Montag, 8. Februar 2016


Großbrand an Aachener Hochschule: 160 Kräfte im Einsatz

5. Februar 2016 von  

Großbrand an Aachener Hochschule: 160 Kräfte im Einsatz Aachen (NW) – Ein Großbrand an der Hochschule in Aachen sorgte in der Nacht auf Freitag für einen umfangreichen Einsatz der Feuerwehr Aachen. Mit teilweise 160 Einsatzkräften kämpfte die Feuerwehr gegen die Flammen. Kurz vor 23 Uhr schlug eine Brandmeldeanlage im Werkzeugmaschinenlabor der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen Alarm. Die…

Feuerwehr Hamburg: 7 neue Fahrzeuge plus Boot

4. Februar 2016 von  

Feuerwehr Hamburg: 7 neue Fahrzeuge plus Boot Hamburg – So könnte es, würde es allein nach dem Willen von Hamburgs Feuerwehrleuten gehen, mit dem neuen Innensenator Andy Grote sicher weitergehen: Kaum im Amt, überreichte Grote am Donnerstagvormittag vier neue Hamburger Löschfahrzeuge (HLF), zwei Wechselladerfahrzeuge (WLF), einen Gerätewagen (GW) und ein Mehrzweckboot (MZB) an Hamburgs Feuerwehrchef Klaus Maurer….

Deutsche Kräfte unterstützen bei Großbrand in dänischer Hafenstadt

4. Februar 2016 von  

Deutsche Kräfte unterstützen bei Großbrand in dänischer Hafenstadt Fredericia (Dänemark) – Am Mittwochabend brach ein Großbrand in der dänischen Hafenstadt Fredericia, 25 Kilometer nordöstlich von Kolding, aus. Ein Tank mit Palmöl geriet im Hafen in Brand. Schnell breiteten sich die Flammen auf weitere Tanks aus. Über 100 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer. Auch deutsche Feuerwehren kamen zum Einsatz. Die…

Nicht vergessen: Bald ist Valentinstag! – 5 Geschenkideen

3. Februar 2016 von  

Nicht vergessen: Bald ist Valentinstag! – 5 Geschenkideen Für alle, die noch auf der Suche nach einem Geschenk für ihren Liebsten oder ihre Liebste zum Valentinstag sind, haben wir eine kleine Auswahl zusammengestellt. Passende Geschenke, die das Herz der Feuerwehrfrau oder des Feuerwehrmannes höher schlagen lassen werden. Damenportemonnaie „Alan“ von Feuerwear Aus robustem Feuerwehrschlauch gefertigt, schützt es den…

Neue Fahrzeuge, neue Wachen

1. Februar 2016 von  

Neue Fahrzeuge, neue Wachen Nürnberg (BY) – Am Montag ging in Nürnberg die diesjährige Spielwarenmesse zu Ende. Insgesamt sahen rund 71.000 Fachbesucher aus 125 Nationen die Neuheiten von 2.851 Herstellern aus allen Bereichen. Natürlich waren auch wir auf der Messe und haben nach den Neuheiten im Bereich Feuerwehr-Modellbau gesucht. Und wir sind fündig geworden….

Tanklöschfahrzeug bei Übung umgekippt

1. Februar 2016 von  

Tanklöschfahrzeug bei Übung umgekippt Hasbergen (NI) – Während eines Übungsdienstes ist am Sonntagmittag in Hasbergen (Kreis Osnabrück) ein Tanklöschfahrzeug umgekippt. Der Unfall ereignete sich auf einem Parkplatz. Zu einem größeren Personenschaden kam es nach Feuerwehrangaben nicht. Das Fahrzeug wurde dagegen jedoch schwer beschädigt. Die Osnabrücker Berufsfeuerwehr übernahm die Bergung. Die Berufsfeuerwehr Osnabrück ist am…

Dramatischer Einsatz: Taucher findet Vermissten

25. Januar 2016 von  

Dramatischer Einsatz: Taucher findet Vermissten Stuttgart – „Person in den Neckar gestürzt!“ Diese dramatische Meldung erreichte die Feuerwehr Stuttgart am Freitag gegen 23.30 Uhr. Die Leitstelle alarmierte daraufhin verschiedene Wehren und Organisationen zu einer großangelegten Suche. Eine erste Erkundung der Kräfte ergab, dass tatsächliche eine Person im Wasser sein musste. Vor Ort wurden treibende Kleidungsstücke…

Schlagerstars suchen „Mister Feuerwehrmann“

20. Januar 2016 von  

Schlagerstars suchen „Mister Feuerwehrmann“ Meßkirch (BW) – Das bekannte Gesangsduo Anita & Alexandra Hofmann sucht gemeinsam mit der MGC-Miss Germany Corporation den „Mister Feuerwehrmann 2016“. Anlass für diese Aktion ist ein Video-Dreh der Geschwister, bei dem Feuerwehrleute als Statisten mitgewirkt haben. Mit echten Flammen, Kräften einer freiwilligen Feuerwehr und Einsatzfahrzeugen werden die Schlagerstars Anita…

Kellerbrand im Wohnhaus eines Feuerwehrmannes

18. Januar 2016 von  

Kellerbrand im Wohnhaus eines Feuerwehrmannes Aichwald (BW) – Kurz nach zwei Uhr in der Nacht auf Sonntag wurde die Feuerwehr Aichwald (Kreis Esslingen) zu einem Kellerbrand alarmiert. Das Haus gehörte einem Feuerwehrmann. Ein Rauchmelder hatte die schlafende Familie auf den Brand aufmerksam gemacht. Als die Feuerwehr eintraf, drang dichter Rauch aus dem Eingangsbereich des Zweifamilienhauses….

Tipps und Wissen: Grundlagen der Technischen Hilfeleistung

15. Januar 2016 von  

Tipps und Wissen: Grundlagen der Technischen Hilfeleistung Bei vielen Feuerwehren wird Technische Hilfeleistung gerne mit der Rettung eingeklemmter Personen aus verunfallten Pkw gleichgesetzt. Doch hinter dem Einsatzstichwort stecken weitaus mehr Szenarien. Gut, wenn dann die Grundlagen sitzen. Wir zeigen, was jeder Feuerwehrangehörige beherrschen sollte. Die nachfolgende Aussage lässt sich kaum beweisen, beruht aber auf Erfahrung: Die Vermittlung…

vor »