Montag, 24. April 2017


Feuerwehrübungen: Vorschläge und Beispiele als Downloads

23. April 2017 von  

Feuerwehrübungen: Vorschläge und Beispiele als Downloads Wer eine Feuerwehrübung planen soll, hat es oft nicht einfach: Das Fahrzeug oder das Thema stehen fest – aber die Ideen für die Praxis müssen erst mal in den Sinn kommen. Wer also liefert die Ideen für Feuerwehrübungen? Vorschläge und viele Anregungen bietet die Feuerwehr-Magazin-Reihe „Kleine Übungen“ – die bequem…

Ostern grillen: Tipps, um Unfälle zu vermeiden

15. April 2017 von  

Ostern grillen: Tipps, um Unfälle zu vermeiden Norderstedt (SH) – Rechtzeitig zum Start der Grill-Saison warnt Paulinchen e.V. – Initiative für brandverletzte Kinder – vor der Verwendung von Brandbeschleunigern beim Grillen. Jährlich passieren in Deutschland dadurch zirka 4.000 Unfälle, davon enden 400 mit schwersten Verbrennungen für Personen. Es gibt ja Menschen, die starten spätestens Ostern prinzipiell in…

8 Feuerwehr Filme, die jeder Feuerwehr-Fan gesehen haben sollte

13. April 2017 von  

8 Feuerwehr Filme, die jeder Feuerwehr-Fan gesehen haben sollte Das lange Wochenende eignet sich hervorragend für einen gemütlichen Filmabend auf dem Sofa. Wir haben für Euch acht Feuerwehr-Spielfilme zusammengestellt, die jeder Feuerwehr-Fan gesehen haben sollte. Auch wenn über die Realitätsnähe einiger dieser Feuerwehr-Filme gestritten werden kann – unterhaltend sind sie allemal. Die Reihenfolge der acht Feuerwehr-Kultfilme orientiert sich an ihrer…

Werkzeuge im Innenangriff: Halligan Tool und Co.

13. April 2017 von  

Werkzeuge im Innenangriff: Halligan Tool und Co. Beil und Feuerwehraxt gehören seit jeher zur Ausrüstung des Angriffstrupps bei der Brandbekämpfung im Innenangriff. Doch sind diese Geräte bei der Brandbekämpfung wirklich noch zeitgemäß? Neue Werkstoffe machen Geräte leichter und stabiler. Viele Feuerwehren verfügen bereits über vielseitigere Werkzeuge. Dazu gehören unter anderem auch das Halligan Tool – auch Hooligan…

Brandursachenermittlung: 6 Tipps, wie die Feuerwehr helfen kann

13. April 2017 von  

Brandursachenermittlung: 6 Tipps, wie die Feuerwehr helfen kann Bremen – Sehr häufig werden Brände nach Straftaten gelegt. Brandorte sind dann Tatorte, die eine Brandursachenermittlung zur Folge haben. Feuerwehrleute können deshalb bereits während des Einsatzgeschehens die spätere Arbeit der Brandermittler erleichtern. Je mehr Informationen über die Einsatzstelle die Polizei von der Feuerwehr bekommt, desto besser können die Gutachter die…

10 Tipps: Fehler beim Atemschutz vermeiden

12. April 2017 von  

10 Tipps: Fehler beim Atemschutz vermeiden Die korrekt angelegte Feuerwehrbekleidung – also die Persönliche Schutzausrüstung – ist lebenswichtig für Atemschutzgeräteträger bei Feuerwehr Einsätzen. Das ist der erste wichtige Schritt, um Atemschutzunfälle zu vermeiden. Trotzdem werden immer wieder Fehler gemacht – durch Nachlässigkeit, Hektik und mangelnde Praxis. Auch wenn das Ausrüsten zum Atemschutzgeräteträger eigentlich selbstverständlich ist, werden immer…

Schnell aber sicher zum Einsatz: 9 Tipps!

11. April 2017 von  

Schnell aber sicher zum Einsatz: 9 Tipps! Bremen – Alarm für die Feuerwehr: Wie ist das bei Euch, wenn der Funkmeldeempfänger piept oder die Sirene heult? Ist es vielleicht so? Der Puls geht hoch, die Atemzüge werden schneller, Adrenalin durchflutet Euren Körper. Ganz egal, was Ihr gerade macht – Euch geht nur noch ein Gedanke durch den Kopf:…

Nicht schon wieder Hofballett! Feuerwehrübungen interessant gestalten

7. April 2017 von  

Nicht schon wieder Hofballett! Feuerwehrübungen interessant gestalten Ausbildung darf Spaß machen – also weg vom typischen Übungsdienst auf dem Hof des Feuerwehrhauses. Wir geben Anregungen für spannende Übungen, die sich ohne großen Aufwand in den Feuerwehrdienst einbauen lassen. „Angriffstrupp zur Brandbekämpfung!“ Übungsabend, der Gruppenführer tritt vor seine Mannschaft: „Angriffstrupp zur Brandbekämpfung…!“ Unisono denken alle in der Löschgruppe:…

Praxistipps: Kulturgutschutz für Feuerwehren

5. April 2017 von  

Praxistipps: Kulturgutschutz für Feuerwehren Jede Feuerwehr hat es in ihrem Einsatzgebiet mit schützenswertem Kulturgut zu tun. Doch was können Einsatzkräfte tun, wenn eine Bibliothek brennt, ein Archiv einstürzt oder ein Museum vom Hochwasser bedroht ist? Wie können sich Feuerwehren auf Schadensereignisse in Gebäuden wie Kirchen und Schlössern vorbereiten? Im Jahr 2004 brach in der…

Die 5 größten Irrtümer zur Feuerwehr

3. April 2017 von  

Die 5 größten Irrtümer zur Feuerwehr Bremen – „Feuerwehr – das ist doch nur etwas für Männer“. Ganz und gar nicht. Es kursieren so einige Irrtümer und Klischees, wenn es um das Thema Feuerwehr geht. Wir haben die fünf bekanntesten zusammengefasst. Natürlich räumen wir auch mit den Vorteilen auf und erklären, wie es wirklich ist. Irrtum…

vor »