Mittwoch, 28. September 2016


„Goldenes Sammelstück“: 11.111 Euro zu gewinnen

27. September 2016 von  

„Goldenes Sammelstück“:  11.111 Euro zu gewinnen Aktuell gibt es nach der offiziellen Statistik des Deutschen Feuerwehrverbandes 1,1 Millionen aktive Feuerwehrleute. Noch, denn es werden von Jahr zu Jahr weniger. Wir suchen deshalb gemeinsam mit namhaften Firmen der Branche nach Aktionen, Konzepten und Kampagnen, mit denen dieser Trend gestoppt werden kann. Insgesamt gibt es 11.111 Euro zu…

Neuer Sprinter als ELW für Waldaschaff

23. September 2016 von  

Neuer Sprinter als ELW für Waldaschaff Waldaschaff (BY) – „Die Koordination und Führung vor Ort ist unabdingbar“, sagt Waldaschaffs Kommandant Joachim Hoos. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, stellte die Feuerwehr Waldaschaff (Regierungsbezirk Unterfranken, Kreis Waldaschaff) einen Einsatzleitwagen (ELW) 1 in Dienst. Er basiert auf einem Mercedes Sprinter 519 CDI 4×4 mit sechs Sitzplätzen und verfügt…

Zum Jubiläum: L40A-XS von Rosenbauer

16. September 2016 von  

Zum Jubiläum: L40A-XS von Rosenbauer Leonding (Österreich) – Mit der neuen L40A-XS von Rosenbauer steht den Feuerwehren neben einer 32-Meter- nun auch eine 40-Meter-Drehleiter in der Bauart XS unter der Marke Metz Technology zur Verfügung. Das Besondere an der L40A-XS ist das schon von der L32A-XS bekannte Gelenkkonzept. Damit lassen sich nicht nur Einsatzorte erreichen,…

Flächenbrand: Tipps für die Einsatz-Taktik

13. September 2016 von  

Flächenbrand: Tipps für die Einsatz-Taktik Feuer auf einem Getreide- oder Stoppelfeld – viele Feuerwehrleute unterschätzen die Gefahr von Flächenbränden. Immer wieder gab es in der Vergangenheit Unfälle mit ausgebrannten Einsatzfahrzeugen, verletzten oder sogar getöteten Kameraden. Jan Südmersen hat Tipps zusammengestellt, auf was die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung von Flächenbränden geachtet werden muss. Es ist nicht…

Verheerender Dachstuhlbrand zerstört Wohnhaus in Kirchheim

12. September 2016 von  

Verheerender Dachstuhlbrand zerstört Wohnhaus in Kirchheim Kirchheim unter Teck (BW) – Montagvormittag brach ein Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen). Durch das Feuer wurde das Wohnhaus komplett zerstört. Durch einen massiven Löscheinsatz konnte die Feuerwehr benachbarte Gebäude schützen. Gegen 11.30 Uhr erreichten die Feuerwehr Notrufe zu dem Dachstuhlbrand in der Jesinger Straße….

RTW und Streifenwagen krachen mit Alarm zusammen

5. September 2016 von  

RTW und Streifenwagen krachen mit Alarm zusammen Neuss (NW) – Samstagabend ereignete sich in Neuss ein schwerer Unfall zwischen einem Rettungswagen (RTW) und einem Polizeifahrzeug. Zwei Rettungssanitäter und zwei Polizeibeamte erlitten Verletzungen. Beide Fahrzeuge befanden sich mit Alarm auf einer Einsatzfahrt. Gegen 18 Uhr kam es zu dem Unfall im Neusser Stadtbezirk Rosellen. Wie die Polizei berichtet,…

Magirus-Leiter für die FF Tostedt

2. September 2016 von  

Magirus-Leiter für die FF Tostedt Tostedt (NI) – Eine neue DLAK 23/12 mit Gelenkarm hat die Freiwillige Feuerwehr Tostedt (Kreis Harburg) in Dienst gestellt. Die neue Drehleiter löst eine 23 Jahre alte DLK 18-12 CC auf Iveco Magirus 80-16 ab, welche aufgrund diverser technischer Mängel 2015 außer Dienst gestellt werden musste. Bei der neuen Leiter…

Hafen Hamburg: Großbrand auf Frachter

1. September 2016 von  

Hafen Hamburg: Großbrand auf Frachter Hamburg – Ein Großbrand an Bord eines etwa 300 Meter langen Containerfrachters hält seit Donnerstagmittag Hamburgs Feuerwehr in Atem. „Der Brand dürfte nach ersten Erkenntnissen bei Schweißarbeiten an einem Container ausgebrochen sein, seit dem brennt es an Bord wie Hölle“ sagte Werner Nölken, der Pressesprecher der Hamburger Feuerwehr, gegenüber feuerwehrmagazin.de….

Scania-Truck für die FTZ Tornesch

26. August 2016 von  

Scania-Truck für die FTZ Tornesch Tornesch (SH) – An der Kreisfeuerwehrzentrale des Kreises Pinneberg in Tornesch wurde jetzt ein Geländewagen vom Typ Ford Ranger für den ABC-Dienst/Löschzug Gefahrgut (LG-G) der Kreisfeuerwehr in Dienst genommen. Das Fahrzeug soll innerhalb des Zuges vorrangig für das Sammeln von Schadstoffproben – auch und vor allem aus unwegsamem Gelände –…

Zwei Personen sterben bei Pkw-Unfall in Hamburg

25. August 2016 von  

Zwei Personen sterben bei Pkw-Unfall in Hamburg Hamburg – Am Mittwochabend ereignete sich in Hamburg ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein mit vier Personen besetzter VW Golf war nach einer Kollision mit einem anderen Pkw gegen einen Baum geprallt. Zwei Insassen kamen ums Leben, die beiden anderen Personen erlitten schwerste Verletzungen. Um 20.29 Uhr gingen die Notrufe über den…

vor »