20 Firmen ausgezeichnet

“Partner der Feuerwehr”: Niedersachsen ehrt feuerwehrfreundliche Arbeitgeber

Hannover – Der Landesfeuerwehrverband (LFV) Niedersachsen hat gestern zusammen mit dem Niedersächsischen Innenministerium die Förderplakette “Partner der Feuerwehr” 2017 vergeben. 20 Arbeitgeber des Landes erhielten die Auszeichnung als Zeichen der guten Zusammenarbeit mit den freiwilligen Feuerwehren.

20 feuerwehrfreundliche Arbeitgeber wurden gestern ausgezeichnet. Foto: Olaf Rebmann, LFV-NDS

Präsident des LFV-NDS, Karl-Heinz Banse, und Innenminister, Boris Pistorius, überreichten die Plakette an 20 feuerwehrfreundliche Unternehmen im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung.

Das Brandschutzgesetz gebe den freiwilligen Feuerwehrleuten zwar das Recht, ihren Arbeitsplatz zu verlassen, um an Einsätzen teilzunehmen. Doch das Gesetz nütze nicht viel, wenn die Unternehmen und Arbeitgeber nicht dahinter stehen würden, sagte Pistorius in seiner Begrüßungsansprache.

Er dankte den anwesenden Firmenvertretern für ihr Verständnis für die Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr. LFV-Präsident Karl-Heinz Banse dankte ebenfalls den ausgezeichneten Unternehmen für ihr Engagement für das Feuerwehrwesen in Niedersachsen.

Präsident des LFV-NDS Karl-Heinz Banse und Boris Pistorius überreichten die Auszeichnung. Foto: Olaf Rebmann, LFV-NDS

“Sei es mit Geld- oder Sachspenden, sei es mit der Zurverfügungstellung von Örtlichkeiten zum Üben für den Ernstfall. Die Bandbreite der Hilfsbereitschaft der einzelnen Firmen und Unternehmen ist groß und unverzichtbar”, sagte Banse.

Mit der Förderplakette “Partner der Feuerwehr” sollen Unternehmen und Institutionen öffentlich geehrt werden, die in besonderem Maße die Ehrenamtlichkeit und Freiwilligkeit in den Feuerwehren in Niedersachsen fördern und unterstützen. Es werden jährlich gemäß einer festgelegten Quotierung maximal 22 Unternehmen ausgezeichnet.

Die verliehenen Förderplaketten können die Unternehmen öffentlich sichtbar anbringen. Die Verleihung fand in diesem Jahr bereits zum 18. Mal statt.

Eine Liste mit den “Partnern der Feuerwehr” gibt es hier.

2 Kommentare zu ““Partner der Feuerwehr”: Niedersachsen ehrt feuerwehrfreundliche Arbeitgeber”
  1. Guido Bock

    Die Firma Wesergold in Rinteln sollte hier auch mal erwähnt werden,sie stellt für Veranstaltungen grozügig Getränke für Feuerwehr Feste bereit.Und für JF Zeltlager wird immer ein LKW für den Transport der Sachen bereitgestellt.

  2. Ich würde auch den Wettbewerb zum Feuerwehrgleichgueltigsten Arbeitgeber gerne ins Leben rufen. Mrvzn Niedersachsen wäre mein Vorschlag.

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: