Freitag, 20. Januar 2017


Der Logistiker der Feuerwehr Röthenbach

20. Januar 2017 von  

Der Logistiker der Feuerwehr Röthenbach Röthenbach (BY) – Als Ersatz für einen VW LT 28 aus dem Jahr 1991 konnte die FF Röthenbach an der Pegnitz (Kreis Nürnberger Land) einen GW- L1 beschaffen. Während im Vorgänger nur ein Trupp Platz hatte, besteht die Besatzung des GW-L1 nun aus einer Staffel. Auch die Zuladung ist jetzt…

10 richtig skurrile Einsätze

17. Januar 2017 von  

10 richtig skurrile Einsätze Es gibt sie, diese ganz kuriosen Feuerwehreinsätze. Da wird eine Mettwurst für eine Bombe gehalten, eine Sexpuppe im Hafenbecken mit einer ertrinkenden Person verwechselt oder es brennt eine Scheune ab, weil ein Bauer ein Mäuse-Nest ausräuchern wollte. Unter „Außerdem war da noch …“ fassen wir Monat für Monat solche skurrilen…

Erstangriffsfahrzeug für die Feuerwehr Wyk

13. Januar 2017 von  

Erstangriffsfahrzeug für die Feuerwehr Wyk Wyk auf Föhr (SH) – Über zwei neue Fahrzeuge, die 2016 in Dienst gestellt werden konnten, freuen sich die Aktiven der Feuerwehren in der Stadt Wyk auf der nordfriesischen Insel Föhr. Bei der Feuerwehr in Wyk gab es Ersatz für ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 16 aus dem Jahr 1987. Das neue…

Achtung! Suchtgefahr: Die acht beliebtesten Feuerwehr-TV-Serien

13. Januar 2017 von  

Achtung! Suchtgefahr: Die acht beliebtesten Feuerwehr-TV-Serien Bremen – Welches sind die beliebtesten Feuerwehr-TV-Serien aller Zeiten? Diese Frage haben wir den Feuerwehr-Magazin-Usern Anfang Dezember 2016 auf Facebook gestellt. Aus den zahlreichen Kommentaren haben wir die acht beliebtesten Feuerwehr-Serien zusammengestellt. Von der Drama-Serie Chicago Fire bis hin zur Kultserie Kreisbrandmeister Felix Martin ist alles dabei. Hinweis: Reine Reality-Formate…

Unfallrettung: Welche Methode geht am schnellsten?

10. Januar 2017 von  

Unfallrettung: Welche Methode geht am schnellsten? Neumünster (SH) – Alle 14 Sekunden kracht es auf deutschen Straßen. Die Unfallrettung ist daher eine alltägliche Aufgabe der Feuerwehr. Es gibt ver­schiedene Methoden, um Eingeklemmte zu befreien. Doch wie lange dauert das? Eine Testreihe der Dekra und der Universitätsmedizin Göttingen liefert interes­sante Anhaltspunkte. 30 Ford Focus Turnier, wie die…

Großbrand zerstört Gärtnerei in Filderstadt

9. Januar 2017 von  

Großbrand zerstört Gärtnerei in Filderstadt Filderstadt (BW) – In der Nacht zu Montag ging eine Gärtnerei in Filderstadt (Kreis Esslingen) in Flammen auf. Das Feuer griff aus das benachbarte Wohnhaus über. Über 90 Kräfte der Feuerwehr Filderstadt bekämpften den Brand die ganze Nacht. Es entstand ein Schaden von zirka 1 Million Euro. Gegen 2.45 Uhr…

Neues LF 20 von Ziegler für die FF Wahrenholz

6. Januar 2017 von  

Neues LF 20 von Ziegler für die FF Wahrenholz Wahrenholz (NI) – Ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF) 20 konnte die FF Wahrenholz (Kreis Gifhorn) in Dienst stellen. Ziegler baute das Fahrzeug auf einem MAN TGM 13.290 4×4 mit Allradantrieb und Automatik-Getriebe auf. Ein 290 PS starker Euro 5-Motor treibt das Löschfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse von 15.500 Kilogramm an. Leer wiegt das…

Sturmflut an der Ostseeküste – Feuerwehren im Großeinsatz

5. Januar 2017 von  

Sturmflut an der Ostseeküste – Feuerwehren im Großeinsatz Wismar (MV) / Lübeck (SH) – Mittwochabend prallte mit Sturmtief Axel eine Sturmflut auf die Ostseeküste. Straßen wurden überflutet, Wasser drang bis in die Städte vor. Auf Usedom beschädigten die Fluten die Steilküste. Die Feuerwehren – überwiegend Freiwillige – waren im Großeinsatz. Sie sicherten Gebäude mit Sandsäcken, stellten mobile Spundwände…

Neues Abenteuer: Feuerwehrmann Sam im Kino

4. Januar 2017 von  

Neues Abenteuer: Feuerwehrmann Sam im Kino Bremen – Am 5. Januar 2017 kommt der neue Film mit Feuerwehrmann in die Kinos. „Achtung Ausserirdische“ heißt das Abenteuer der Kika-Kultfigur in dem Animationsfilm. Über Pontypandy wird eine fliegende Untertasse entdeckt. Daraufhin verbreitet Alienforscher Buck Douglas ein Alienfieber in der Stadt. Die Bewohner suchen eifrig nach den Ausserirdischen. Immer…

Schnell aber sicher zum Einsatz: 9 Tipps!

4. Januar 2017 von  

Schnell aber sicher zum Einsatz: 9 Tipps! Alarm für die Feuerwehr: Wie ist das bei Euch, wenn der Funkmelder piept oder die Sirene heult? Ist es vielleicht so? Der Puls geht hoch, die Atemzüge werden schneller, Adrenalin durchflutet Euren Körper. Ganz egal, was Ihr gerade macht – Euch geht nur noch ein Gedanke durch den Kopf: „Einsatz –…

vor »