Montag, 21. August 2017

Feuerwehrleute werden zur Rockband

Augsburg (BY) – Normalerweise löschen sie Brände. Doch in der Freizeit kann es ihnen nicht heiß genug sein. Vier Feuerwehrmänner von der Feuerwache Süd in Augsburg haben vor zwei  Jahren die Rockband „Southguard“ gegründet und feuern seitdem aus allen Rohren. Musikalisch versteht sich.

Am Bass spielt Oberbrandmeister Werner Sporer, Oberbrandmeister Alexander Kurz (alias Shorty) an der Gitarre. Am Schlagzeug sorgt Brandinspektor Höri H. (alias Jerry W. King) für den richtigen Beat und „Rampensau“ und Leadsänger  ist Oberbrandmeister Matthias Münch (alias Matze).

„Wir covern keine abgedroschenen Lieder, sondern spielen  die Hits von angesagten Rockbands. Aber natürlich haben wir auch  softere Nummern drauf“,  erzählt Matze. Zum Repertoire von „Southguard“ gehören beispielsweise Songs von den Toten Hosen, Die Ärzte, CCR, Bryan Adams, Boehse Onkelz, Bon Jovi, Achim Reichel, Lynyrd Skynyrd, Kiss, Greenday, BAP und Eric Clapton.  Matze: „Oft ändern wir die Hits und rocken unseren eigenen Stil.“  Mittlerweile haben die „vier von der Feuerwehr“ schon mehr als 70 Songs im Repertoire. Auch eigene Songs sind in Planung.

Die Songs haben die vier anfangs im Keller der Feuerwache Süd einstudiert. Jetzt haben sie einen Proberaum in Augsburg-Hochzoll. Inzwischen spricht  sich das Talent der Jungs immer mehr herum. Bislang spielen sie ausschließlich auf Privat-Feiern. „Das machen wir meist als Freundschaftsdienst. Wir können bei diesen Gelegenheiten zeigen, was wir drauf haben und uns vor Publikum testen“, sagt Matze. Ihren ersten großen Auftritt haben sie bei einem Fest in der Hauptfeuerwache mit rund 500 Gästen. Dort findet am 24. September ein After Work-Party  zu Gunsten der „Kartei der Not“ statt.

Die Feuerwehrband "Southgard" aus Augsburg: Werner Sporer, Matthias Münch, Höri H. und Alexander Kurz (v.l.). Foto: IN-Press

Die Feuerwehrband "Southgard" aus Augsburg: Werner Sporer, Matthias Münch, Höri H. und Alexander Kurz (v.l.). Foto: IN-Press

Kommentare

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit...
Falls Sie ein Bild von sich beim Beitrag möchten: Gibts hier: Gravatar!

'; } ?>