Samstag, 3. Dezember 2016

TH-Diorama wird für „Paulinchen“ versteigert

13. August 2014 von  

Bremen/Braubach (RP) – Eine ganz besondere Versteigerung hat Brandmeister Tim Rösner (28) aus Braubach auf der Internet-Auktionsplattform eBay gestartet: Dort steht ein Diorama im Maßstab 1:18 zum Verkauf, welches Rösner selbst in 48 Stunden gebaut hat. Es zeigt einen verunglückten Pkw an einem Baum und die hydraulischen Rettungsgeräte, die die Feuerwehr zur Rettung des eingeklemmten Fahrers eingesetzt hat.

130814_Modell Versteigerung

Den vorbildlichen Einsatz von Rettungsgeräten zeigt das von Tim Rösner gestaltete Diorama einer technischen Hilfeleistung nach Pkw-Unfall. Dieses Diorama verteigert er für einen guten Zweck. Der Erlös geht an den Verein „Paulinchen“ – Initiative für brandverletzte Kinder. Foto: Rösner

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Audi Q7 im Maßstab 1:18 aus Metall, der eigentlich als Standmodell gedacht ist. „Diesen habe ich erst entsprechend dem Unfallhergang deformiert und ihm dann mit Hilfe eines Dremels die große Seitenöffnung verpasst“, berichtet Rösner. „Alles, was sonst zusehen ist, habe ich selbst aus Messing, Aluminum und Polystyrol handgefertigt.“ Rettungszylinder, Spreizer, Rettungsschere und Hydraulikaggregat bestehen komplett aus Messing, das Spinebord aus Polystyrol. „Die Schlauchtrommeln des Hydraulikaggregates sind eigentlich Nähgarnrollen aus einer Nähmaschine“, sagt Rösner, „die Hydraulikschläuche habe ich aus Kabeln hergestellt.“

Alle Teile hat er per Hand gesägt, gefeilt, gelötet oder geklebt. Um eine realistische Baumkrone zu erhalten, klebte er viele kleine Bäume für Modelbahn-Anlagen im Maßstab 1:87 zusammen. Vorbildlich auch die abgedeckten scharfen Kanten, die dafür verwendeten Schutzdecken bestehen aus einfachem Stoff.

Erlös soll an Initiative „Paulinchen“ gehen

„Dazu inspiriert haben mich meine persönlichen Erfahrungen aus meinem Beruf bei der Berufsfeuerwehr Köln sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Braubach“, sagt Rösner, der schon seit seiner Kindheit Modelle baut. So gehört auch ein voll funktionsfähiges Lösch-Unterstützungsfahrzeug (LUF) 60 im Maßstab 1:10 zu seinem Fundus. Mit seiner Familie wohnt der Brandmeister direkt neben dem Feuerwehrhaus in Braubach, der er seit zwölf Jahren angehört. Sein berufliches und ehrenamtliches Engagement brachte ihn auch auf die Idee, sein Diorama für einen guten Zweck zu versteigern: „Ich möchte das Geld aus der Versteigerung gerne an Paulinchen, der Initiative für brandverletzte Kinder spenden“, sagt Rösner und hofft, dassich viele Bieter an der Auktion beteiligen.

Hier geht es zu Auktion bei eBay: VU Diorama für einen guten Zweck

Kommentare

1 Kommentar zu “TH-Diorama wird für „Paulinchen“ versteigert”
  1. Stefan M. Faust sagt:

    Absolut genial gemacht, dieses Modell-Szenario, Tim Rösner hat wirklich ein Händchen dafür. Wollen wir hoffen, daß diese Aktion so viele Spenden wie möglich erzielt.

Kommentare

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit...
Falls Sie ein Bild von sich beim Beitrag möchten: Gibts hier: Gravatar!