Donnerstag, 20. Juli 2017

Alarmierte Leitstelle die falsche Feuerwehr?

19. April 2016 von  

Dötlingen (NI) – Durch einen Fehler der Leitstelle Oldenburger Land soll es zu Verzögerungen bei einem Rettungseinsatz gekommen sein. Dies berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung. Zu einer „hilflosen Person in Wohnung“ in Neerstedt sei am vergangenen Samstag zuerst neben Polizei und Rettungsdienst nur der Einsatzleitwagen der FF Dötlingen alarmiert worden. „Die Brandschützer sollten dem Rettungsdienst die Tür öffnen, damit die Person versorgt werden kann“, berichtet Dötlingens Fruerwehr-Pressesprecher Jannis Wilgen. Dafür reichte aber die Ausrüstung des ELW nicht aus. Erst auf Nachfrage haben die Dötlinger Kameraden erfahren, dass die Ortsfeuerwehr noch nicht alarmiert worden war. Diese wurde umgehend nachgefordert.Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung hätte die zuständige Ortswehr eigentlich gleich mitalarmiert werden müssen. Der Leiter der Leitstelle weist die Vorwürfe zurück.

Ähnliche Artikel zum Thema:

Hier geht es zum Originalartikel „Einsatz in Neerstedt“ (19. April 2016, Neue Osnabrücker Zeitung)

Zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst musste die FF Neerstedt am Samstag nachgefordert werden. Die Leitstelle Oldenburger Land hatte zunächst nur den ELW der FF Dötlingen alarmiert. Symbolfoto: Hegemann

Zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst musste die FF Neerstedt am Samstag nachgefordert werden. Die Leitstelle Oldenburger Land hatte zunächst nur den ELW der FF Dötlingen alarmiert. Symbolfoto: Hegemann

Kommentare

1 Kommentar zu “Alarmierte Leitstelle die falsche Feuerwehr?”
  1. Disponent sagt:

    Das ist mal wieder typisch Lokalpresse. Erst schreiben, dann Fakten sammeln.
    Sieht mal wieder danach aus, dass die AAO falsch eingepflegt wurde, von Seiten der FW.
    Der Dumme ist eh immer die Leitstelle. Bei weit über 100000 Einsätzen im Jahr, wird der eine Fehler rausgesucht (nicht mal Promille).

Kommentare

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit...
Falls Sie ein Bild von sich beim Beitrag möchten: Gibts hier: Gravatar!

'; } ?>