Dienstag, 25. Juli 2017


Tanklöschfahrzeuge auf Tatra-Fahrgestellen

21. Juli 2017 von  

Tanklöschfahrzeuge auf Tatra-Fahrgestellen Insgesamt 38 Tanklöschfahrzeuge auf Fahrgestellen des tschechischen Herstellers Tatra sind in Deutschland noch im Dienst. Das neueste Exemplar  ging an die FF Großschönau (SN, Kreis Görlitz). Wo welches Fahrzeug stationiert ist, haben wir für Euch in einer Liste zusammengestellt. Die FF Großschönau löste mit einem TLF 4000 einen in die…

Cabriofahrerin bei Unfall eingeklemmt – Rettungsgasse funktioniert

21. Juli 2017 von  

Cabriofahrerin bei Unfall eingeklemmt – Rettungsgasse funktioniert Ratingen (NW) – Am Donnerstagnachmittag kam es auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Oberhausen zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem die Fahrerin eines Coupés in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde und drei weitere Fahrzeuge beteiligt waren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Unfallfahrzeug angehoben und mehrere Meter vor einem Lkw hergeschoben….

Neues LF 10 von Ziegler für die FF Norddorf

14. Juli 2017 von  

Neues LF 10 von Ziegler für die FF Norddorf Norddorf (SH) – Die Feuerwehr in Norddorf auf der nordfriesischen Insel Amrum (Landkreis Nordfriesland) besitzt zwei Fahrzeuge und ein Feuerwehrhaus. Eigentlich nicht ungewöhnlich. Doch unser Autor Alexander Müller hat von seinem Besuch dort tatsächlich drei Meldungen für unsere Rubrik Aus den Wehren mitgebracht: neues Fahrzeug, Alter Schatz und neues Feuerwehrhaus….

Brandursachenermittlung: 6 Tipps, wie die Feuerwehr helfen kann

13. Juli 2017 von  

Brandursachenermittlung: 6 Tipps, wie die Feuerwehr helfen kann Bremen – Sehr häufig werden Brände nach Straftaten gelegt. Brandorte sind dann Tatorte, die eine Brandursachenermittlung zur Folge haben. Feuerwehrleute können deshalb bereits während des Einsatzgeschehens die spätere Arbeit der Brandermittler erleichtern. Je mehr Informationen über die Einsatzstelle die Gutachter von den Einsatzkräften bekommt, desto besser können Sachverständiger die Brandursachen ermitteln. Hier…

So verschieden ist die Truppmannausbildung der Freiwilligen Feuerwehr in Deutschland

12. Juli 2017 von  

So verschieden ist die Truppmannausbildung der Freiwilligen Feuerwehr in Deutschland Bremen – Die Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 (FwDV 2) regelt in Deutschland die Ausbildung der freiwilligen Feuerwehren. Die Truppmannausbildung gliedert sich in einen Teil 1 (Grundausbildungslehrgang) und eine Truppmannausbildung Teil 2. Die wird nach landesrechtlichen Regelungen beziehungsweise auf Gemeinde- oder Kreisebene durchgeführt. Daher kann die Ausbildung von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden…

Balkon stürzt in die Tiefe: Vater und Sohn verletzt

11. Juli 2017 von  

Balkon stürzt in die Tiefe: Vater und Sohn verletzt Nussloch (BW) – Ein Zweijähriger spielt auf dem Balkon im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Nussloch (Rhein-Neckar-Kreis). Sein Vater (33 Jahre alt) passt auf ihn auf. Plötzlich und ohne vorherige Anzeichen stürzt der Balkon in die Tiefe. Vater und Sohn werden nur leicht verletzt. Beim Absturz reißt der Balkon aus…

Atemschutz: Wie alles begann

11. Juli 2017 von  

Atemschutz: Wie alles begann Bremen – Eine effektive  Brandbekämpfung und vor allem Menschenrettung aus Gefahrenbereichen ist ohne Atemschutzgeräte undenkbar. Die Wurzeln der Atemschutztechnik liegen im Bergbau und im Tauchwesen. Den Durchbruch bei Feuerwehren brachte der sogenannte König´sche Rauchhelm. Dabei handelte es sich um den ersten richtige Verkaufshit der Atemschutztechnik. Sensationelle 6.000 Stück wurden davon…

Chemikalienschutzanzüge für die Feuerwehr

10. Juli 2017 von  

Chemikalienschutzanzüge für die Feuerwehr Sinnvoll üben im CSA Jedes Jahr müssen Träger von Chemikalienschutzanzügen (CSA) eine Übung unter Einsatzbedingungen leisten. Da reicht es nicht, den CSA einmal an- und wieder abzulegen. Aber wie kann eine interessante Übung gestaltet werden? Hier kommt unser Beispiel. Die jährliche Übung der potentiellen CSA-Träger ist in der Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV) 7…

Schnell aber sicher zum Einsatz: 9 Tipps!

6. Juli 2017 von  

Schnell aber sicher zum Einsatz: 9 Tipps! Bremen – Alarm für die Feuerwehr: Wie ist das bei Euch, wenn der Funkmeldeempfänger piept oder die Sirene heult? Ist es vielleicht so? Der Puls geht hoch, die Atemzüge werden schneller, Adrenalin durchflutet Euren Körper. Ganz egal, was Ihr gerade macht – Euch geht nur noch ein Gedanke durch den Kopf:…

Hochhausbrand: Feuerwehr Ratingen wird beworfen

6. Juli 2017 von  

Hochhausbrand: Feuerwehr Ratingen wird beworfen Ratingen (NW) – Bei einem Hochhausbrand in Ratingen (Kreis Mettmann) sind am Mittwoch vier Personen leicht verletzt worden. Die Feuerwehrleute hatten bei dem Einsatz nicht nur mit dem Brand zu kämpfen: Nachdem sie das Feuer gelöscht hatten, wurden die Einsatzkräfte mit Gegenständen beworfen. Die Integrierte Leitstelle hatte die Feuerwehr und…

vor »