Sonntag, 26. Juni 2016


Tunnellöschfahrzeug für den Erstangriff im Rennsteigtunnel

24. Juni 2016 von  

Tunnellöschfahrzeug für den Erstangriff im Rennsteigtunnel Suhl (TH) – Für den ersten Angriff bei einem Brand oder einem Unfall in der Tunnelkette am Rennsteig (Autobahn 71) hat die Freiwillige Feuerwehr Suhl ein Kleinlösch-Hilfeleistungsfahrzeug-Thüringen (KLF-Th) für die Tunnelfeuerwehr beschafft. Der Mercedes Sprinter 519 CDI 4×4 fällt dabei nicht nur durch sein markantes Äußeres auf. In dem von…

Europameisterschaft: Tippen und tolle Preise gewinnen

24. Juni 2016 von  

Europameisterschaft: Tippen und tolle Preise gewinnen Bremen –  Ab jetzt können Sie beim Fußball-Europameisterschafts-Tippspiel des Feuerwehr-Magazins teilnehmen und tolle Preise gewinnen. Der Hauptgewinn ist ein Feuerwehr-Einsatz-Bike im Wert von 499 Euro. Perfekt für den Sommer! Bis kurz vor Anpfiff der Gruppenphase am 10.06.2016 können Sie ihre Tipps für die verschiedenen Partien abgeben. Danach kann dann für…

Nach Großbrand: Stadt erstattet Anzeige gegen Schaulustige

23. Juni 2016 von  

Nach Großbrand: Stadt erstattet Anzeige gegen Schaulustige Sehnde (NI) – Ein Großbrand zerstörte am Mittwoch die Turnhalle der Kooperativen Gesamtschule in Sehnde (Region Hannover). Während des Einsatzes behinderten Schaulustige massiv die Löscharbeiten der Feuerwehr. Nach Angaben des „NDR“ fuhren beispielsweise einige Gaffer mit ihren Autos beinahe direkt an den Einsatzort, um Fotos zu schießen. Weiter berichtet der…

Schwerer Unfall mit Einsatzfahrzeug – mehrere Feuerwehrmänner verletzt

23. Juni 2016 von  

Schwerer Unfall mit Einsatzfahrzeug – mehrere Feuerwehrmänner verletzt Hatten (NI) – Im Landkreis Oldenburg ereignete sich am Mittwochabend ein schwerer Unfall mit einem Einsatzfahrzeug. Sechs Feuerwehrmänner wurden bei dem Unfall verletzt, zwei davon schwer. In einer leichten Linkskurve kam das Löschgruppenfahrzeug (LF) während einer Bewegungsfahrt von der Straße ab. Anschließend stürzte es in einen Graben und rammte einen…

5 gute Nachrichten von Ziegler

21. Juni 2016 von  

5 gute Nachrichten von Ziegler Giengen (BW) – Im Jahr 2013 übernahm der chinesische Mischkonzern CIMC die insolvente Firma Ziegler. Viele befürchteten einen Ausverkauf des deutschen Traditionsunternehmens und die Verlagerung der Produktion nach China. Doch es kam anders. Zum 125-jährigen Bestehen wartet Ziegler mit fünf guten Nachrichten auf. Zum Zeitpunkt der Übernahme hatte Ziegler weltweit…

Tanklöschfahrzeug überschlägt sich mehrfach bei Sturz

20. Juni 2016 von  

Tanklöschfahrzeug überschlägt sich mehrfach bei Sturz Domleschg (Schweiz) – Am Freitagabend ist im schweizer Kanton Graubünden ein Tanklöschfahrzeug (TLF) von der Straße abgekommen und einen Abhang hinuntergestürzt. Die Insassen wurden leicht verletzt, aber das Fahrzeug hat nur noch Schrottwert. Insgesamt vier Feuerwehrleute waren mit dem TLF während einer Übungsfahrt in der Gemeinde Domleschg von Paspels in…

Feuerwehr NRW testet neue Einsatzfahrzeuge

17. Juni 2016 von  

Feuerwehr NRW testet neue Einsatzfahrzeuge Ratingen (NW) – Bis Mitte 2017 testen 20 freiwillige Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen ein neues Einsatzfahrzeugkonzept. Innenminister Ralf Jäger präsentierte die vier Erprobungsfahrzeuge in Ratingen der Öffentlichkeit. „Wir wollen mit diesem Pilotprojekt neue Impulse für eine fortschrittliche und bedarfsgerechte Technik bei den nordrhein-westfälischen Feuerwehren setzen“, sagte Jäger. „Der Schutz der Menschen…

Neues Sonderheft jetzt bestellbar!

17. Juni 2016 von  

Neues Sonderheft jetzt bestellbar! Bremen – „Richtiges Vorgehen bei Wald- und Flächenbränden“ – das ist der Titel des neuesten Feuerwehr-Magazin-Sonderheftes, das im Juni 2016 erscheinen wird. Ab sofort kann die gedruckte Sonderausgabe – zu einem vergünstigten Preis – vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt zum Erscheinungstermin. Das Waldbrand-Risiko in Deutschland wird von breiten Teilen der…

Patientenrettung mittels Drehleiter: Tipps für den Einsatz

15. Juni 2016 von  

Patientenrettung mittels Drehleiter: Tipps für den Einsatz Patiententransport per Drehleiter aus einem Gebäude – was früher ein exotischer Einsatz war, ist heute immer häufiger gefragt. Auch Feuerwehren ohne Hubrettungsfahrzeug können wertvolle Vorarbeit für eine zügige und patientenschonende Rettung leisten. Wir geben Tipps für den Einsatz. Ob bei Hoch- oder Tiefbauunfällen, verletzten Personen auf Dächern oder Baugerüsten: Ein…

Die 11 größten Irrtümer zu Löschschaum

13. Juni 2016 von  

Die 11 größten Irrtümer zu Löschschaum Bremen – Viele Feuerwehren schwören auf Schaummittel. Wann immer es geht, mischen sie dem Löschwasser Schaummittel in unterschiedlichen Konzentrationen bei. Doch es gibt nach wie vor auch Skeptiker. In manchen Feuerwehren wird bis heute kein Schaummittel zur Brandbekämpfung eingesetzt. Einige Irrtümer über Löschschaum halten sich bei den Feuerwehren hartnäckig. Wir…

vor »