Donnerstag, 23. Februar 2017


Beim Ölspur-Einsatz künftig nur noch zu zweit?

21. Februar 2017 von  

Beim Ölspur-Einsatz künftig nur noch zu zweit? Düsseldorf – Feuerwehren dürfen künftig nur mit einem Trupp zum Einsatzstichwort „Ölspur“ ausrücken. Darauf einigten sich kommunale Spitzenverbände, der Verband der Feuerwehren in NRW, das Verkehrsministerium sowie das Ministerium des Inneren in Nordrhein-Westfalen. Laut Medienangaben erhoffen sich die Politiker durch die Maßnahme eine Entlastung der Feuerwehren. Ob die Regelung aber…

Mit Pumpen gegen eindringendes Wasser – Havarist droht zu sinken

21. Februar 2017 von  

Mit Pumpen gegen eindringendes Wasser – Havarist droht zu sinken Düsseldorf – Frachtschiff drohte zu sinken. Großeinsatz für die Feuerwehr Düsseldorf. Bereits am Sonntagabend hatte ein Binnenschiff im Hafen leckgeschlagen. Die Feuerwehr kam den Havaristen mit Pumpen, Tauchern und Booten zur Hilfe. Als der Großteil des Wassers abgepumpt war, rückten die meisten Kräfte wieder ein. Einige Einheiten blieben vor Ort,…

Ein Konzept: Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr

20. Februar 2017 von  

Ein Konzept: Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr 24-Stunden-Dienste – auch Berufsfeuerwehrtage genannt – sind bei den Jugendfeuerwehren noch immer total beliebt. Die Planung ist jedoch aufwändig. Und seitens der Jugendfeuerwehrwarte gibt es einiges zu beachten. Wir geben wichtige Tipps für die optimale Vorbereitung. Morgens Antreten, Fahrzeugbesatzungen einteilen und 24 Stunden Dienst auf der Feuerwache leisten, das ist…

HLF 20 auf Scania für Feuerwehr Mühlacker

17. Februar 2017 von  

HLF 20 auf Scania für Feuerwehr Mühlacker Mühlacker (BW) – Auf einem Scania P360 LB Euro 6 4×2 mit 4.100 Millimeter Radstand und original CrewCab baute die Firma BAI ein HLF 20 für die Feuerwehr Mühlacker (Enzkreis). Das Fahrzeug besitzt einen Baiway-Aufbau aus verschraubten Aluminium-Strangpressprofilen und -paneelen mit Bombierung. Eine Besonderheit ist der Parallelantrieb für den HInterachsauftritt….

5 Ergebnisse des Tragkraftspritzen-Tests

17. Februar 2017 von  

5 Ergebnisse des Tragkraftspritzen-Tests Bremen – Schwer zu tragen, aber einfach zu bedienen – in unserem Tragkraftspritzentest traten fünf Pumpen von vier Herstellern gegeneinander an. Getestet haben die Ausbilder für Maschinisten aus dem Kreis Ammerland (NI). Die Ergebnisse fielen durchweg positiv aus. Neben der Ultra Power 4 von Ziegler hatten wir die Hale PowerFlow…

Chemie-Unfall in Oberhausen – 150 Personen erleiden Atemwegsreizungen

16. Februar 2017 von  

Chemie-Unfall in Oberhausen – 150 Personen erleiden Atemwegsreizungen Oberhausen (NW) – In einem Chemie-Betrieb in Oberhausen kam es am Donnerstagvormittag zu einem Zwischenfall. Dabei wurde eine massive Schadstoffwolke freigesetzt. 150 Menschen mussten rettungsdienstlich behandelt werden. Der Unfall ereignete sich in einem Betrieb in Oberhausen-Mitte – in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A42. Wie die Ruhrnachrichten berichten, sei ein 600…

12 Dinge, die Feuerwehrleute im Einsatz nicht hören wollen

15. Februar 2017 von  

12 Dinge, die Feuerwehrleute im Einsatz nicht hören wollen Bremen – „Ey, was ist denn hier los?“ Feuerwehrkameraden müssen sich an der Einsatzstelle häufig unangemessene Sprüche anhören. Das kostet Zeit und Nerven. Wir haben 12 Sprüche zusammengestellt, die Feuerwehrleute garantiert nicht hören wollen. Und dazu gleich die – natürlich nicht ganz ernst gemeinten – undiplomatischen Vorschläge, was Ihr zumindest…

Fundstück: Die Feuerwehr der Bundeswehr Anno 1988 (Video)

14. Februar 2017 von  

Fundstück: Die Feuerwehr der Bundeswehr Anno 1988 (Video) Bremen – Schere und Spreizer mit Muskelkraft betrieben, mit Krawatte in den Innenangriff und Fahrzeugaufstellungen mitten in einer Rauchwolke: Früher war bei den Feuerwehren noch vieles anders. Die Bundeswehr zeigt auf ihrem YouTube-Kanal den Alltag ihrer Feuerwehr von 1988. Ein Netzfundstück. Früher war alles Besser. Ein Satz, den ein Feuerwehrmann…

Gefrorene Hydranten! Löschwasserversorgung bei Wohnhausbrand unterbrochen

14. Februar 2017 von  

Gefrorene Hydranten! Löschwasserversorgung bei Wohnhausbrand unterbrochen Bad Bentheim (NI) – Samstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Bentheim (Grafschaft Bentheim) zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Die vorgefundene Lage stellte die Einsatzkräfte gleich vor mehrere Probleme: Sechs Personen waren verletzt, Hydranten eingefroren und eine dichte Rauchwolke vom Brandherd zog direkt in ein Wohngebiet. Gleich vor einer ganzen Reihe ernster…

Feuerwehr-Haltegurt: Nicht immer notwendig

13. Februar 2017 von  

Feuerwehr-Haltegurt: Nicht immer notwendig Sind Feuerwehr-Haltegurte noch zeitgemäß und werden sie richtig eingesetzt? Bei uns kommen Fürsprecher und Zweifler zu Wort.  Zur Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) eines Feuerwehrmannes gehört der Feuerwehr-Haltegurt im Lösch- sowie im Hilfeleistungseinsatz als Ergänzung dazu. So ist es in der Feuerwehr- Dienstvorschrift 1 „Grundtätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ festgelegt. Ein Beispiel,…

vor »