging sofort der Angriffstrupp zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Auf der Treppe fanden die Kameraden einen Mann, im Obergeschoss eine Frau”, berichtete Feuerwehrsprecher Otto Heydasch. Die Feuerwehrleute brachten die Bewohner zwar zügig ins Freie, doch Notarzt und Rettungsdienst konnten dem Ehepaar, 45 und 48 Jahre alt, nicht mehr helfen.

Anzeige

Die Einsatzleitung schaltete ein Kriseninterventionsteam ein, um geschockte Nachbarn und einige der Aktiven zu betreuen.

Die Löscharbeiten in dem älteren Einfamilienhaus gestalteten sich schwierig, die Kameraden der Ortsfeuerwehren aus Grande, Witzhave, Großensee und Kuddewörde hatten Probleme, die Brandherde zu erreichen. Zuletzt musste von der Schwarzenbeker Drehleiter aus das Dach aufgesägt werden, um die Flammen effektiv bekämpfen zu können.

Was den Brand ausgelöst hatte, war zunächst unklar. Ermittler der Kriminalpolizei haben die Arbeit aufgenommen.

Beim Brand eines Einfamilienhauses kommen zwei Bewohner ums Leben. Foto: Timo Jann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert