Samstag, 10. Dezember 2016

Rettungswagendieb von Langeoog gefasst

20. Februar 2015 von  

Langeoog (NI) – Die Polizei auf der Nordseeinsel Langeoog (Kreis Wittmund) musste in der vergangenen Woche in einer für die autofreie Insel ungewöhnlichen Sache ermitteln. Es ging um Fahrzeugdiebstahl und später auch um Fahren ohne Fahrerlaubnis. Ein zunächst unbekannter Täter hatte einen Rettungswagen auf der Insel gestohlen. Da der Dieb wegen der exponierten Insellage nicht weit mit dem Fahrzeug kommen konnte, wurde es schnell wiedergefunden. Am Mittwoch konnte die Polizei dann auch den Täter ausfindig machen – auf dem Festland.

In der Nacht von Freitag auf Samstag stieg der nun ermittelte 18-Jährige in die Wache des Rettungsdienstes auf Langeoog ein. Dort nahm er den Schlüssel von einem von zwei Rettungswagen (RTW) auf der Insel an sich und entwendete das dazugehörige Einsatzfahrzeug. Nach einer kurzen Spritztour stellte er den RTW auf einer Straße ab und verschloss ihn. Helfer fanden den Wagen dann am nächsten Morgen bei einer Suchaktion, an der sich auch die Feuerwehr beteiligte. Vom Täter fehlte da aber jede Spur, ebenso von dem Fahrzeugschlüssel.

Ähnliche Artikel zum Thema:

Die Polizei hatte umgehend die Ermittlungen aufgenommen. Ein junger Mann geriet schließlich ins Visier der Fahnder. Er war einen Monat zuvor mit dem Diebstahl eines iPhones in Verbindung gebracht worden. Der 18-Jährige hatte die Insel jedoch inzwischen verlassen und sollte sich in Esens aufhalten. Die Beamten trafen ihn dort am Mittwoch an. Der Beschuldigte legte sofort ein umfassendes Geständnis ab und händigte der Polizei den RTW-Schlüssel sowie das ebenfalls gestohlene Smartphone aus. Was ihm fehlte war eine Fahrerlaubnis. Somit bekommt der junge Täter nicht nur eine Anzeige wegen mehrfachen Diebstahls sondern auch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Immerhin versprach der Straffällige für die entstandenen Schäden aufzukommen.

Kommentare

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit...
Falls Sie ein Bild von sich beim Beitrag möchten: Gibts hier: Gravatar!