Martinhorn gilt als Lärm: Ampel muss Feuerwehrausfahrt regeln

Ascheberg (NW) – Die Gemeinde Ascheberg (Kreis Coesfeld) plant den Neubau des Feuerwehrhauses der örtlichen Feuerwehr. Ein im Zuge der Planungen angefertigtes Lärmschutzgutachten kam nach Angaben der „Westfälischen Nachrichten“ zu einem ungewöhnlichen Ergebnis. Die Geräusche, die durch die Martinhörner der Einsatzfahrzeuge entstehen, gelten auf dem Gelände des Feuerwehrhauses als Lärm, auf der Straße hingegen als Soziallärm. Die Konsequenz daraus: Die Signalanlagen dürften erst auf der Straße angestellt werden. Eine Ampel soll deswegen die Ausfahrt vom Gelände absichern. Allerdings ist dadurch nicht mehr möglich, dass der Löschzug wie geplant auf breiter Front ausrücken kann.

Hier geht’s zum Orginalbeitrag: “Eine Ampel für die Feuerwehr” (12. Oktober 2016, Westfälische Nachrichten)

OP_Schilder_021

5 Kommentare zu “Martinhorn gilt als Lärm: Ampel muss Feuerwehrausfahrt regeln”
  1. Rechtlich wohl nicht zu beanstanden. Die praktische Umsetzung nicht garade glücklich. Aber auf der Straße müssen ohnehin alle hintereinander fahren. Was machen nur alle Feuerwehren, die ohnehin nur eine Ausfahrt haben, durch die jeweils nur ein Fahrzeug passt?

  2. Mario Fink

    Gut, daß bei uns in Deutschland alles geregelt ist…

    UNFASSBAR

    Wir sollen in 2017/2018 auch ein neues Gerätehaus bekommen. Bin mal gespannt, ob einer der Planer an den Lärmschutz auf dem Hof der Feuerwehr denkt. Wir sind ne kleine Ortsteil-Wehr und es wäre die erste Ampel bei uns im Ort 🙂

  3. Dirk Bartkowiak

    sowas gibt es nur in Deutschland, am besten sollen alle freiwilligen wehren dichtmachen, mal sehen was die da oben davon halten. haltet durch Kameraden, einfach nur lächerlich, das die gemeinde da nichts macht?

  4. Hans Sauer

    Wo ist das Problem? Die allermeisten Wehren können nicht in “Formation” auf die Straße einbiegen. Wird in der Praxis auch höchst selten passieren, da sicherlich nciht alle Fahrzeuge gleichzeitig abfahren bzw. nicht alle Fahrzeuge auf einander warten um im “Formationsflug” auszurücken (Kopfschüttel über solche “Träume”). Da hat wohl jemand zu viel amerikanisches Kino geschaut. Eine Ampel sorgt für mehr Sciherheit, sowohl für den fliessenden Verkehr als auch für die ausfahrenden Fahrzeuge. Klasse Lösung.

  5. @ Mario Fink

    In welchem KUHKAFF das Nichteinhaltung eine Ampel hat brauch man ein neues FF-GERÄTEHAUS? ???????

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: