Samstag, 3. Dezember 2016

Panther am Fließband: Rosenbauer eröffnet Werk 2

23. Juni 2014 von  

Leonding (Österreich) – Rosenbauer hat am Montag nach einer einjährigen Umbauphase sein Werk 2 in Leonding bei Linz (Oberösterreich) offiziell eröffnet.  Kernstück sind zwei neue, synchronisierte Fertigungslinien – für das Flughafenlöschfahrzeug (FLF) Panther sowie für das Kommunalfahrzeug AT. Die Produktion in dem Werk wurde bereits im April aufgenommen.

Der neue Standort ist nach Angaben von Rosenbauer für eine jährliche Produktionskapazität von rund 150 Flughafenlöschfahrzeugen sowie 250 Kommunalfahrzeuge ausgerichtet. Über Schichtmodelle kann die Kapazität erweitert werden. Über 12 Millionen Euro sind Firmeninformationen zufolge 2013 und 2014 in das neue Werk investiert worden. 350 Mitarbeiter sollen hier ihren Arbeitsplatz haben. Der neue Standort liegt rund drei Kilometer von der Konzernzentrale entfernt und umfasst rund 52.000 Quadratmeter Grundfläche mit Hallenflächen von rund 15.000 Quadratmeter sowie etwa 5.000 Quadratmeter Büroflächen.

Rosenbauer Werk 2: Außenansicht. Foto: Rosenbauer

Rosenbauer Werk 2: Außenansicht. Foto: Rosenbauer

„Wir bekommen Platz, den wir dringend benötigen. Außerdem können wir hier die Montagen komplett neu ausrichten. Der intensive Wettbewerbsdruck erfordert technische Lösungen, mit denen Feuerwehrfahrzeuge schneller und in bester Qualität erzeugt werden können“, sagt Dr. Dieter Siegel, Vorstandsvorsitzender der Rosenbauer International AG, laut einer Pressemitteilung.

Ähnliche Artikel zum Thema:

Die Montagen an den beiden Hauptlinien erfolgen an Stationen und nach einem festgelegten Takt. Die Fahrzeuge und Aufbauten werden dabei auf Schienen automatisch von einer Station zur anderen weiterbewegt, Signale läuten den Taktwechsel ein. Die Montagen erfolgen nach dem Fließprinzip, die Materialversorgung nach dem Kanban- bzw. Pull-Prinzip.

Innenansicht in das Rosenbauer-Werk 2. Foto: Rosenbauer

Innenansicht in das Rosenbauer-Werk 2. Foto: Rosenbauer

Kommentare

1 Kommentar zu “Panther am Fließband: Rosenbauer eröffnet Werk 2”
  1. Andreas sagt:

    Und was passiert wenn ein Mitarbeiter beim Signal das es einen Platz vor geht noch nicht fertig ist, wird das Fahrzeug dann unfertig ausgeliefert? 😀

Kommentare

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit...
Falls Sie ein Bild von sich beim Beitrag möchten: Gibts hier: Gravatar!