Bundeswehr YouTube-Serie

Videotipp: Mit der Bundeswehr-Feuerwehr „Auf Stube“

Berlin – In der Youtube-Serie der Bundeswehr “Auf Stube” treffen Rike und Robert immer wieder interessante Persönlichkeiten aus der Truppe. Brandmeisterin Doreen war in der aktuellen Folge zu Gast und erzählt von Ausbildung, Alltag und Auslandseinsätzen der Bundeswehr-Feuerwehr.

Dichter Rauch in der Stube von Rike und Robert, zum Glück ist Feuerwehrfrau und Brandmeisterin Doreen Engel dabei. In der neusten Folge von „Auf Stube“ erklärt Doreen den beiden Moderatoren die Feuerwehr der Bundeswehr.

Anzeige

Bereits seit einigen Wochen läuft die Online-Serie „Auf Stube“ auf dem Youtube-Kanal der Bundeswehr. Die Moderatoren Rike und Robert treffen alle zwei Wochen die verschiedensten Personen aus der Bundeswehr – egal ob Diensthundeführer oder Hubschrauberpilot. Das Ziel: die Arbeitsplätze in der Truppe vorstellen.

In Folge sieben macht Brandmeisterin Doreen mit vollständiger PSA und dem 15 Kilo Atemschutzgerät ganz praktisch deutlich, was es heißt, zivile Feuerwehrfrau bei der Bundeswehr zu sein. Als eine von noch wenigen weiblichen Kräften in der Truppe muss sie selbstverständlich das gleiche leisten wie ihre männlichen Kollegen. „Man muss von der Persönlichkeit schon dafür gemacht sein, unter Männern zu arbeiten, und auch mal austeilen können“, sagt Doreen.

Text: Philipp Jasper

Symbolfoto: Sven Buchenau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert