Gütersloh: BF-Entscheidung bis Sommer

Gütersloh (NW) – Ein Mediationsverfahren und eine Abstimmung unter den Feuerwehrleuten soll bis zum Sommer die Grundlage für eine endgültige Entscheidung über eine Berufsfeuerwehr für Gütersloh schaffen. Das beschloss am Montag einstimmig der Umweltausschuss.  Die Diskussion um die Organisationsform der Feuerwehr war  unter anderem im Rahmen des Bürgerhaushaltverfahrens intensiv geführt worden.

Wappen GüterslohSprecher aller Fraktionen plädierten dafür, vor einer Entscheidung wieder Sachlichkeit in den zeitweilig sehr emotional geführten Meinungsaustausch zu bringen.

Christine Lang betonte als zuständige Dezernentin, dass die Diskussion um die Organisation die Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Kräften am Einsatzort nicht beeinträchtige. Dies sei ihr mehrfach von Befürwortern und Gegnern des Status einer Berufsfeuerwehr versichert worden, denen diese Klarstellung offensichtlich am Herzen liege.

Weiterer Artikel zum Thema:

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: